Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel LG Flatron M237WD
- Ersteller Witwenmacher
- Erstellt am
harlequin0815
Newbie
QUAD4 schrieb:uterstützt der moni/tv auch den VESA standart, so das man einen greifarm/schwenkarm dran montieren kann?
Ja kann man, er unterstützt VESA 100 , hängt bei mir an der Wand das einzige was etwas stört ist die Befestigung für den Standfuß die kann man aber demontieren.
@ Cr@zy
also ich benutze den Monitor mit analogem Kabel-Tv und das Bild ist ... naja also wie schon beschrieben bei DVB-T aus 1,5 bis 2 m Entfernung sieht es einigermaßen aus aber ist bei LCD-TV ja normal
MFG
Harlequin
Zuletzt bearbeitet:
(verdammte Grammatik :-))
frucktzwerg
Lieutenant
schicker bericht
wow, also zunächst danke ich für die Resonanz, sowohl positive wie auch negative.
ich werde mal nachfolgend auf die weiteren paar Fragen eingehen. Aber zuerst noch der Hinweis: den Erfahrungsbericht habe ich hier gepostet, da dieser Monitor neu auf dem Markt war und Test´s-Suche (z.B. bei prad.de) keinen Erfolg brachten. Und irgendwie hatte ich damals das Bedürfnis, meinen Eindruck der wwWelt auch mitzuteilen.
direkt an die Wand - nein, denn die Kabel verlaufen nicht nach unten sondern waagerecht vom Monitor weg
lt Hersteller: vorbereitet für Monitorarme und Wandhalterungen nach FDMI 100 mm
hier ein Bild von der Rückseite - rot markiert um den LD-Schriftzug = Schraubenhalterung
![](/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fs10b.directupload.net%2Fimages%2F090319%2Ftemp%2F2iy6l2kf.jpg&hash=aef4b05413ffb28e216fe8e016becfd6)
irgendwie hast Du schon recht! aber so schaut´s nun mal aus wenn ein unerfahrener Journalist seinen ersten Beitrag veröffentlicht. War damals (und heute immer noch) einfach nur beeindruckt von der Qualität im Vergleich zum alten Monitor. Da blieb die Neutralität auf der Strecke - und das zurecht!. Würde mit Sicherheit anders ausschauen, hätte ich einen Vergleich zwischen 2 aktuellen Monitoren gemacht.
wie soll man das neutral beantworten? habe kein Tennis-Spiel hier. Wann ist wieder AustralianOpen? Formel 1 startet auch erst am nächsten WE!
Also aktuell bei Burnout Paradise (mit maximalen Qualitätseinstellungen über AtiTrayTools und Catalyst 9.2) fällt mir nichts negativ auf. Kein Schlieren oder Overdrive oder Korona-Effekt. Bei Trackmania/Stadium und COD4 und scrollen in Foren (schwarz auf weissem Hintergrund kann ich schon leichtes nachziehen wahrnehmen. Allerdings gewöhnt sich das Auge schnell daran.
also 50 cm direkt da vor sitzend ist wie vorm gewähnlichem TV-Gerät: nicht gerade angenehm weil doch etwas pixelig!. Aber weiter entfernt oder vom Bett aus: kein Problem.
im PC-Modus sieht man ohne Mikroskop den Pixelabstand natürlich nicht.
also 3 Seiten einfach nur abtippen vom Datenblatt? nee - dafür war der Hersteller-Link da!
allerdings liefere ich gerne Einstellungen der gespeicherten Profile gerne nach - übrigens ist jedes Profil individuell anpassbar.
![](/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fs11.directupload.net%2Fimages%2F090319%2Ftemp%2Fr5hwizmq.jpg&hash=7934dd9998900ad38056c437877e7105)
ich werde mal nachfolgend auf die weiteren paar Fragen eingehen. Aber zuerst noch der Hinweis: den Erfahrungsbericht habe ich hier gepostet, da dieser Monitor neu auf dem Markt war und Test´s-Suche (z.B. bei prad.de) keinen Erfolg brachten. Und irgendwie hatte ich damals das Bedürfnis, meinen Eindruck der wwWelt auch mitzuteilen.
