Vergleich: LG G4 und Samsung S95D

M1ximili1n

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
444
Hallo,
aktuell zeichnet sich bereits ab, dass der S95D dem G4 ebenbürtig ist. Ziel dieses Threads ist es persönliche Erfahrungen (gegebenenfalls Messungen) festzuhalten. Gerne können auch valide Quellen (bsp. Rtings) verlinkt werden.
Gerne kann auch darauf eingegangen werden, dass QD-Oled nun anscheinend doch keine weiße Weste bezüglich burn-in hat; im Gegenteil: WOLED scheint beständiger zu sein.

Zum Vergleich:
Erste Test bescheinigen dem G4 gegenüber dem G3 etwa 10-15 Prozent mehr Nits im Filmaker-Modus und zwar durch die Bank über alle Flächenanteile.
https://hifi.de/test/lg-oled-g4-184823

Abgesehen von großen hellen Szenen dürfte der G4 somit Top-LCDs gefährlich nahe kommen bzw. diese bei 1-2 Prozent sogar deutlich übertreffen. Zum S95D ist die Informationslage noch nicht ganz so gut (rtings kommt aber in wenigen Tagen), allerdings soll das Ding ähnlich hell werden können.

Einen Vorteil, neben dem obligatorischen Dolby Vision, hat der G4 schonmal und zwar dass es ihn in bis zu 83 zoll (MLA) gibt…
 
Habe seit nen paar Monaten nen LG G3 in 65" mit MLA und bin wirklich begeistert.
Mal so ne Frage zum Verständnis bei all der Helligkeit ist es nicht so das viele Filme auf 1000 Nits gemastert sind und so viel mehr Nits als der G3 hat nichts mehr bringt?
 
Stimmt, bei 1000 cd/m² ist erstmal Schluß. Es gibt ja kaum Referenzmonitore, mit denen man mehr als 1000 cd/m² mastern kann. Einige können bis 4000 cd/m². Die sind allerdings handverlesen und unbezahlbar.
 
Eigentlich ja. Wenn ein Film/serie bei 1000cd/m2 gemastert ist, sollte da schluss sein… es sei denn: Der Tv extrapoliert alles heller. Mein Qn91a (ein qn95a ohne oneconnct box) tendiert generell dazu alles heller darzustellen…

Meines Wissens sind Dolby Vision oder HDR 10+ inhalte aber bei mehr als 1000cd/m2 gemastert. Ich muss zugeben, dass das weber-ferchner gesetzt allerdings ziemlich treffend ist. Man sieht/ich sehe den unterschied zwischen 1000 und 1500, aber das ist nicht weltbewegend… auch ein Grund, warum die Vorteile der Oled Technik mittlerweile deutlich überwiegen (der G1 war mir noch zu dunkel 😉)
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Habe seit nen paar Monaten nen LG G3 in 65" mit MLA und bin wirklich begeistert.
Mal so ne Frage zum Verständnis bei all der Helligkeit ist es nicht so das viele Filme auf 1000 Nits gemastert sind und so viel mehr Nits als der G3 hat nichts mehr bringt?
Wichtig ist auch die flächenhelligkeit. Der G4 ist da mittlerweile auf einem recht guten Niveau (250cd/m2) bei 100% weiß. Schneelandschaften in der Praxis sind nichtmal 100% weiß.
 
Um den matten Bildschirm des Samsung S95D gibt es ja vor allem im englisch sprachigen Raum sehr viele negative Kommentare.
Wie seht ihr das Thema vor allem im Vergleich zum G4?
 
Matte Oberflächen sind selten… der Kunde ist es nicht gewohnt und was man nicht kennt ist erstmal eher negativ.

Ich denke, dass es physikalisch bedingt vorteilhaft sein kann (heller Raum).
 
Der S95D hat krasse werte….fast schon zu krass. Lese zudem was von thermal throtteling. Hoffe das Samsung es nicht wie bei dem vor-Vorgänger macht


Da das allerdings nur spekulativ ist: stand heute wahrscheinlich der beste TV 2024

https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95d-oled
 
Sahit schrieb:
Habe seit nen paar Monaten nen LG G3 in 65" mit MLA und bin wirklich begeistert.
Mal so ne Frage zum Verständnis bei all der Helligkeit ist es nicht so das viele Filme auf 1000 Nits gemastert sind und so viel mehr Nits als der G3 hat nichts mehr bringt?
Ja, aber das spielt nicht wirklich eine Rolle momentan. SDR Content ist auf 100 Nits gemastered und ich denke jeder stellt das bei sich heller da. Heißt mit der Technik die das umsetzt ist es möglich dir mehr Helligkeit darzustellen wenn du mehr brauchst/willst. Gibt ja auch die Tone-Mapping Technik die dafür sorgt das dein Fernseher wenn er unter 1000 Nit darstellt, einen 1000 Nit gemasterten Film versucht so nah wie möglich an die Idee des Filemachers zu bringen.
Ergänzung ()

M1ximili1n schrieb:
Der S95D hat krasse werte….fast schon zu krass. Lese zudem was von thermal throtteling. Hoffe das Samsung es nicht wie bei dem vor-Vorgänger macht


