[LG C9] Eingeschränkte Einstellmöglichkeiten Spielmodus

MoinKffee

Commander
Hallo Zusammen,

mein Rechner ist an meinem TV angeschlossen.
4k/HDR/120hz funktioniert soweit einwandfrei.

In den Detaileinstellungen des LG´s unter Experteneinstellungen sind aber einige Einstellungen ausgegraut:
Nur Dynamic Tone Mapping und Weißabgleich lässt sich einstellen.
1639215464457.png

Ultra HD Deep Colour ist aktviert
Instant Game Response auch

Hat jemand ne Lösung bzw. ne Erklärung?
Auf dem CX sind diese Einstellungen möglich

Ich könnte mir vorstellen, dass es am Zuspielformat liegt. Wie kommt das Signal an, also RGB oder YCbCr?

MoinKffee schrieb:
In den Detaileinstellungen des LG´s unter Experteneinstellungen sind aber einige Einstellungen ausgegraut:
Nur Dynamic Tone Mapping und Weißabgleich lässt sich einstellen.
Du musst den Bildmodus wechseln um andere oder alle EInstellungen zur Verfügung zu haben. So dinge wie true motion sind nur aktivierbar wenn Gsync/freesync deaktiviert ist.

motorazrv3 schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass es am Zuspielformat liegt. Wie kommt das Signal an, also RGB oder YCbCr?

Das kommt noch dazu, glaub wenn man eine der apps nutzt hat man auch andere Einstellmöglichkeiten. Am PC kann ich auch vieles nicht einstellen.

Edit: Joa, wenn ich auf TV switche hab ich alle Settings, am PC nicht. Am PC macht das aber wohl auch keinen Sinn weil der Fernseher die Inhalte evtl. bei TV schon vorher reinbekommt und verarbeiten kann.

Weedlord schrieb:
Joa, wenn ich auf TV switche
Jupp, TV-Modus ist bei den meisten Herstellern glaube ich dann YCbCr Farbraum und der PC-Modus ist meist dann der RGB Farbbereich.

Welche sind genau ausgegraut?

Dass nicht alle je nach Bildmodus bei unterschiedlicher Quelle/Zuspielung verfügbar sind ist doch normal. Allein schon die Nutzung Instant Game Response (ALLM/VRR) /Gamemodus zecks niedrigem Input Lag erfordern das Deaktivieren von Funktionen die genau das Gegenteil bewirken

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
onetwoxx schrieb:
Dass nicht alle je nach Bildmodus verfügbar sind ist doch normal.
Der Bildmodus ist auch egal, so Sachen wie Rauschunterdrückung und MPEG Rauschunterdrückung und Glatte Abstufung usw. sind nur wenn ich ins TV Programm switche verfügbar.

Der Bildmodus ist vollkommen egal.

Zurück
Oben