Gibts bei dem Monitor eine Möglichkeit, den an die Wand zu schrauben??
direkt an die Wand - nein, denn die Kabel verlaufen nicht nach unten sondern waagerecht vom Monitor weg
lt Hersteller: vorbereitet für Monitorarme und Wandhalterungen nach FDMI 100 mm
hier ein Bild von der Rückseite - rot markiert um den LD-Schriftzug = Schraubenhalterung
![](/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fs10b.directupload.net%2Fimages%2F090319%2Ftemp%2F2iy6l2kf.jpg&hash=aef4b05413ffb28e216fe8e016becfd6)
Mir fehlt da eindeutig die Neutralität in deinem Test.
irgendwie hast Du schon recht! aber so schaut´s nun mal aus wenn ein unerfahrener Journalist seinen ersten Beitrag veröffentlicht. War damals (und heute immer noch) einfach nur beeindruckt von der Qualität im Vergleich zum alten Monitor. Da blieb die Neutralität auf der Strecke - und das zurecht!. Würde mit Sicherheit anders ausschauen, hätte ich einen Vergleich zwischen 2 aktuellen Monitoren gemacht.
kannst du
mir eventuell sagen, wie ein Tennisspiel auf dem monitor ausschaut?
wie soll man das neutral beantworten? habe kein Tennis-Spiel hier. Wann ist wieder AustralianOpen? Formel 1 startet auch erst am nächsten WE!
Also aktuell bei Burnout Paradise (mit maximalen Qualitätseinstellungen über AtiTrayTools und Catalyst 9.2) fällt mir nichts negativ auf. Kein Schlieren oder Overdrive oder Korona-Effekt. Bei Trackmania/Stadium und COD4 und scrollen in Foren (schwarz auf weissem Hintergrund kann ich schon leichtes nachziehen wahrnehmen. Allerdings gewöhnt sich das Auge schnell daran.
und mit dem monitor kann man ohne weiteres ganz normal fehrnsehen?
also 50 cm direkt da vor sitzend ist wie vorm gewähnlichem TV-Gerät: nicht gerade angenehm weil doch etwas pixelig!. Aber weiter entfernt oder vom Bett aus: kein Problem.
im PC-Modus sieht man ohne Mikroskop den Pixelabstand natürlich nicht.
Hier würde ich allerdings noch ein Paar stumpfe Zahlen
reinbringen (Auflösung, Funktionen, Reaktionszeit, Kontrast etc.).
also 3 Seiten einfach nur abtippen vom Datenblatt? nee - dafür war der Hersteller-Link da!
allerdings liefere ich gerne Einstellungen der gespeicherten Profile gerne nach - übrigens ist jedes Profil individuell anpassbar.
![](/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fs10b.directupload.net%2Fimages%2F090319%2Ftemp%2Fp7vq9vpu.jpg&hash=8c4cf091215de1f64e84c65385eb6db5)
![](/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fs10.directupload.net%2Fimages%2F090319%2Ftemp%2F5fzqlzy5.jpg&hash=afe0beb9104d7d258ca35d89ea4f992b)
![](/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fs11b.directupload.net%2Fimages%2F090319%2Ftemp%2F6ifhterr.jpg&hash=dc9eeff3d2f64326e1206ae4e743dd52)
![](/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fs11b.directupload.net%2Fimages%2F090319%2Ftemp%2Fkteyu6in.jpg&hash=17d5cc861765cf9837136a17069d8c91)
![](/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fs11.directupload.net%2Fimages%2F090319%2Ftemp%2Fr5hwizmq.jpg&hash=7934dd9998900ad38056c437877e7105)
Wäre perfekt wenn du das mit Tennis testen könntest. AO sind erst wieder im nächsten Jahr, aber Eurosport überträgt Tennis eig regelmäßig (zur Zeit auch). Also am besten mal reinschauen.Witwenmacher schrieb:wie soll man das neutral beantworten? habe kein Tennis-Spiel hier. Wann ist wieder AustralianOpen? Formel 1 startet auch erst am nächsten WE!