Da das allerdings nur spekulativ ist: stand heute wahrscheinlich der beste TV 2024

https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95d-oled
Ganz ehrlich, ich habe jetzt eine Weile zwischen dem S95D und dem G4 geschwankt, habe jetzt heute bei Rtings die S95D Werte gesehen, in den geringen Prozenten etwa 250 nits mehr (als S95C) und etwa 200 nits mehr in 25% ist auf jeden Fall nicht schlecht, aber Overall finde ich das Upgrade ziemlich langweilig. Vor allem schaue ich dann auf LGs Seite, Glossy Panel, Dolby Vision, MLA 2. Gen jetzt bis 83 Zoll, 5 Jahre Update Garantie beim (deutlich besseren) WebOS meiner Meinung nach.
Habe derzeit einen S95B der mit Hack etwa Helligkeiten des S95C schafft in 65 Zoll. Ja, auch noch so eine Sache, Samsung hat damals mit sehr hoher Helligkeit geködert um dann das ganze per Firmware Updates zu drosseln und ein Jahr später einen neuen Fernseher (S95C) mit den Helligkeitswerten zu liefern die eigentlich schon beim S95B waren. Wow, da fühlt man sich als Kunde echt wertgeschätzt. Noch dazu kommt, ich kann mich an einige Male erinnern an denen der TV einfach aus dem nichts ausging, komische Geräusche gemacht hat odwr auch mal gar nicht anging. Jedes Firmware Update habe ich Angst ob er überhaupt noch angeht. Ich hoffe er hält noch bis Mitte nächsten Jahres durch, wo ich mir da (ziemlich sicher) einen 83 Zoll G4 holen möchte.
In kürze erscheint die Review des LG G4 auf Rtings und wenn dieser auch nur etwas heller ist als der S95D in low % und 25% bin ich sehr zufrieden.

Warum finde ich Glossy bei OLED besser?

Ja ich empfinde das als großen Vorteil, denn wenn ich oft Spiegelungen habe und nicht in einem dunklen Raum schaue, wozu dann überhaupt OLED?, und wenn man es doch will ist man mit Glossy finde ich besser dran, Lichtquellen, Spiegelnde Objekte kann ich immernoch beinflussen/entfernen und durch Helligkeit kompensieren, die Beschichtung des S95D macht im Augenblick wenn die Ungebung hell ist aus Schwarz ein deutliches grau, das passiert so schon ziemlich sichtbar an meinem S95B
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1ximili1n
Bei Rtings ist der G4 defacto gleich hell wie der G3 🤔.
In wie fern spielen Fertigungstoleranzen eine Rolle? Vielleicht ist das ja ein „schlechtes G4 Exemplar“ und das G3 Pendant war hingegen „gut“. Die Seite HiFi hat deutlich mehr gemessen, 1600 ist eher das erwartete
 

Anhänge

  • IMG_0757.png
    IMG_0757.png
    1,5 MB · Aufrufe: 26
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyvent
Da hast du leider Recht, das finde ich ziemlich entäuschend. Aber ja richtig, man sollte sich nie nur auf eine Quelle verlassen. Für mich wird es so oder so der G4 und er wird auf jeden Fall heller sein als der G3 da ich den 83 Zoll nehme und der hat dieses Jahr das 2. Gen MLA, letzte Generation hatte der 83 Zoll überhaupt kein MLA.
 
M1ximili1n schrieb:
Bei Rtings ist der G4 defacto gleich hell wie der G3 🤔.
In wie fern spielen Fertigungstoleranzen eine Rolle? Vielleicht ist das ja ein „schlechtes G4 Exemplar“ und das G3 Pendant war hingegen „gut“. Die Seite HiFi hat deutlich mehr gemessen, 1600 ist eher das erwartete
Messtoleranzen des Equipments, Fertigungstoleranzen, dazu kommen auch noch Temperaturunterschiede beim den Messungen,...
Wenn ich ein zB bei meinem 83C1 rund 30min lang ein helles HDR Video schaue und dann mit dem Spyder X2Ultra die Helligkeit messe sind es rund 100 Nits weniger Maximalhelligkeit bei 2% Window, als wenn ich direkt aus dem Kaltstart messe

Beim Test im Avforum, liefert der G4 auch nur knapp 1500 Nits
 
onetwoxx schrieb:
Messtoleranzen des Equipments, Fertigungstoleranzen, dazu kommen auch noch Temperaturunterschiede beim den Messungen,...
Wenn ich ein zB bei meinem 83C1 rund 30min lang ein helles HDR Video schaue und dann mit dem Spyder X2Ultra die Helligkeit messe sind es rund 100 Nits weniger Maximalhelligkeit bei 2% Window, als wenn ich direkt aus dem Kaltstart messe
Sorry aber dein Post ergibt 0 Sinn. Natrlich gibt es Messtoleranzen, die gab es aber auch beim Test des G3. Mal davon abgesehen, das was du meinst ist die sustained Brightness, diese wird von Rtings ebenfalls ausgewertet, das sind schließlich keine Amateure...mal davon abgesehen das kein Mensch Filme schaut in dem er Szene für Szene 30 Min pausiert.
 
In mehreren anderen Tests ist der G4 etwa 10-15% heller als der Vorgänger; in der spitze sowie beim wichtigen 50% und 100% weiß.

Aber es zeichnet sich auch ab, dass der S95D insgesamt etwas stärker ist… die frage ist: Bleibt das so (Firmware) bzw. Zu welchem „Preis“ hinsichtlich burn In / präzision.

Der LG könnte auch bis zu 2300 nits (bei kalter Farbdarstellung )…

Ich denke man muss beide direkt sehen; am besten auch unter realistischen Bedingungen (im Saturn sind die immer auf dynamisch eingestellt zudem ist es dort relativ hell, sodass mir LCD Fernseher dort zum Teil besser gefallen)
 
Mal eine Frage zum „kosmetischen“:

wie ist das Kabelmanagement bei der G-serie geregelt? Da dürfte sich doch beim neuen modell kaum was geändert haben… wie sieht ein g3 an der wand aus?
Die 95er von Samsung haben die one Connect box.
 
Zurück
Oben