LG G Flex 2 vs. Nexus 5x

HardwareKönig

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Handy, wobei mir das LG G Flex 2 und das Nexus 5x aufgefallen sind. Befinden sich beide in meinem Budget, bin aber bezgl. der Qualität und Ausstattung etwas überfragt ... Vor allem, wenn man beide vergleicht.

Was mir nur aufgefallen ist: Das Nexus hat keinen SD-Steckplatz, wodurch ich gleich auf die 32GB Version für 300€ greifen müsste. Das LG hat solch einen Steckplatz und besitzt von Haus aus 16GB.

Ansonsten bin ich etwas überfragt bezgl. Qualität und Leistung. Vielleicht kann mich jemand aufklären bzw. die Vor- und Nachteile beider Handys im Vergleich aufzählen?

Kurz zur Verwendung: Ich benutze es meist als Navigationsgerät, vielleicht für das eine oder andere - nicht sehr aufwendige - Spiel und sonst halt für Standardapps, wie Internet, Email, Telegram, etc. pp.

Achso was ich vergessen habe: Eine kleine Liste, was mir wichtig und was eher unwichtig ist:

+ lange Akkulaufzeit (zumindest 1 Tag mit mittelmäßiger Benutzung)
+ gutes GPS-Signalqualität
+ sehr gute Kamera (sofern man dies in dieser Preisklasse erwarten kann)
+ genügend RAM für parallel laufende Anwendungen (Maps, Telegram, Browser), ohne, dass sich das Handy aufhängt (passierte u.a. beim Moto G 2. Gen.)
+ bei Amazon erwerbbar (hatte schon Handys von anderen Shops, aber die haben mich teilweise 3 Wochen warten lassen mit der Reparatur)
+ gutes Display

- Lautsprecher
- Mikrofon
- Gaming-Hardware
- Schnick-Schnack, wie kabelloses Laden, Fingerabdrucksensor, etc. pp.

LG
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
dein erster wichtiger punkt ist auch der größte nachteil am flex 2.

ein guter freund von mir besitzt es und kommt selten mit einer akku ladung über den tag. dank quick charge ist es schnell zwischengeladen .... hat man diese möglichkeit nicht wirds am abend sehr eng.

ansonsten von der leistung her ein top handy.

Guck dir mal das Honor 5X, P9/lite an. Mir würde das LG als Navi nicht gefallen.

@ bdb: OK danke für die Info ... Bin meistens mit dem Auto unterwegs und könnte es dabei laden, aber gerade das gebogene Display würde mich beim Navigieren interessieren? Hat er darüber schon mal ein Wort verloren?

@ C4non: Das P9 Lite sieht interessant aus, kenne mich aber mit solchen "Chinahandys" nicht wirklich aus. Vor allem traue ich den meisten Testberichten nicht wirklich und würde mich über User-Erfahrungen freuen :)

Gegenfragen..was würd nicht aus China hergestellt? Ansonsten würde ich dir empfehlen die Smartphone vor Ort anzuschauen(im MM etc.). Da kannst du auch kurz selber Testen^^.Zumind. kannst du dir einen ersten Eindruck machen

Evt. könnte noch das Vorgängermodell LG G4 noch interessant sein( das hat aber kein Fingerabdrucksensor). Samsung S6 fehlt mir noch ein..vllt. ein Blick wert.

bdb schrieb:
ein guter freund von mir besitzt es und kommt selten mit einer akku ladung über den tag. dank quick charge ist es schnell zwischengeladen .... hat man diese möglichkeit nicht wirds am abend sehr eng.
Und wie viele Stunden hängt der an seinem Telefon und was macht er damit?

Ich lade mein Flex 2 alle zwei bis drei Tage, aber ich hänge halt auch nicht stundenlang am Telefon, ist alles relativ.

Ansonsten: https://www.computerbase.de/2015-11/google-nexus-5x-oneplus-2-test/4/#abschnitt_laufzeiten
(Rechts oben im diagram auf "+48 Einträge" klicken, dann wird auch das Flex 2 aufgeführt.)

Da würde mich mal nen Screenshot mit der Screen On time interessieren.

Er hat letztens beim Grillen neben mir gesessen und nen wenig whatsapp geschrieben und man konnte zugucken wie die Akku Prozente nach unten gingen.

Keine Ahnung was da das Problem bei ihm ist, evtl saugt da ne App im Hintergrund. Oder es ist was defekt, jedenfalls beklagt er sich über schlechte Akkulaufzeiten.

EDIT

das gebogene Display ist hingegen wohl nur beim Sport ein Problem. Als Navi im auto benutzt er es auch und hat noch nie was negatives gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
C4non schrieb:
Gegenfragen..was würd nicht aus China hergestellt? Ansonsten würde ich dir empfehlen die Smartphone vor Ort anzuschauen(im MM etc.). Da kannst du auch kurz selber Testen^^.Zumind. kannst du dir einen ersten Eindruck machen

das flex2 ist made in korea, mein g4 ist made in korea und das n5x wird wohl auch made in korea sein.

@topic
würde das n5x 32gb nehmen oder gleich das g4.