Zum TV-Modus: Du empfängst analog per Kabel richtig ? Wie ist da die Bildqualität im Vergleich zu einem normalen TV ? Ich habe derzeit eine TV-Karte in meinem PC und empfange darüber ebenfalls ein analoges Signal per Kabel. Ich frag mich ob der Monitor im TV-Modus ein besseres Bild schafft als meine TV-Karte...
Ansonsten ist die Review gut gemacht. Schade, das du keinen anderern gleichwertigen Monitor zum vergleichen hast.
Könntest du vllt. noch ein paar mehr Bilder aus Spielen machen ? Würde mich noch interessieren (die Bilder von CoD sind ja nicht so besonders ausagekräftig).
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal Vielen Dank für deinen Bericht. ![Daumen hoch :daumen: :daumen:](/forum/styles/smilies/daumen.gif)
Mir stellt sich noch die Frage allgemein bei den hybriden TFT mit TV Tuner Erweitung, ob der TV Modus auch FullHD wiedergibt. Ich könnte mir vorstellen, dass man die 1920x1080 FullHD Auflösung nur im PC Modus zur Verfügung hat und wenn man in den TV Modus schaltet nur eine geringer Auflösung zur Verfügung steht.
Deine beschriebene Tatsache das das TV Bild pixelig ist, wenn man direkt davor sitzt (50cm) würde das ja bestätigen.
Wenn dem so ist, und man würde über HDMI einen BlueRay Player anschließen, dann wird meinem Verständnis nach doch der TV Modus verwendet (wie als würde ich SCART wählen) und dann kann ich aber die BlueRay Film nicht in FullHD genießen oder?
Das würde nur gehen, wenn ich einen BlueRay Player in meinem Rechner habe und unter Windows den Film (sprich im PC Modus) abspiele.
Sehe ich das richtig?![Verwirrt :confused_alt: :confused_alt:](/forum/styles/smilies/confused.gif)
Die Überlegung ist bei mir daraus entstanden, weil man reine TV LCDs mit FullHD meist erst ab einer viel höhren Bildschirmdiagonale jenseits von 23/24" bekommt.
Ich habe zumindest noch keinen 23/24" reinen LCD TV gesehen der mit FullHD ausgezeichnet ist gesehen. Ich vermute mal das da ein technischer Grund dahintersteht, den ich (noch) nicht kenne?
Wisst Ihr da mehr?
![Daumen hoch :daumen: :daumen:](/forum/styles/smilies/daumen.gif)
Mir stellt sich noch die Frage allgemein bei den hybriden TFT mit TV Tuner Erweitung, ob der TV Modus auch FullHD wiedergibt. Ich könnte mir vorstellen, dass man die 1920x1080 FullHD Auflösung nur im PC Modus zur Verfügung hat und wenn man in den TV Modus schaltet nur eine geringer Auflösung zur Verfügung steht.
Deine beschriebene Tatsache das das TV Bild pixelig ist, wenn man direkt davor sitzt (50cm) würde das ja bestätigen.
Wenn dem so ist, und man würde über HDMI einen BlueRay Player anschließen, dann wird meinem Verständnis nach doch der TV Modus verwendet (wie als würde ich SCART wählen) und dann kann ich aber die BlueRay Film nicht in FullHD genießen oder?
Das würde nur gehen, wenn ich einen BlueRay Player in meinem Rechner habe und unter Windows den Film (sprich im PC Modus) abspiele.
Sehe ich das richtig?
![Verwirrt :confused_alt: :confused_alt:](/forum/styles/smilies/confused.gif)
Die Überlegung ist bei mir daraus entstanden, weil man reine TV LCDs mit FullHD meist erst ab einer viel höhren Bildschirmdiagonale jenseits von 23/24" bekommt.
Ich habe zumindest noch keinen 23/24" reinen LCD TV gesehen der mit FullHD ausgezeichnet ist gesehen. Ich vermute mal das da ein technischer Grund dahintersteht, den ich (noch) nicht kenne?
