LG-Fernseher erkennt Fritzbox nicht

MartyK

Lieutenant
Hallo,

an meinem Fernseher von LG (47LB650V-ZN) ist mittels Netzwerkkabel eine Fritzbox (6591) angeschlossen, an der wiederum ein USB-Stick hängt. Ich möchte die Fritzbox nun als NAS einsetzen und darüber Filme streamen, aber sie wird mir im Fernseher nicht als angeschlossenes Gerät angezeigt. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Ich habe schon etwas im Netz recherchiert, aber bisher hat keiner der Infos etwas gebracht.

In der Fritz!-Software ist der Eintrag "Speicher (NAS) aktiv" aktiviert, der Punkt "USB-Speicher" mit einem Häkchen versehen.
Unter dem Punkt Heimnetzfreigabe sind sowohl "Zugriff über FTP aktiv" als auch "Zugriff über ein Netzlaufwerk (SMB) aktiv" aktiviert.
Der Mediaserver ist auch aktiviert, unter Medienquellen ist "Keine Einschränkung" ausgewählt.

Zuletzt bearbeitet: (Fehlerhaft angegebenes TV-Modell korrigiert)
Mit FTP und SMB können Fernseher in der Regel nichts anfangen, soweit ich das schnell gegoogled habe auch das webOS auf den LG TVs nicht.
Fernseher können Videos aus dem Netzwerk wenn überhaupt meist über DLNA abrufen, das sollte auch der Mediaserver auf der Fritz!Box sein.
Hast du denn irgendeine Quelle dass der LE5300 DLNA kann? Auf dieser Seite ist er zumindest nicht gelistet, sondern erst der LE5400: https://www.lg.com/ca_en/support/product-help/CT20098023-1348676620463-file-sharing-dlna

Und kannst du den DLNA-Share vom Windows Explorer aus sehen? Der zeigt die auch an im Netzwerk.

Kannst Du den USB-Stick nicht einfach direkt in den USB-Port am TV einstecken?
MKV- und MP4-Filme sollte der TV abspielen können.

Zunächst einmal muss ich etwas korrigieren, ich habe mein aktuelles TV-Modell mit einem älteren verwechselt: Der frühere LG-Fernseher war ein 37LE5300, das jetzige Modell ist ein 47LB650V-ZN.
Ich habe übrigens vorhin im LG-Forum gelesen, dass jemand ein NAS (Fantec) per Netzwerkkabel an die Fritzbox angeschlossen hat und das offenbar auch erkannt wurde - also wird das Problem wohl nicht an meinem Fernseher liegen.

@Marco01_809
DLNA ist nirgendwo im Benutzerhandbuch, das ich mir vorhin heruntergeladen habe, vermerkt.
Dass die Fritzbox im WLAN eingebunden ist, erkennt der LG-Fernseher übrigens.

@Tanzmusikus
Sicher könnte ich das machen, aber das ist halt nicht mit der NAS-Lösung zu vergleichen, bei der ich eben einfach und komfortabel Dateien auf dem PC schnell auf den USB-Speicher an der Fritzbox übertragen kann.

@Galde
Das hat damit eher nichts zu tun, denn das würde ja bedeuten, dass vorher die Verbindung mit einem NAS nicht funktioniert hätte.

MartyK schrieb:
Ich habe übrigens vorhin im LG-Forum gelesen, dass jemand ein NAS (Fantec) per Netzwerkkabel an die Fritzbox angeschlossen hat und das offenbar auch erkannt wurde - also wird das Problem wohl nicht an meinem Fernseher liegen.
Wie kommst Du darauf?
Das Fantec-NAS hat eine eigene Samba-Schnittstelle & ist unabhängig vom Fritz-Router.
Kannst Du also nicht mit einem USB-Stick an der Fritzbox 1:1 gleichsetzen.

Welches Format (FAT32, NTFS, ExtFAT) hat denn der USB-Stick?
https://avm.de/service/fritzbox/fri...show/26_USB-Speicher-an-FRITZ-Box-einrichten/

Werden die Daten/Filme auf dem Stick(FB) vom PC aus erkannt & sind abspielbar?
https://avm.de/service/fritzbox/fri...on/show/274_FRITZ-Box-Mediaserver-einrichten/

Zuletzt bearbeitet:
@MartyK
Auch diesen Hinweis auf der NAS Seite der Fritzbox beachtet?

