Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News LG bringt 23"-IPS-LCD-Panel mit 240 Hz
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: LG bringt 23"-IPS-LCD-Panel mit 240 Hz
M
macchiavelli
Gast
was bringen denn die 240hz gegenüber den 200hz oder 100hz, was kann das ding sann besser?
hab ich damit bessere bilder am pc?
dowant120hz schrieb:ACHTUNG
das ding ist nur ein ganz normales 60hz gerät mit zwischenbildberechnung
echte 120/240hz sind damit nicht möglich
wieder ne tolle qualitätsnews
Das ist ein 120 Hz Bildschirm mit "Zwischenbildberechnung"
http://www.techpowerup.com/135134/LG-Introduces-23-inch-240-Hz-IPS-LCD-Panel-for-Monitors.html
The full HD 23-inch 240Hz LCD panel was developed by combining 120Hz technology (refreshes 120 images per second) with scanning backlight technology which enables a backlight to be repeatedly turned on and off.
macchiavelli schrieb:was bringen denn die 240hz gegenüber den 200hz oder 100hz, was kann das ding sann besser?
100/200 Hz ist das gleiche wie 120/240, nur dass bei uns Fernseher 50Hz * 2 (*2) haben und bei 60 Hz wie bei PC-Bildschirmen und US-TVs üblich eben 120 oder 240.
Zuletzt bearbeitet:
h0nk.nfo schrieb:Das ist ein 120 Hz Bildschirm mit "Zwischenbildberechnung"
http://www.techpowerup.com/135134/LG-Introduces-23-inch-240-Hz-IPS-LCD-Panel-for-Monitors.html
Nein, keine Zwischenbildberechnung!
Wieder einmal massive Verwirrungen und Missinformation in diesem Thread, fast wie immer wenn es um dieses Thema geht.
Vielleicht sollte Computerbase mal einen Grundlagenartikel dazu bringen, wie Bewegungsunschärfe bei TFT's entsteht und die Countertechniken dazu.
Kurz formuliert:
Laut News ist das ein "echter" 120Hz Monitor(bringt nur was wenn die Grafikkarte auch 120 Frames/s schafft) der "Dunkelbilder" dazwischen schiebt. So entstehen die theoretischen 240 Hz.
Das ist nix neues, gibt es und gab es alles schon, nur nicht in Kombination mit 120Hz. Allerdings bringt das auch wirklich was, ohne große störende Effekte, wie bei Fernsehern die künstliche Zwischenbilder berechnen.
Fazit:
Echter Fortschritt im Bereich Bewegtbild für LCD's.
Schön zu sehen, das sich nach Jahren des Stillstandes endlich was tut. Einen Kommentar zur Auflösung und Größe verkneife ich mir mal.
P
phelix
Gast
Ganz nett.. aber 23" und 1920x1080 sind... schlecht. Solangs nix Größeres mit 16:10 Format gibt, bleib ich bei meinem Samsung S-PVA 16:10. Hat zwar Inputlags, aber das ist die deutlich bessere Bildqualität mehr als wert.
M
macchiavelli
Gast
@h0nk.nfo: danke der aufklärung also je höher die wiederholrate, umso besser das bild?
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Ok, fragen wir mal so, was kann ich mit dem Teil unter Windows als Bildwiderholfrequenz angeben ? 60Hz, 120Hz oder 240Hz ? Ich habe so meine Bedenken ob man letztere über DVI oder HDMI überhaupt übertragen kann.
Ersteres wird imo zwangsweise wie jeder andere PC-Monitor bei 24p-Filmen ruckeln weil ein Frame 2 mal und das nächste 3 mal übertragen wird. Interpolation oder Zwischenbildberechnung ist doch für die Katz, nur gerade vielfache zählen, ich möchte nen 600Hz (24 x 25) Bildschirm, der dürfte alles (24, 25, 30, 50, 60) ruckelfrei hinbekommen.
Mich wundert auch wie ein "240Hz"-Panel 8ms Reaktionszeit hat, das reicht rechnerisch ja schon nur für 125Hz.
Ersteres wird imo zwangsweise wie jeder andere PC-Monitor bei 24p-Filmen ruckeln weil ein Frame 2 mal und das nächste 3 mal übertragen wird. Interpolation oder Zwischenbildberechnung ist doch für die Katz, nur gerade vielfache zählen, ich möchte nen 600Hz (24 x 25) Bildschirm, der dürfte alles (24, 25, 30, 50, 60) ruckelfrei hinbekommen.
Mich wundert auch wie ein "240Hz"-Panel 8ms Reaktionszeit hat, das reicht rechnerisch ja schon nur für 125Hz.
Klingerdennis
Lt. Commander
nö 1:120= 8,4ms +120 Schwarzbilder
Jesterfox
Legende
Blutschlumpf schrieb:Ok, fragen wir mal so, was kann ich mit dem Teil unter Windows als Bildwiderholfrequenz angeben ?/QUOTE]
Würde mich auch mal interessieren... irgendwie hab ich meine Zweifel, dass der wirklich 120Hz annimmt und damit 3D tauglich wäre... für mich liest sich das so: "120Hz Technik" = Zwischenbildberechnung + Backlight-Getrickse = 240 Hz.
