LG Fernseher erkennt Denon Reciever nicht. Kein Signal

Foxhound333

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community

Meine Geräte:
LG 50QNED 826ER
Denon X5200W

Folgendes Problem:
Beim Anschließen meines Recievers an den Fernseher zeigt mir dieser am jeweiligen HDMI Port die Meldung "Kein Signal"

Die Verbindung entsteht mittels Hdmi earc Kabel am Reciever output earc an den LG Fernseher HDMI earc.

Der Fernseher erkennt im Menü, dass ein X5200W angeschlossen ist und falls ich eine PS5 auch am reciever angeschlossen habe auch diese nur wenn man auf den HDMI Port wechselt wo dann ein Bild bzw das Menü des recievers erscheinen sollte kommt nur die Fehlermeldung vom Fernseher "Kein Signal"

Habe selbiges Setup an einem anderen Fernseher probiert und alles funktioniert auf anhieb wie es soll.

Habe sämtliche Hdmi Kabeln (earc und ohne earc) probiert, habe sämtliche Hdmi Ports am Fernseher und Reciever probiert jedoch immer mit dem selbigen Fehler.

Andere Geräte (PS5) funktionieren am Lg Fernseher ohne probleme egal auf welchem HDMI port.

Upsate1
Der LG Fernseher erkennt mittlerweile den Reciever ABER nur wenn der Fernseher zuvor für 30 Sekunden abgesteckt wurde.

Jedes Mal wenn die Geräte ohne abtrennen vom Strom neugestartet werden, wird der Reciever nicht erkannt.

Anhänge

• 1731193669602540146754323549419.jpg
    1731193669602540146754323549419.jpg
    1 MB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es sowohl auf der arc Buchse als auch auf den anderen Buchsen probiert.

Andere Geräte wie zb die Ps5 werden sofort erkannt, egal auf welcher Hdmi Buchse sie am Fernseher angeschlossen werden.

Der LG Fernseher erkennt nur den Denon Verstärker nicht. Egal ob auf arc Hdmi oder normalen Hdmi Buchse

Obwohl ich den Denon Verstärker durch das Menü am Fernseher Ein und Aus schalten kann. Egal auf welcher Buchse lässt er sich durch das Fernseher Menü Ein/Aus schalten. Ich erhalte jedoch immer am Bildschirm "Kein Signal"

Auf meinem anderen Samsung Fernseher wird wiederum der Denon Verstärker sofort erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will NUR ein Signal zwischen Denon Reciever und meinen Lg Fernseher herstellen.

Ich bekomme kein Bild und Ton auf dem jeweiligen Hdmi port.

Das Beispiel mit der Ps5 wurde nur gesagt um Fehlerquellen auszuschließen.

LG Fernseher
Hdmi Arc Port -> kein Signal (Bild/Ton)
Hdmi standart Port -> kein Signal (Bild/Ton)

Samsung Fernseher
Hdmi standart Port -> Signal (Bild/Ton vorhanden)
Hdmi Arc Port nicht vorhanden

Ich habe also den Reciever soweit, dass er sich mit dem Samsung Fernseher verbindet, dass das Menü erscheint.

Bei dem Lg Fernseher erscheint nur "kein Signal" mit den gleichen Settings wie am Samsung Fernseher.

Der Lg Fernseher erkennt das der Denon X5200W angeschlossen ist. (Inklusive Produktname)
Der Lg Fernseher kann den Reciever ein/ausschalten und mute/unmute stellen.
Und trotzdem kein Bild und Ton Signal am Fernseher.

Eventuell für den Fernseher nicht gültiges Ausgabeformat?
Also z.b. YCbCr statt RGB, komische Bildwiederholrate, Auflösung etc.
Wenn der Denon über (W)LAN in deinem Netz ist, kannst du das über dessen Webinterface beeinflussen.

• Gefällt mir
Reaktionen: radoxx und Foxhound333
Hab ich probiert jedoch ist die denon app nicht up to date seit ewigkeiten weswegen der denonx5200w nicht über die app gesteuert werden kann.

Das MatZe schrieb:
Wenn der Denon über (W)LAN in deinem Netz ist, kannst du das über dessen Webinterface beeinflussen.
Stimmt. Das ging damals auch noch.
Ton müsste ja dennoch gehen. Da es beim Samsung TV geht, vermute ich irgendeine Einstellung beim LG?
Oft gibt's da ja mehrere HDMI Modi oder so.
Erkennt er den Denon als externes Sound Gerät?

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxhound333
@Foxhound333 vergiss die app, nutz direkt das Webinterface.
Oder du schließt ihn temporär noch mal an den Samsung an und schaust darüber in die Einstellungen.

• Gefällt mir
Neues Update.

Wenn ich den LG Fernseher 30Sekunden vom Strom nehme, während der Denon Reciever eingeschaltet ist dann wird der Reciever erkannt und ich bekomme ein Bild (jedoch kein Ton).

Wenn ich die Geräte neustarte muss ich jedes mal den Fernseher vom Strom nehmen damit dieser beim Einschalten den Reciever erkennt.

Nach wie vor funktionert die Tonausgabe nicht über Hdmi am Fernseher nicht.

Meine PS5 ist jetzt am Reciever auf der Durchschleife und nur so bekomme ich Bild + Ton.

Wenn der Reviever über arc am Fernseher verbunden ist und ich die PS5 auf auf einem HDMI Port am Fernseher besetze erhalte ich keinen ton.

Habe da auch mehrere Einstellungen probiert und ohne einen Unterschied.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Oft gibt's da ja mehrere HDMI Modi oder so.
Erkennt er den Denon als externes Sound Gerät?

Ja er erkennt jedes Mal, dass es sich um einen DenonnX5200W handelt obwohl diese meinerseits nie angegeben wurde.

