News LG C4 und G4: Neue OLED-Fernseher gehen auf FreeSync mit 144 Hz

Averomoe schrieb:
Hoffentlich integriert LG mal einen Modus, damit der TV nicht ständig abdunkelt. Das bräuchten meines Erachtens PC-Nutzer eher statt 144Hz.
einfach mit einer 2€ Fernbedienung von Aliexpress deaktivieren!
 
Wie am Vergleich der Bilder zur Antireflex-schicht zu sehen ist das beste Mittel gegen Reflektionen überhaupt: Staub :D
 
Nerevar schrieb:
laut Deiner Tabelle sind 60Hz@8K bei 8bit und 4:2:0 möglich. Unter gleichen Bedingungen (8bit, 4:2:0) verbraucht 240Hz@4K die gleiche Bandbreite.

120Hz@4K bei 4:2:0 und 8bit entsprechen laut Deiner Tabelle 20Gbps, da passen 240Hz@4k locker in die maximalen 48Gbps von HDMI 2.1.

Bei 4:4:4 und 10bit (für HDR) müsste dann DSC dazu geschaltet werden.

"Meine" Tabelle ist die offizielle Tabelle der HDMI und HDR Spezifikationen:

https://www.4kfilme.de/welche-hdmi-bandbreite-4k-8k-120hz-10-bit-444-chroma/
 
Zuletzt bearbeitet:
(+) schrieb:
na gut das ich noch nicht gekauft habe. War kurz davor mir einen G3 bzw C3 zu holen.
Die C3-Geräte werden weiter im Preis sinken, zumal die C4 scheinbar noch bei MLA außen vor bleiben. Ein C3-kauf könnte sich also lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und (+)
@HageBen

Nein natürlich nicht. Habs rausgenomen da missverständlich. Sorry. Der Punkt ist die Farbabtastung und Bitrate deren Auswirkungen Leute oft untersätzen.

Alleine der Sprung von 8 auf 10 oder 12bit ist enorm was die Tiefe der Informationen angeht.
 
Sun_set_1 schrieb:
Doppelte Wiederholrate = vierfache Pixelmenge.

den Rechentrick musst Du mir bitte erklären. Wenn ich 120 statt 60 Bilder pro Sekunde übertrage, verdoppelt sich die Datenmenge. Warum sollte sich die Menge vervierfachen?
Sun_set_1 schrieb:
2x4K Frames 1x 8K Frame, ist mathematisch das Gleiche ;) Ich denke hier lag der Denkfehler.

Ein 8K Bild besteht aus vier 4K Bildern. Darum sind 2x4K nicht 1x8K.



Schau in die HDMI Tabelle, die Du kopiert hast.

4K60Hz8bit4:2:08,91 GbpsHDMI 1.4
4K120Hz8bit4:2:017,82 GbpsHDMI 2.0
4K240Hz8bit4:2:035,64 GbpsHDMI 2.1 (*)
8K60Hz8bit4:2:032,08 GbpsHDMI 2.1

Die Zeilen 1, 2 und 4 sind aus der Tabelle, Zeile 3 habe ich ergänzt.

(*)
Wenn der interessierte Leser sich fragt, warum 8K@60Hz nicht exakt dem Wert von 4K@240Hz entspricht, dies liegt an der effizienteren Modulation von HDMI 2.1 im Vergleich zu den Vorgängern. Der Wechsel von 8b10b zu 16b18b bringt 10% Ersparnis bei der Bandbreite... Weil 4K@240Hz ebenfalls nur mit HDMI 2.1 möglich sind, werden hier durch die neue Modulation effektiv auch nur 32,08 Gbps benötigt.

Nochmal: HDMI 2.1 kann maximal 48Gbps.
 
Wenn MLA nicht in 83" kommt, wäre es sehr schwach von LG.
 
FreeSync am TV ist schon was tolles fürs Zocken. Zum Glück sind AMD und die VESA (die sind doch für HDMI zuständig oder?) drangeblieben, sonst müssten wir uns jetzt vermutlich mit überteuerten BFGDs von Nvidia abspeisen lassen.

Sun_set_1 schrieb:
Ich hab den C1 seit über zwei Jahren als Haupt-PC-Monitor im Betrieb. Bin absolut zufrieden, einzig die Tatsache, dass der TV HDMI Kabel "frisst" wenn er konstant auf 120Hz+HDR+Gsync läuft.

Sun_set_1 schrieb:
Mittlerweile das dritte HDMI-Kabel im Einsatz.
Welche Kabel verwendest du denn, normale Kupferkabel? Ich hab seit 2 Jahren ein Glasfaserkabel im Einsatz, auch 2160p120@HDR, läuft immer noch problemlos. Wird allerdings auch nicht geknickt 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Dittsche und Sun_set_1
Nerevar schrieb:
Schau in die HDMI Tabelle, die Du kopiert hast.

4K60Hz8bit4:2:08,91 GbpsHDMI 1.4
4K120Hz8bit4:2:017,82 GbpsHDMI 2.0
4K240Hz8bit4:2:035,64 GbpsHDMI 2.1 (*)
8K60Hz8bit4:2:032,08 GbpsHDMI 2.1

Die Zeilen 1, 2 und 4 sind aus der Tabelle, Zeile 3 habe ich ergänzt.