Demnach würden auch nur 60Hz gehen...
Außerdem frag ich mich was die Schwarz-Bilder bringen sollen... das Flimmern der CRTs emulieren?
dowant120hz
Lieutenant
http://www.oled-display.net/lg-display-introduce-23-inch-240hz-ips-lcd-for-monitorsZeT schrieb:Haste da auch ne Quelle dazu?
"120Hz technology" "240Hz technology"
"However, the technology has mostly been applied to LCD panels for high-end TV"
-> 0815 zwischenbildberechnung wie man sie von den ganzen hdtvs kennt
in windows 60hzBlutschlumpf schrieb:Ok, fragen wir mal so, was kann ich mit dem Teil unter Windows als Bildwiderholfrequenz angeben ? 60Hz, 120Hz oder 240Hz ? Ich habe so meine Bedenken ob man letztere über DVI oder HDMI überhaupt übertragen kann.
rest geschieht im display
die hz selbst sind voellig unabhaengig von der reaktionszeit
reaktionszeit ist nur die zeit die ein pixel braucht die farbe komplett zu wechseln
man kann aber auch problemlos vorher schalten
Zuletzt bearbeitet:
cuthbert
Captain
Hm, was bringen die 120 Schwarzbilder die Sekunde außer einer optischen Verdunkelung? Sieht das Bild dann flüssiger aus, wenn man es nur halb so lang sieht?Klingerdennis schrieb:nö 1:120= 8,4ms +120 Schwarzbilder
Klingerdennis
Lt. Commander
k.a. anscheinend wirkt es flüssiger oder ich hab die Technologie überhaubt nicht verstanden und habe blödsinn geschrieben
L
Laggy.NET
Gast
Schwarzbilder zwischen den Frames? Das würde ja dann quasi nen Röhrenmonitor simulieren.
Und da ist es doch gerade der Vorteil eines TFTs, dass er ständig leuchtende Pixel hat und somit ein angenehmes Bild liefert und somit die Augen schont. Aber jetzt wird künstliches Flimmern erzeugt? Ok..... Strange! Kapier ich nicht.
Und da ist es doch gerade der Vorteil eines TFTs, dass er ständig leuchtende Pixel hat und somit ein angenehmes Bild liefert und somit die Augen schont. Aber jetzt wird künstliches Flimmern erzeugt? Ok..... Strange! Kapier ich nicht.
Jesterfox
Legende
Naja, je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr ergibt es einen Sinn (naja so halbwegs). Zumindest wird im Kino mit dem Projektor genau das selbe gemacht, mittels einer Blende 1 Bild 2 mal gezeigt, mit einer kurzen Unterbrechung. hat wohl schon seinen positiven Effekt das ganze.
Aber trotzdem hat der Monitor hier wohl keine "echten" 120Hz für 3D.
Aber trotzdem hat der Monitor hier wohl keine "echten" 120Hz für 3D.
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Ergo alles nutzlos.dowant120hz schrieb:in windows 60hz
Ich kann aber nicht mit 240Hz werben wenn die Farben so langsam wechseln, dass praktisch nicht mehr als 120 versch Bilder/sek dargestellt werden können. Ist ja kein CRT wo das ganze die Bildqualität verändert wenn der Elektronenstrahl öfter und dafür weniger intensiv über einenPunkt hinweggleitet.die hz selbst sind voellig unabhaengig von der reaktionszeit
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Greg House
Banned
Also man kann den LCD mit 120Hz ansprechen, nur wird jedes Bild "zweimal angezeigt". Ein Bild wird angezeigt, die Beleuchtung schaltet sich aus und wieder an. Dadurch entsteht im Gehirn die Illusion 2 Bilder zu haben. Es sind aber keine 240 Einzelbilder pro Sekunde, das ist einfach nur schwachsinniges Marketing.
Allerdings werden die schwarzen Momente nicht bewusst wahrgenommen, daher könnte man theoretisch während der Reaktionszeit des Flüssigkeitskristalles auf eine neue Spannung die "Schlierenphase" unsichtbar machen und so auch Juddereffekte bekämpfen.
Naja, zumindest in der Theorie.
Nur halte ich nach eigenen Erfahrungen weder vom "Dummen-Marketing", noch von LG auch nur irgendetwas.
Allerdings werden die schwarzen Momente nicht bewusst wahrgenommen, daher könnte man theoretisch während der Reaktionszeit des Flüssigkeitskristalles auf eine neue Spannung die "Schlierenphase" unsichtbar machen und so auch Juddereffekte bekämpfen.
Naja, zumindest in der Theorie.
Nur halte ich nach eigenen Erfahrungen weder vom "Dummen-Marketing", noch von LG auch nur irgendetwas.