Wisst Ihr da mehr?
Moin,
habe LG ne Mail geschickt Antwort:
MfG
habe LG ne Mail geschickt Antwort:
Bezueglich Ihrer Anfrage moechten wir Ihnen mitteilen, dass die Full HD Aufloesung auch im TV Modus zur Verfuegung steht. Vorraussetzung ist natuerlich, dass auch entsprechende Aufloesung gesendet wird.
MfG
Z
Zhadar
Gast
schöner bericht, hat mich restlos überzeugt.
edit:
also ich bin auch voll zufrieden mit dem bildschirm, besser als mein alter. doch was ich mich noch frage, sind das hdmi 1.3 anschlüsse?
edit:
also ich bin auch voll zufrieden mit dem bildschirm, besser als mein alter. doch was ich mich noch frage, sind das hdmi 1.3 anschlüsse?
Zuletzt bearbeitet:
tach
hab den monitor auch, echt gutes ding.
nur hab ein kleines problem: hab nen sony laptop mit hdmi ausgang. wenn ich jetzt per hdmi kabel laptop und lg m237wd verbinde, hab ich nen echt beschissenes bild. keine schoenen farben und irgendwie unscharf.
hab jetzt mal auf das hdmi kabel nen dvi adapter gesteckt und den monitor und laptop so verbunden und schau an: goil!.. (also hdmi ausgang laptop -> hdmi kabel -> dvi adapter -> monitor)
naja, was ist da los? also mit adapter gibts echt ein tausendmal besseres bild, kann die tage ja mal bilder machen mit digicam. aber wundert mich, dass das so ist.
hat da wer ne idee?
gruß
andre
oh ha: lese grad die bedinungsanleitung. das gibts doch nicht:
"HINWEIS !
G G Der PC-Modus wird vom HDMI-Eingang nicht unterstützt. Beim Anschluss im PC-Modus wird das Bild u.
U. nicht störungsfrei angezeigt."
warum ist das so?!
hab den monitor auch, echt gutes ding.
nur hab ein kleines problem: hab nen sony laptop mit hdmi ausgang. wenn ich jetzt per hdmi kabel laptop und lg m237wd verbinde, hab ich nen echt beschissenes bild. keine schoenen farben und irgendwie unscharf.
hab jetzt mal auf das hdmi kabel nen dvi adapter gesteckt und den monitor und laptop so verbunden und schau an: goil!.. (also hdmi ausgang laptop -> hdmi kabel -> dvi adapter -> monitor)
naja, was ist da los? also mit adapter gibts echt ein tausendmal besseres bild, kann die tage ja mal bilder machen mit digicam. aber wundert mich, dass das so ist.
hat da wer ne idee?
gruß
andre
oh ha: lese grad die bedinungsanleitung. das gibts doch nicht:
"HINWEIS !
G G Der PC-Modus wird vom HDMI-Eingang nicht unterstützt. Beim Anschluss im PC-Modus wird das Bild u.
U. nicht störungsfrei angezeigt."
warum ist das so?!
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
brauche in meinem Zimmer nen neuen Fernseher. Und da ich jetzt eh dann bald auch nen Rechner in mein Zimmer bekomme, will ich mir gleich ein Kombigerät hohlen.
Der LG schaut echt gut aus. Nur hab ich eben im Post über mir gelesn, das der HDMI Eingang beim PC nicht richtig funktionier?! Dann wirds voll nur per DVI gehen, auch nicht weiter schlimm, wenn doch etwas schade.
brauche in meinem Zimmer nen neuen Fernseher. Und da ich jetzt eh dann bald auch nen Rechner in mein Zimmer bekomme, will ich mir gleich ein Kombigerät hohlen.
Der LG schaut echt gut aus. Nur hab ich eben im Post über mir gelesn, das der HDMI Eingang beim PC nicht richtig funktionier?! Dann wirds voll nur per DVI gehen, auch nicht weiter schlimm, wenn doch etwas schade.
wäre doch etwas seltsam.