(*)
Wenn der interessierte Leser sich fragt, warum 8K@60Hz nicht exakt dem Wert von 4K@240Hz entspricht, dies liegt an der effizienteren Modulation von HDMI 2.1 im Vergleich zu den Vorgängern. Der Wechsel von 8b10b zu 16b18b bringt 10% Ersparnis bei der Bandbreite... Weil 4K@240Hz ebenfalls nur mit HDMI 2.1 möglich sind, werden hier durch die neue Modulation effektiv auch nur 32,08 Gbps benötigt.

Nochmal: HDMI 2.1 kann maximal 48Gbps.

Ja ich hab mich gerade selbst vertan, weil ich im Kopf in den Werten der Tabelle war.

Wie der Artikel zur Tabelle erwähnt, geht um Chromata und Farbtiefe. Und diese beiden Werte können den Informationswert bei doppelter Herzzahl vervierfachen. So wars gemeint.

Genauso wie die Auflösung, wenn man sie vervierfacht. Das andere war nen Fehler von mir, habs schon zwischenzeitlich korrigiert gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Ich hab den C1 seit über zwei Jahren als Haupt-PC-Monitor im Betrieb. Bin absolut zufrieden, einzig die Tatsache, dass der TV HDMI Kabel "frisst" wenn er konstant auf 120Hz+HDR+Gsync läuft

Same here...
Nach dem 2. (Billig)Kabel hatte ich die Faxen dicke und habe dann etwas tiefer in die Tasche gegriffen und eins von Oelbach geordert. Seit einem Jahr ist da Ruhe, obwohl ich das Kabel fast täglich bewege (Drehfuss).
Wer billig kauft, kauft zwei (oder drei) mal.
 
bigfudge13 schrieb:
Welche Kabel verwendest du denn, normale Kupferkabel? Ich hab seit 2 Jahren ein Glasfaserkabel im Einsatz, auch 2160p120@HDR, läuft immer noch problemlos. Wird allerdings auch nicht geknickt 😅

Kein Glasfaser (soweit mir bekannt) aber eines von HAMA und eines von Anker. Beide haben so jeweils nach 8-10 Monaten angefangen Artefarkte zu werfen. Das erste war nen mitgeliefertes, das war nach 2 Monaten übern Jordan.
 
Averomoe schrieb:
Hoffentlich integriert LG mal einen Modus, damit der TV nicht ständig abdunkelt. Das bräuchten meines Erachtens PC-Nutzer eher statt 144Hz.

Meine Eltern haben seit Sa. auch einen LG und meinen er dunkelt sich ab.
Kann man aber doch deaktivieren oder?
 
Amiga500 schrieb:
Was bedeutet das dann für den 40 fps Modus bei Playstation Spiele? Ich denke der ist nur bei 120 Hz Panels möglich da geteilt durch 3 ? Oder Irre ich mich da?
Genau so ist es.
Aber mit Freesync sehen auf 43fps flüssig aus.
 
bigfudge13 schrieb:
den Rechentrick musst Du mir bitte erklären. Wenn ich 120 statt 60 Bilder pro Sekunde übertrage, verdoppelt sich die Datenmenge. Warum sollte sich die Menge vervierfachen?

Denkfehler während des Schreiben bzw einfach maximal scheisse ausgedrückt von mir, hatte ich bereits eingeräumt ;) Um zu deiner Frage zurück zu kommen: Ja 8K @60Hz wurde doch sogar damals erstmalig auf einer 2080Ti demonstriert. Also ja, die kannst Du in 1.4 "pressen".
 
Sun_set_1 schrieb:
Dann könntest nächstes mal eines probieren, Kupfer ist bei diesen Übertragungsraten und längeren Kabeln schon ziemlich am Limit.
Wie lang ist dein Kabel?
 
Die waren alle jeweils zwei Meter. Aber der PC ist im Wohnzimmer am TV, wird entsprechend oft zum saugen bewegt, genauso wie TV und TV-Konsole. Da ist über die Monate also immer bisschen Bewegung im Spiel und irgendwann gehts dann los.

Das Problem bekomme ich aktuell aber sogar auch am Apple TV 4K (mitgeliefertes Kabel). Hat zwei Jahre gehalten. Der ATV wirft allerdings keine Artefarkte wie Windows sondern "verliert" einfach für ne Sekunde das Signal, springt von DV auf SDR ... wieder zurück auf DV.

Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen die Kabel degenerieren sogar ohne viel Bewegung, weiß nur nicht genau wie.
 
Das C4 nicht viel neues kommt war ja schon lange klar,da es PhosphorBlue leider erst 2025 geben wird.
Das C4 aber kein MLA bekommen soll bezweifel ich aber,war bis jetzt immer so das die C Reie immer ein Jahr später das bekommen hat was de G Reie hatte.
RichieMc85 schrieb:
Also wird der C4 das dritte Jahr in Folge nix neues liefern
Es 3te Jahr nix neues?
Es gab allein schon ein ganz neues Panel i.d.Z
Also dann haste wohl gepennt.

Soviel zum thema "uninformiert"

RichieMc85 schrieb:
QD Oled Panels mittlerweile den WOLED überlegen
Wo?
Etwas mehr helligkeit und Farbhelligkeit was nur bei hoher nits auffällt,dafür es schlechtere Schwarz und Kontrast sobald ne lichtquelle an ist und deutlich weniger langlebig..

Für mich ist da noch nix überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime und derin
Zurück
Oben