Dennoch außer dem in meinen Update verwendeten Trick habe ich immer die Fehlermeldung "Kein Signal" sowohl Bild als auch Ton

Es scheint ne relativ neue Firmware von Ende 10/24 für den TV zu geben. Habe auf die Schnelle keine Releasenotes gefunden - und auf einen Download von 1,5Gb "auf die Schnelle" hab ich grad keine Lust. :D
Ist die drauf?

• Gefällt mir
Sehe ich grundsätzlich ähnlich, dennoch würde ich mal die Bildausgabeeinstellungen am Denon genau prüfen.
Eventuell übermittelt der LG über die EDID Daten falsche Informationen, was man aber durch festsetzen bestimmter Parameter (Auflösung, Bildwiederholrate, Farbraum) umgehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxhound333 und Azghul0815
suesse18 schrieb:
Es scheint ne relativ neue Firmware von Ende 10/24 für den TV zu geben. Habe auf die Schnelle keine Releasenotes gefunden - und auf einen Download von 1,5Gb "auf die Schnelle" hab ich grad keine Lust. :D
Ist die drauf?
Komisch als ich am Fernseher nach einem update schaute sagte dieser es sei die aktuelleste oben.
Fernseher hat auch immer Internet.
Werde das beim nächsten Mal gleich kontrollieren.
Vielen Dank
Ergänzung ()

Das MatZe schrieb:
Sehe ich grundsätzlich ähnlich, dennoch würde ich mal die Bildausgabeeinstellungen am Denon genau prüfen.
Eventuell übermittelt der LG über die EDID Daten falsche Informationen, was man aber durch festsetzen bestimmter Parameter (Auflösung, Bildwiederholrate, Farbraum) umgehen kann.
Danke werde ich nach kontrollieren
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Klingt ja nach einen Problem mit dem TV...Support beio LG mal anfragen
Ja voll das werde ich Morgen angehen und den Support fest nerven.
Der Fernseher ist auch noch in seiner Gewährleistungszeit. Auch da werde ich den Verkäufer kontaktieren zwecks einer Reperatur oder Rückgabe.
Danke

Das MatZe schrieb:
... Bildausgabeeinstellungen am Denon... EDID Daten falsche Informationen, was man aber durch festsetzen bestimmter Parameter (Auflösung, Bildwiederholrate, Farbraum) umgehen kann.
Wie heißt es heute so schön: "Da bin ich ganz bei Dir."

Unter "https://manuals.denon.com/AVRX5200W/EU/DE/GFNFSYkabkahie.php" gibt´s das Handbuch - da gibt´s "Tipps" und "Fehlersuche" mit u.a. "Auf dem Fernseher wird kein Video angezeigt"
(https://manuals.denon.com/AVRX5200W/EU/DE/GFNFSYtgugzsae.php)
...lohnt sch bestimmt, da ein bisschen zu stöbern.

Dann stand da noch was in einem Forenbeitrag von ca. 2015 von einem Firmwareupdate für den Denon - ist ja nicht mehr ganz jung und auf der Denonseite schon archiviert - ne Firmware habe ich da auf die Schnelle nicht gefunden. Sorry!

• Gefällt mir
Super ja ich hab mir zwar schon ein wenig durch das Manual gelesen aber schadet sicher nicht danke.
Dem Denon fehlt nur 1 Uodate, welches jedoch ausschließlich das Auro3D integriert welche ich nicht verwende (Dolby Atmos).

Ansonsten habe ich 8 Stunden Beiträge im Netz durchforstet und erst so ein 0815 2min Video auf youtube hatte eine zwischenzeitliche Lösung mit dem resetten.

Ich werd mir die Manuals zu Gemüte führen mal sehen ob ich was finde.

An und für sich ist mein Fernseher ziemlich neu weswegen der mittlerweile denk ich alles lesen müsste können.

Danke an alle.

Was für Videoausgabeeinstellungen stehen denn im Denon? Hast du da derweil mal drin herumgespielt?
Ich würde da bewusst auch mal auf FullHD oder sowas gehen.

Viel mehr ist das Problem anstelle vom Bild halt jetzt der Ton.

Wenn ich die Ps5 über den Verstärker schleifen lasse dann funktioniert alles.

Wenn ich die Ps5 am Fernseher Hdmi Port habe dann bekomme ich keinen Ton zustande.

Anhänge

• 17312665082028904859003153256433.jpg
    17312665082028904859003153256433.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 58
  • 17312665447567589096452288036656.jpg
    17312665447567589096452288036656.jpg
    755 KB · Aufrufe: 54
  • 17312666045245782945126068012573.jpg
    17312666045245782945126068012573.jpg
    852,4 KB · Aufrufe: 58
Guten Abend,

ich betreibe einen Marantz Cinema 60 an einem LG C1. Aus meiner Sicht ist das geschilderte Problem normal. Die LG TVs erkennen die AVR aus dem Hause Sound United als HDMI-Verteiler.
Wenn ich meinen TV einschalte, wird der AVR eingeschaltet (eARC) und es erscheint ebenfalls „kein Signal“. Sobald ich die Setup-Taste des Marantz drücke, bekomme ich das Menü angezeigt. Alternativ schalte ich auf einen der Eingänge, hinter denen ich Xbox, PlayStation, Switch und AppleTV betreibe.
Das „Problem“ ist, dass der LG TV die Geräte logisch aufteilt bzw. anspricht, und sie alle an bspw. HDMI2 vom TV anbindet. Durch das CEC kann ich bspw. die PlayStation oder Xbox direkt als Eingang auf dem TV auswählen und beide werden auf HDMI2 zugeordnet aber entsprechend im Marantz durch CEC angesteuert.

Zurück
Oben