Hinweis:
Für den Zugang über FTP oder über ein Netzlaufwerk (SMB) muss ein FRITZ!Box-Benutzer mit Berechtigung für den Zugang zu NAS-Inhalten eingerichtet sein. Die Benutzer richten Sie im Bereich "System > FRITZ!Box-Benutzer > Benutzer" ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
SMB und FTP wird vom Großteil der Fernseher nicht direkt unterstützt, das nimmt man für PCs.
Das Zauberwort heisst DLNA (UPnP-AV-Server) , bei AVM müsste das unter Mediaserver laufen. Wenn du das aktivierst, dann müsste das eigentlich, bei entsprechenden Unterstützung im TV, auftauchen.
Das Problem dabei ist, das die Filme auf dem USB Stick in einem Format vorliegen müssen, was der TV versteht und selbst abspielen kann. Ansonsten sind wir beim Punkt Transcodieren und das kannste mit der Fritzbox vergessen.

Und bei deinem angesprochenem Beispiel hat das Fantec NAS einfach DLNA dabei und aktiv.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...tion/show/279_DLNA-und-FRITZ-Box-Mediaserver/
https://avm.de/service/fritzbox/fri...on/show/274_FRITZ-Box-Mediaserver-einrichten/

Ja, das gilt auch für andere Fritzboxen

Ich habe einen ähnlichen alten LG aus 2013 (LA6208) und der braucht immer etwas länger, bis der AVM Mediaserver erscheint.
Für Streaming haben die einen DLNA-Client.

avm_mediaserver_tv3hqipw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Tanzmusikus
Wie auch immer, aber dann dürften Fritz-Geräte generell nicht von Fernsehern erkannt werden, wenn eine eigene Samba-Schnittstelle grundlegende Voraussetzung ist.
Der USB-Stick ist mit FAT32 formatiert, was aber irrelevant sein sollte, da die Fritzbox auch eigenen internen Speicher hat und auch ohne angeschlossenes Speichermedium erkannt werden sollte.
Ja, der Stick und darauf befindliche Daten werden auf dem PC erkannt. mp4 ist abspielbar, avi nicht, aber das wird dann wohl am Format liegen.

@motorazrv3
Ich bin als Benutzer angemeldet.

@xammu
Mediaserver ist aktiv. Das Problem ist, dass der Fernseher die Fritzbox generell nicht erkennt, darauf befindliche Dateien sind erst mal egal.
Welches Gerät kann heute eigentlich nicht DLNA? Das beherrschte sogar ein alter LCD-Fernseher von vor 10 Jahren schon.

@Painkiller69
Den Punkt mit dem USB-Fernanschluss (sowie auch die anderen aufgeführten Punkte) habe ich auch schon gelesen und ausprobiert, allerdings nicht explizit nach Anleitung für mein Fritz-Modell. Was übrigens auch nicht nötig ist, da die Funktionalität nicht Modell-spezifisch ist. So steht z. B. bei dieser Anleitung für ein anderes Fritzbox-Modell (7590):
Wenn der USB-Fernanschluss für den Gerätetyp "USB-Speicher" genutzt wird, können keine USB-Speicher in das NAS (Network Attached Storage) der FRITZ!Box eingebunden werden.

@deo
Mein LG-TV ist von 2015. Das kann doch nicht sein, dass der eine angeschlossene Fritzbox nicht erkennt. Vielleicht sollte ich mich mal an AVM wenden...

Zuletzt bearbeitet:
Gelöscht...

Bei LG TV´s mit WebOS ( Besitze auch einen ) geht das glaube über die App " Geräteanschluss ".

Dort wählst du PC aus und nimmst "Inhalt Teilen" dann wählst du " Drahtgebundenes LAN / WIFI " aus und klickst auf weiter im nächsten Bild sollte dein Fritz Media Server hoffentlich zu sehen sein.

@TCHAMMER
Schön wär's gewesen, wenn es damit geklappt hätte, aber als ich an der Stelle war, sah ich, dass ich an der Stelle schon mal war.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte:
IMG_20200330_141659.jpg
IMG_20200330_142020.jpg
Bei dem USB-Gerät, das im zweiten Bild markiert ist, handelt es sich um einen direkt am Fernseher eingesteckten Kartenleser mit Speicherkarte.

