Farbhelligkeit soll scheinbar deutlich besser sein. OS ist halt eine Katastrophe bei Samsung.Blood011 schrieb:Wo?
Etwas mehr helligkeit und Farbhelligkeit was nur bei hoher nits auffällt,dafür es schlechtere Schwarz und Kontrast sobald ne lichtquelle an ist und deutlich weniger langlebig..
Für mich ist da noch nix überlegen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News LG C4 und G4: Neue OLED-Fernseher gehen auf FreeSync mit 144 Hz
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: LG C4 und G4: Neue OLED-Fernseher gehen auf FreeSync mit 144 Hz
Blood011
Fleet Admiral
Das war es schon immer,das OS reines desaster.
Farbhelligkeit ist natürlich besser,aber wirklich aufallen tut das nur bei sehr hohen nits,da schwächelt de Farbhelligkeit halt bei WOLED noch,sollte mit PhosphorBlue aber dann auch geschichte sein.
Farbhelligkeit ist natürlich besser,aber wirklich aufallen tut das nur bei sehr hohen nits,da schwächelt de Farbhelligkeit halt bei WOLED noch,sollte mit PhosphorBlue aber dann auch geschichte sein.
Cohen
Commodore
Manche werden den Unterschied sehen, aber mir reichen auch 120 Hz vollkommen aus. Bin beim PC-Monitor von 165 Hz auf 120 Hz zurückgegangen.Willi-Fi schrieb:144hz sind egal, denn den Unterschied zwischen 120 und 144hz merkt man nicht.
theGucky
Lt. Commander
C4 ohne MLA = no buy.
Ergänzung ()
Ich habe den ab und an, aber dann schalte ich den TV aus und an und der Bug ist weg.Sun_set_1 schrieb:Mit Windows 11 habe ich den "Dunkel-Screen" Bug seit über einem Jahr nicht mehr gehabt.
RichieMc85
Lt. Commander
Blood011 schrieb:Das C4 nicht viel neues kommt war ja schon lange klar,da es PhosphorBlue leider erst 2025 geben wird.
Das C4 aber kein MLA bekommen soll bezweifel ich aber,war bis jetzt immer so das die C Reie immer ein Jahr später das bekommen hat was de G Reie hatte.
Es 3te Jahr nix neues?
Es gab allein schon ein ganz neues Panel i.d.Z
Also dann haste wohl gepennt.
Soviel zum thema "uninformiert"
Wo?
Etwas mehr helligkeit und Farbhelligkeit was nur bei hoher nits auffällt,dafür es schlechtere Schwarz und Kontrast sobald ne lichtquelle an ist und deutlich weniger langlebig..
Für mich ist da noch nix überlegen.
Die Vorteile des Evo Panel sind aber marginal. Die Helligkeit hängt seit Jahren bei 750 Nits. Guck dir HDTV Test an. Bei letzten Shootout haben die QD-Oled Panels gewonnen. Zumal der S95C günstiger als der C3 zu haben ist. Wer da LG kauft dem kann man nicht mehr helfen.
Darüber kann ich echt nicht klagen. Hab außer dem PC noch einen ATV 4K, PS5, Nintendo Switch und über einen HDMI-Switch eine PS3 und XBox One S angeschlossen , alle über normale Kupferkabel, und alles funktioniert einwandfrei. Teilweise sind die Kabel schon 6 Jahre alt. Wenns nicht das Originalkabel ist, habe ich welche von KabelDirekt in Verwendung.Sun_set_1 schrieb:Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen die Kabel degenerieren sogar ohne viel Bewegung, weiß nur nicht genau wie.
RichieMc85
Lt. Commander
DerRico schrieb:Ist das so? Wir sind von Samsung auf LG umgestiegen, da uns zu viele Samsunggeräte kurz nach der Garantie ausgestiegen sind.
Bei den Technik-Noobs in Familie und Freundeskreis haben sich alle sehr gewundert weil "Samsung = Premium" und "LG = Komische Billigmarke, kennt kein Mensch".
Keine der Marken ist Premium zumal nicht für die paar Euro. Ich habe den 65er S95C (980€) erste gegen den C1 ausgetauscht im Schlafzimmer. Bildqualität sind Welten dazwischen. Und da C1 gleich C3 mit viel Marketing ist kommt von LG auch nix. Der G3 ist schlechter im Test und 1000 Euro teurer.
Wer auf dem TV zocken will muss er Samsung kaufen allein weil LG wegen Burn-In deutlich krasser dimmt. Ich hoffe auf 2024 und einen geilen 32" QD-Oled dann fliegt die 42" Krücke raus.
Amiga500 schrieb:VRR Black Flickering mit den Panels endlich behoben wird
Das dürfte wohl nicht möglich sein.
Man kann das Problem mit einer stabilen Framerate aber umgehen, was natürlich etwas dem Grundgedanken von VRR widerspricht.
Im Endeffekt cappe ich meine Framerate bei dunklen Spielen bei den 1% Lows, in hellen Spielen stört es mich nicht.
BlueBringer
Cadet 4th Year Pro
Nein, denn der hat meines Wissens kein Multi Lens Array. Das gibt es nur bis 77" was auch schon ein schönes Upgrade von 55/65 Zoll ist.masked__rider schrieb:Aber dann in 83".
