• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

LG G4 / G2 oder Nexus?

jomaster

Lieutenant
Hallo,

aktuell habe ich ein LG G4 im Einsatz. Nun ist mir das Display wörtlich in 1000 Teile gesprungen und ein neues muss her.
Originaldisplay kostet aber 100€.
Da kam mir die Überlegung auf ein LG G2 zurück zu wechseln, dass man in der Bucht für unter 100€ schießen kann. Aber lohnt es sich?

Vorteile G4
Angenehmere Größe
Bessere Kamera
Modernerer SoC bzw Schnittstellen (LTE, etc) aber wie wichtig ist sowas im Alltag wirklich?

Vorteile G2
deutlich! bessere Akkulebensdauer

Oder irgend ein gebrauchtes Nexus Smartphone aus der Bucht?

Was meint ihr? Bin mir nicht sicher ob ich zurück soll, weil die Akku Lebensdauer mir wirklich ein Dorn im Auge ist, oder ob ich damit mir eigentlich mehr Nachteile als Vorteile ins Boot hole?

1.) Welchen Handyvertrag hast du und wieviel telefonierst du/surfst (mbit) du?
2.) Wofür nutzt du das Handy?
3.) Was ist dir wichtig?

PS: Deine Idee auf ein Handy aus dem letzten Jahrtausend zu wechseln (G2 oder Nexus) macht niemals Sinn. Willkommen im Jahr 2017 mit starker Tendenz zu 2018 :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
1.) Vodafone Prepaid 1 GB LTE, Verbrauch liegt so bei 300-400mb im Monat
2.) WA, Telegram, Skype, Clash Royale, Fotos
3.) Gute Bilder, lange ScreenOnTime, sparsamer SoC

Ja aber der Punkt ist aber, was davon merkt man wirklich und was ist nur Marketing...

G3 fällt raus, da die Akkulaufzeit noch geringer als beim G4 ist und mir das G4 schon zu wenig hat.

Ansonsten ist mir das komplette Display kaputt gegangen, also nicht nur das Gorilla Glas. Und das Display selbst zusammen zu montieren mit der Klebefolie ist laut Internet für einen Menschen nicht möglich... bzw nur sehr wenigen Leuten... Somit bräuchte ich das Display wirklich als komplett Einheit.

Keines von den zweien, ich würde da mir ein Moto G4 Plus oder falls das mit 5,5 Zoll zu groß ist den Nachfolger das Moto G5 Plus mit 5,2 Zoll holen.

Bitte? 3000mAh ist top Akku die leistungs schwäche liegt eher an Android und nicht am Akku, dazu wenn sehe das Handy zum Spielen missbraucht wird muss man sich über die haltung des Akku nicht Wundern und bei unnötigen Apps.:rolleyes:

Ist 100 Euro dein maximales Budget?

3000 mAh hört sich für einen Akku nicht schlecht an. Wenn man aber bedenkt, dass damit ein SD 8xx SoC und ein 1440p Display betrieben werden müssen, kann man die Laufzeit schon als suboptimal bezeichnen.

@Okni,
beim Thema Größe fällt das G5 plus ja völlig durch.

Das Moto G4 Plus schaut durchaus interessant aus, schau ich mir später an ob es als alternative in Frage kommt.

Wie MSSaar schon richtig erkannt hat, der SoC frisst ordentlich und das 1440p Display genauso ... Der Akku alleine bestimmt leider nicht die Betriebsdauer.
Ansonsten unnötige Apps hab ich keine drauf... Ja ein Spiel, aber manchmal braucht man im Zug einfach was zu tun :)

Laut Akkuverbrauch ist der größte Energiefresser das Display mit knapp 36% --> Ich geh davon aus, das liegt daran, dass ich das Display zum Versand von Nachrichten ständig eingeschaltet wird. Auf Platz 2 eben Clash Royale mit 15% und danach mit 12% 10% und 8% die Messenger.

Das Budget ist nicht darauf begrenzt, aber da mein G4 keine 2 Jahre alt ist, wollte ich nicht allzuviel in ein neues investieren. Die 100€ sind angesetzt, weil das die mindest Summe ist, die ich für ein funktionsfähiges Smartphone investieren muss.

Kosten wären alle 4 Wochen 9.99 was pro Jahr 130€ entspricht und auf 2 Jahre samt Reperatur 360€

Das Problem am gewählten Vertrag ist 21.2Mbit/s was ja 3G entspricht. Hier bei mir ist aber nur die LTE Abdeckung gut, somit bräuchte ich mindestens eine LTE Option im Vertrag.

Somit wäre es auch nur ein Kompromiss bei deinem Beispiel: Schlechterer Empfang + 160€, aber dafür ein etwas besseres Handy. In meinen Augen nicht unbedingt ein guter Deal.

Zurück
Oben