Allerdings ist das beim Samsung 2333HD (auch TFT/TF-Hybrid) genau das selbe... auch da funnktioniert das HDMI nicht mit dem PC... Laut dem Samsung Support ist dieser Anschluss speziell für DVD-Player, Spielekonsolen, usw.
Dann solltest deinen PC wohl wirklich über DVI ranhengen und mal gleichzeitig testen ob das HDMI auch wirklich mit ner PS3 z.B. funktioniert.
Allerdings ist das beim Samsung 2333HD (auch TFT/TF-Hybrid) genau das selbe... auch da funnktioniert das HDMI nicht mit dem PC... Laut dem Samsung Support ist dieser Anschluss speziell für DVD-Player, Spielekonsolen, usw.
Dann solltest deinen PC wohl wirklich über DVI ranhengen und mal gleichzeitig testen ob das HDMI auch wirklich mit ner PS3 z.B. funktioniert.
Ich habe mir den M237WD-PZ gestern Abend bei Saturn gekauft und direkt beim CL-Endspiel eingesetzt. Er hat per DVB-T 25 Sender gefunden und das Bild war wirklich OK, ohne dass ich großartige Feineinstellungen gemacht hätte.
Danch habe ich ihn noch per VGA an meinen PC angeschlossen (Monitor war noch warm) und hatte auch ein erstklassiges Bild.
Allerdings habe ich sofort ein unregelmäßiges Pfeifen wahrgenommen, dass ich auch noch aus 1m Entfernung hören kann. Im TV Betrieb fällt es aufgrund der Entfernung und des Tons nicht auf, ist es jedoch ruhig, nervt es ungemein. Ich habe dann nochmal die Antenne angestöpselt, den Ton ausgestellt und den PC-Anschluss getrennt: Das Pfeifen bleibt.
Ganz ohne Signaleingang ist das Geräusch nicht zu hören!
Ich habe eine mail an LG geschickt und um Erklärung gebeten.
Haben andere ähnliche oder gleiche Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht?
Danke für eure eventuellen Antworten
Zusatz:
Die LG Monitor-Hotline (01805-437927) gab mir folgende Empfehlung:
Helligkeit 100 Kontrast 75 Farbe 6500-9300 Gamma 0
Dann sollte der Ton weg sein.
Werde ich mal ausprobieren.
Danch habe ich ihn noch per VGA an meinen PC angeschlossen (Monitor war noch warm) und hatte auch ein erstklassiges Bild.
Allerdings habe ich sofort ein unregelmäßiges Pfeifen wahrgenommen, dass ich auch noch aus 1m Entfernung hören kann. Im TV Betrieb fällt es aufgrund der Entfernung und des Tons nicht auf, ist es jedoch ruhig, nervt es ungemein. Ich habe dann nochmal die Antenne angestöpselt, den Ton ausgestellt und den PC-Anschluss getrennt: Das Pfeifen bleibt.
Ganz ohne Signaleingang ist das Geräusch nicht zu hören!
Ich habe eine mail an LG geschickt und um Erklärung gebeten.
Haben andere ähnliche oder gleiche Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht?
Danke für eure eventuellen Antworten
Zusatz:
Die LG Monitor-Hotline (01805-437927) gab mir folgende Empfehlung:
Helligkeit 100 Kontrast 75 Farbe 6500-9300 Gamma 0
Dann sollte der Ton weg sein.
Werde ich mal ausprobieren.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe ihn mir auch zugelegt, im Grunde gibt es auch nicht wirklich viel negatives zu berichten ausser dem schlechten Bild, wenn PC über HDMI-HDMI angeschlossen, was sich aber erledigt wenn HDMI auf DVI-D. Das mit dem Geräusch, leisen Pfeifen habe ich auch, jedoch nur kurz wenn der Monitor kalt ist, nach ein paar Minuten dann kein Pfeifen mehr, aber ob das normal ist...keine Ahnung. Die Einstellungen die die LG Hotline da gibt (2 Posts höher) sind ja hahnebüchen;-).
Wenn jemand neues weiß...bitte posten!