Blood011
Fleet Admiral
Andere legen halt mehr wert auf haltbarkeit statt das letzte fünkchen an Nits,zumal fürs zocken kommt man um LG nicht vorbei weil da alles wunderbar zusammen funktioniert,man ständige updates bekommt und das über Jahre,und Software einfach rund läuft und support top ist...reklamiere mal was bei Samsung danach kaufste nie mehr was von denen.RichieMc85 schrieb:Zumal der S95C günstiger als der C3 zu haben ist. Wer da LG kauft dem kann man nicht mehr helfen.
MSI-MATZE
Commander
Ab ins Service menü und ABSL ausschalten, hab es so an meinem LG CX gemacht und bis jetzt keine Probleme gehabt.Averomoe schrieb:Hoffentlich integriert LG mal einen Modus, damit der TV nicht ständig abdunkelt. Das bräuchten meines Erachtens PC-Nutzer eher statt 144Hz.
Wann tut er das? Nein, lieber nicht.Pinguin1 schrieb:Meine Eltern haben seit Sa. auch einen LG und meinen er dunkelt sich ab.
Kann man aber doch deaktivieren oder?
Soll ja noch weitere Faktoren geben, die neben dem Panel beim TV-Kauf eine Rolle spielen...RichieMc85 schrieb:Die Vorteile des Evo Panel sind aber marginal. Die Helligkeit hängt seit Jahren bei 750 Nits. Guck dir HDTV Test an. Bei letzten Shootout haben die QD-Oled Panels gewonnen. Zumal der S95C günstiger als der C3 zu haben ist. Wer da LG kauft dem kann man nicht mehr helfen.
Gsr (global sticky reduction) ist nicht auto dimming bzw., was du unter dem Begriff offenbar verstehst.Sun_set_1 schrieb:Ich finde daher, es macht aktuell überhaupt keinen Sinn, die Auto-Dimming zu deaktivieren
MSI-MATZE
Commander
klar über Service Menü, geht dass hab ich auch gemacht und bis jetzt 0 ProblemePinguin1 schrieb:Meine Eltern haben seit Sa. auch einen LG und meinen er dunkelt sich ab.
hab es mit dem Programm ColorControl gemacht um ins Service menü zu kommen
Blood011
Fleet Admiral
Eben und 30% haltbarer ist für mich jetzt auch nicht marginal....Evo ex gibt ja da nochma 20% drauf.Wertzius schrieb:Soll ja noch weitere Faktoren geben
Welchen lg, in welchen Szenen dunkelt er ab?Pinguin1 schrieb:Meine Eltern haben seit Sa. auch einen LG und meinen er dunkelt sich ab.
Ja, kann man deaktivieren, ist auch kein Problem, wenn man nicht dauerhaft statische Bildinhalte wie im Desktopbetrieb anzeigen lässt und die Helligkeit nicht zu hoch wählt.
Zwei dimming Problematiken sind bekannt
1. GSR bzw. global dimming bei Erkennungs statischer Bildelemente, obwohl das logo Dimming eigtl. nur lokal den Bereich abdunkeln sollte und das auch tut.
Den Sinn vonn gsr habe ich noch nie verstanden, da lg schon Ewigkeiten über eine logo Erkennung verfügt.
2. ASBL Dimming - tritt auch bei dunklen Bildinhalten OHNE statische Bildelemente auf, wenn über längere Zeit der apl (average picture level) ähnlich bleibt.
Lässt sich über tpc im service menü oder über color control deaktivieren, kann aber zu Garantieverlust führen.
Schade kriegt die C-Serie kein MLA. Aus meiner Sicht spricht dann nur sehr wenig dafür die neue (C/G)4 Serie zu kaufen. Ob 120 oder 144Hz ist mir ziemlich egal.
Persönlich warte ich darauf, dass die 83" endlich MLA bekommen. Überlege ein Upgrade von 65" auf 83". Aber solange da kein MLA drin ist, zahle ich bestimmt nicht den hohen Betrag der für 83" noch fällig ist.
Persönlich warte ich darauf, dass die 83" endlich MLA bekommen. Überlege ein Upgrade von 65" auf 83". Aber solange da kein MLA drin ist, zahle ich bestimmt nicht den hohen Betrag der für 83" noch fällig ist.
Umgebungslichsensor deaktivieren oder Einsetllungen abändernPinguin1 schrieb:Meine Eltern haben seit Sa. auch einen LG und meinen er dunkelt sich ab.
Allgemein -> OLED-Pflege -> Selbstpflege des Geräts -> Energiesparen -> Energiesparschritt & Mindesthelligkeit (von 5 auf 10 ist schon hilfreich)
Sowie unter -> Allgemein -> AI Dienste mal schauen was da so eingestellt ist
LG verschachtelt ihr Menü von Jahr zu Jahr leider immer mehr, einfach mal die ganzen Einstellungen durchsuchen
Zuletzt bearbeitet:
heroesgaming
Commander
Für PC-Nutzer gibt es ja mittlerweile auch tatsächliche Monitore, die das Problem nicht haben sollten. Ein Fernseher bleibt am Ende eben doch ein Fernseher.Averomoe schrieb:Hoffentlich integriert LG mal einen Modus, damit der TV nicht ständig abdunkelt. Das bräuchten meines Erachtens PC-Nutzer eher statt 144Hz.
Pass auf, nachher überlebt dich der TV noch. Ich nutze mein erstes TV, ein 55 cm röhrenfernseher von Aldi, von vor etwa 22 Jahren, immer noch täglich im Schlafzimmer. Mein erster Flatscreen, von LG, läuft seit 12 Jahren problemlos.Djura schrieb:Bin zum Glück mit meinem LG C9 (2019) in 55" mehr als zufrieden. Neues Fernseh-Gerät gibt es, wenn der C9 abraucht.