LG Flatron IPS236V oder Dell u2311h oder einen anderen?

powerschwabe

Banned
Ich suche einen neuen Monitor, nutze ihn überwiegend für Office und Internet.

Hier im Forum wird immer der Dell u2311h empfohlen, wie ist der LG Flatron IPS236V? Beide haben einen IPS Panel und kosten auch ungefähr das gleiche.

Welcher ist denn besser? Oder könnt ihr einen anderen empfehlen?

Jop das Panel ist von LG, könnte sogar das gleiche sein, wobei die Elektronik für die Ansteuerung beim Dell anders ist, wird auch der Grund sein warum der Dell zum zocken minimal besser ist, aber das ist ja bei dir egal ...

Hab mir selbst beide angeschaut und vom Bild sind sie ziemlich ähnlich, aber wegen dem bessern Fuß und für mich schönerem Design (Geschmackssache) würde ich den Dell bevorzugen ...

Ich würde den Dell empfehlen, bessere Ergonomie, Elektronik und gutes altes ccfl Hintergrundlicht

Farben sehen aktuell immer noch echter aus als mit LED, bei LED ist es meist leicht bläulich und dadurch unnatürlich, je nach Monitor werden die Farben bei LED auch gerne hoch gepusht und sehen dann zwar teils schön aus (fallen auch einige drauf rein), aber entsprechen nicht der Wahrheit, sieht man ganz gerne mal an Fotos die man dann ausdruckt.

Problem ist halt das die Edge-LEDs noch nicht ganz ausgereift sind, RGB-LEDs wären hier was schönes, aber die sind deutlich teurer ...

Wenn man realitätsgetreu Farben will und die paar Watt mehr Verbrauch nix aus machen meiner Meinung schon noch, ich arbeite selbst sehr viel mit Bildverarbeitung und da merkt man dann halt welcher Monitor Schrott ist und welcher ein gutes Bild liefert, LED sind bei uns alle raus geflogen, sogar die zwei mit RGB-LEDs konnten nicht überzeugen, wobei die nicht ganz aktuell sind ...

Wobei man natürlich sagen muss ich bin ein ziemlich hohes Niveau gewohnt da wir fast nur Eizo/NEC mit PVA-Panel der oberen Preisklasse verwenden, zwar auch teils an TN gearbeitet, aber da ist das arbeiten bei meinen Aufgabenfeld fast unmöglich da hier paar Schwarzwerte Unterschied gleich mal ein Bild auswertbar machen können ..

Kurz gesagt, für den Anwendungszweck vom TE wäre das jetzt nicht so schlimm, da machen bestimmt etwas abweichende Farben nicht viel aus ^^

vllt nicht alle aber die meisten bestimmt, interessant ist der Stromverbrauch

IPS236V
Betrieb 39 % (140 cd/m²) k.A. 22,6 W

Dell U2311h
Betrieb 21 % (kalibriert = 140 cd/m²) k.A. 22,9 W

Wie du sehen kannst verbraucht der LG mit LED edgelit in Wirklichkeit gar nicht soviel weniger. Von daher sehe ich im einzigen Vorteil von LED backlit, nämlich den Stromverbrauch, einen Remis und somit geht der Dell als klarer Sieger hervor da er in anderen Kategorien punkten kann.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-dell-u2311h.html#Einleitung
http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-lg-ips236v.html#Einleitung

Zurück
Oben