HardwareKönig schrieb:
kenne mich aber mit solchen "Chinahandys" nicht wirklich aus. Vor allem traue ich den meisten Testberichten nicht wirklich und würde mich über User-Erfahrungen freuen :)

Huawei mit seinem P8/P9 lite oder normal ist mittlerweile voll im Markt angekommen, das ist keine kleine Klitsche, die gehören zu den ganz Großen. Lies Dich mal durch die Foren, auch hier. Viele sind überzeugt worden aus den verschiedensten Gründen. Hatte auch mal ein Huawei. Ich hatte es nur ausgetauscht (gegen ein S3 mini), weil es mein erstes Schmaatfohn war und weil es irgendwann eben meinen Ansprüchen nicht mehr ganz gerecht wurde, in erster Linie sollte der Schirm größer sein. War ein Einsteigerteil mit wenig Speicher und kleinem Display (Y201). Zum Einstieg war ich mir halt nicht sicher und ging so auf Nummer sicher mit der 100-Euro-Kiste. Aber ich war voll überzeugt. Akku hielt gut, klanglich war's auch toll, Probleme hatte ich keine. Heute als S3neo-User schaue ich manchmal schon mal nach was Neuem, wer weiß, wie lange manche Apps noch mit 4.4.2 laufen? Es wird bei mir wahrscheinlich wieder zu den Chinesen gehen. Ich daddel nicht, also brauche ich keine 32-Kerne-Maschine mit 26 Zoll-Amoled und selbstdenkender beleuchteter Tastatur unterhalb des Augenscanners neben dem Filterkaffeeauslauf. Mir reicht ein solides Smartphone, eine Schw...verlängerung brauche ich nicht. Bei meinem Anforderungsprofil wäre ein P8 lite eventuell sogar noch zu viel Smartphone aber lieber etwas mehr haben und nicht brauchen als etwas mehr brauchen und nicht haben.

Was hattest Du eigentlich gedacht, wo die Smartphones hergestellt werden? Japan, USA, Deutschland? An China führt kein Weg vorbei, auch nicht für die teuren Marken und Topmodelle. In anderen Ländern gefertigte Modelle werden oft auch zu großen Teilen in China hergestellt.

bdb schrieb:
Keine Ahnung was da das Problem bei ihm ist, evtl saugt da ne App im Hintergrund. Oder es ist was defekt, jedenfalls beklagt er sich über schlechte Akkulaufzeiten.
Kann man in den Einstellungen unter "Akku" und dann "Akkuverbrauch" nachschauen.

ach echt?! :P

Ich bin jetzt hier raus, wollte nur meine Erfahrungen mitteilen ;)

ok danke für eure ganzen Impressionen :)

bezgl. des Herstellungslandes: Ich meinte mit "Chinahandys" eher jene von Chinamarken, wo ich nicht weiß, wie der Support in Europa genau funktioniert :)

Beim Nexus 5x stört mich einfach diese doofe Abstufung von 16GB und 32GB, wobei man 50€ mehr zahlen darf ... Sowas will ich nicht wirklich unterstützen, also fällt das Nexus wohl raus aus meiner Suche :(

dann nimm das g4. hier hast du einen sehr guten allrounder. die 32gb interner speicher plus sd karte reichen den meisten dicke.
rund 300€ für ein g4 derzeit ist ein guter preis

Christi schrieb:
dann nimm das g4. hier hast du einen sehr guten allrounder. die 32gb interner speicher plus sd karte reichen den meisten dicke.
rund 300€ für ein g4 derzeit ist ein guter preis

Das G4 gibts schon für 300€??

rund 300€ ;) bei amazon warenhausdeal gibts ein ausstellungsstück für 299€ . desweiteren war der neupreis der lederversion jetzt immer bei um die 330€ im netz. denke mit bissl recherche bekommt man eins für rund 300€ und ohne leder.

hab damals 555€ (braunes leder) bezahlt und selbst die kohle ist es wert.

grüße

ps. kann aber sein, dat es sich mehrheitlich um ausländische geräte handelt. dort muss man sich halt vorher informieren.

Christi schrieb:
rund 300€ ;) bei amazon warenhausdeal gibts ein ausstellungsstück für 299€ . desweiteren war der neupreis der lederversion jetzt immer bei um die 330€ im netz. denke mit bissl recherche bekommt man eins für rund 300€ und ohne leder.

hab damals 555€ (braunes leder) bezahlt und selbst die kohle ist es wert.

grüße

ps. kann aber sein, dat es sich mehrheitlich um ausländische geräte handelt. dort muss man sich halt vorher informieren.

Dankeschön! Hab noch 30€ draufgelegt und es mir komplett neu in der Leder-Version gekauft :) Hoffe, dass zumindest das Handy mal 2 Jahre durchhält ohne irgendwann anzufangen zu spinnen .... Die beiden Motorolas, die ich letztens hatte, haben nach einem Jahr den kompletten Vogel bekommen :(

mein g4 wird demnächst 1 jahr alt und bis jetzt alles 1a. läuft nach wie vor flüssig und probleme hatte ich bis jetzt noch keine.
zwei kumpels haben auch eins und auch dort funktioniert alles tipp top.

bin auch nicht heiß auf was neues und das soll schon was heißen. bei meinen vorigen geräten habe ich nach einem jahr immer den drang verspürt ein neues zu holen.

kann man geld sparen was ja auch gut ist:)

Zurück
Oben