Gruß an Euch!!!
Ich habe ihn mir auch zugelegt, im Grunde gibt es auch nicht wirklich viel negatives zu berichten ausser dem schlechten Bild, wenn PC über HDMI-HDMI angeschlossen, was sich aber erledigt wenn HDMI auf DVI-D. Das mit dem Geräusch, leisen Pfeifen habe ich auch, jedoch nur kurz wenn der Monitor kalt ist, nach ein paar Minuten dann kein Pfeifen mehr, aber ob das normal ist...keine Ahnung. Die Einstellungen die die LG Hotline da gibt (2 Posts höher) sind ja hahnebüchen;-).
Wenn jemand neues weiß...bitte posten!
Gruß an Euch!!!
@jurij
...kann dir definitiv sagen, dass du gar nichts verkehrt machst damit.
Ich hatte gar nicht nach einem "Fernseher" gesucht sondern nur nach nem neuen TFT, hatte 3 zur Ansicht da LG2361, BenQ E2200 (Testsieger irgendwo) und den Samsung T220 und meine mich selbst überraschende Feststellung war, der M237WD ist der beste PC-Monitor von den vorher genannten...ich meine dies in Bezug auf Ausleuchtung, Farbdarstellung und die anderen einfacheren Ansprüche die ich habe. Wenn ich aber schon oben und unten am Screen "Farb-Licht-Kirmes" habe, dann verstehe ich sowieso nicht, wie die Industrie uns alle da derart verarschen kann und wer sowas überhaupt kauft, bzw. behält...für mich ist das nichts;-)
Gruß !!!
...kann dir definitiv sagen, dass du gar nichts verkehrt machst damit.
Ich hatte gar nicht nach einem "Fernseher" gesucht sondern nur nach nem neuen TFT, hatte 3 zur Ansicht da LG2361, BenQ E2200 (Testsieger irgendwo) und den Samsung T220 und meine mich selbst überraschende Feststellung war, der M237WD ist der beste PC-Monitor von den vorher genannten...ich meine dies in Bezug auf Ausleuchtung, Farbdarstellung und die anderen einfacheren Ansprüche die ich habe. Wenn ich aber schon oben und unten am Screen "Farb-Licht-Kirmes" habe, dann verstehe ich sowieso nicht, wie die Industrie uns alle da derart verarschen kann und wer sowas überhaupt kauft, bzw. behält...für mich ist das nichts;-)
Gruß !!!
So, jetzt bin ich auch stolzer besitzer
Echt genail das Teil. Super als Monitor und der Fernseher is auch klasse. Nur scheint bei mir kein DVB-T zu gehen, weil er weder Radio noch Fernsehsender findet. Entweder ist das bei uns noch nicht so ausgebaut oder ich muss am TV was einstellen, muss ich noch gucken. Vielleicht wisst ihr was dazu.
Die Lautsprecher könnten etwas besser sein. Da sind die Lautsprecher bei dem Fernseher bei uns im Wohnzimmer besser, ein 32" LCD von Samsung. Aber ist immernoch besser als bei meinem alten Röhren TV. Da ich zum ersten mal mit so einer Auflösung arbeite, bin ich richtig begeistert, wie viel Platz auf dem Desktop ist, sowas kannte ich von früher gar nicht![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Echt genail das Teil. Super als Monitor und der Fernseher is auch klasse. Nur scheint bei mir kein DVB-T zu gehen, weil er weder Radio noch Fernsehsender findet. Entweder ist das bei uns noch nicht so ausgebaut oder ich muss am TV was einstellen, muss ich noch gucken. Vielleicht wisst ihr was dazu.
Die Lautsprecher könnten etwas besser sein. Da sind die Lautsprecher bei dem Fernseher bei uns im Wohnzimmer besser, ein 32" LCD von Samsung. Aber ist immernoch besser als bei meinem alten Röhren TV. Da ich zum ersten mal mit so einer Auflösung arbeite, bin ich richtig begeistert, wie viel Platz auf dem Desktop ist, sowas kannte ich von früher gar nicht
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)