Ich habe vorhin bei AVM angerufen und mit einer netten Dame gesprochen, die mir aber leider auch nicht weiterhelfen konnte. Eine ihrer Ideen war es, den Zugang auf den NAS über die Browser-App zu versuchen - das klappte auch. Aber selbst diese Notlösung fällt weg, weil die Darstellung völlig kaputt ist:
IMG_20200330_142744.jpg
Die Mitarbeiterin schickte mir übrigens an meine Mail-Adresse einen Link zu einer Anleitung bzgl. Einrichtung des Fritz!Box-Mediaservers - die kannte ich aber vorher schon, wie sich dann herausstellte.

was kommt den für ein Bild nachdem du bei Geräteanschluss auf weiter bzw. auf Fertig klickst ? Das Zweite Bild ?

Gut du hast noch eine ältere WebOS Version gibt es da die APP Smart Share?

MartyK schrieb:
Wie auch immer, aber dann dürften Fritz-Geräte generell nicht von Fernsehern erkannt werden, wenn eine eigene Samba-Schnittstelle grundlegende Voraussetzung ist.
Da haben wir uns wohl missverstanden. Die Fritzbox hat doch die Möglichkeit das Samba-Protokoll (SMB) zu aktivieren. Nur sind eben die Einstellungen ein bisschen anders als beim Fantec-NAS.
MartyK schrieb:
Der USB-Stick ist mit FAT32 formatiert, was aber irrelevant sein sollte, da die Fritzbox auch eigenen internen Speicher hat und auch ohne angeschlossenes Speichermedium erkannt werden sollte.
Ja, der Stick und darauf befindliche Daten werden auf dem PC erkannt. mp4 ist abspielbar, avi nicht, aber das wird dann wohl am Format liegen.
AVI ist nur ein Container für unterschiedliche Codecs (Xvid, DivX, usw). Wenn der inneliegende Codec von DLNA weder erkannt noch korrekt verarbeitet werden kann, dann liegt das häufig an vom Standard abweichenden Codec-Einstellungen wie z.B. variabler statt konstanter Bitrate oder einer ungeläufigen konstanten Bitrate. Für MP4 sollte der inneliegende Codec H.264/AVC sein.

Wie hast Du denn den Fritzbox Mediaserver eingerichtet?

Du benötigst wahrscheinlich einen Benutzernamen & ein Passwort. Ist jedenfalls bei meiner 7490 Fritte so. ;)

Vom PC aus wähle ich dann z.B.: http://fritz.nas/

FB_NAS.png

Tanzmusikus schrieb:
Da haben wir uns wohl missverstanden. Die Fritzbox hat doch die Möglichkeit das Samba-Protokoll (SMB) zu aktivieren. Nur sind eben die Einstellungen ein bisschen anders als beim Fantec-NAS.
Ich schrieb aber oben bereits:
Unter dem Punkt Heimnetzfreigabe sind sowohl "Zugriff über FTP aktiv" als auch "Zugriff über ein Netzlaufwerk (SMB) aktiv" aktiviert.

AVI ist nur ein Container für unterschiedliche Codecs (Xvid, DivX, usw). Wenn der inneliegende Codec von DLNA weder erkannt noch korrekt verarbeitet werden kann, dann liegt das häufig an vom Standard abweichenden Codec-Einstellungen wie z.B. variabler statt konstanter Bitrate oder einer ungeläufigen konstanten Bitrate. Für MP4 sollte der inneliegende Codec H.264/AVC sein.
Das ist doch viel zu weit gedacht: Es kommt ja nicht mal eine Verbindung vom Fernseher mit der Fritzbox zustande!

Genau danach bin ich vorgegangen. Das war auch die Seite, die mir die erwähnte AVM-Mitarbeiterin verlinkte.

Du benötigst wahrscheinlich einen Benutzernamen & ein Passwort. Ist jedenfalls bei meiner 7490 Fritte so. ;)
Das wäre ja kein Problem, wenn mein Fernseher die Fritzbox erkennen würde. ;)

Vom PC aus wähle ich dann z.B.: http://fritz.nas/
Vom PC aus habe ich ja auch Zugriff auf den NAS - wie übrigens auch per Browser-App vom Fernseher (s. o.).

MartyK schrieb:
Die Mitarbeiterin schickte mir übrigens an meine Mail-Adresse einen Link zu einer Anleitung bzgl. Einrichtung des Fritz!Box-Mediaservers - die kannte ich aber vorher schon, wie sich dann herausstellte.
Den Link hatte ich Dir bereits oben gepostet ...

Zurück
Oben