Vergleich: LG G4 und Samsung S95D

StoneCr8tive schrieb:
Ja ich werde wohl noch ein paar Wochen warten und den Preisverlauf verfolgen. Besten Dank
Der S95D stellt sich auf den zweiten Blick leider als Fake heraus. Samsung hat (wieder) geschummelt.


G4 ist die klar bessere Wahl, soviel steht nun fest. Da dieser nur ein mildes Upgrade zum G3 ist, ist auch dieser eine Option oder eben auf die Nachfolger warten, wenn das aktuelle Gerät noch gut ist; und Samsung ab nun mehr denn je immer kritisch prüfen….
 
M1ximili1n schrieb:
G4 ist die klar bessere Wahl, soviel steht nun fest.
Nein, so simpel ist es nicht, techtracks gilt es besser zu ignorieren, da sein "Realszenario" Test schon immer mit sony/ samsung oled TVs deutlich niedrigere Messwerte ergeben hat als bei professionellen Tests.
hier die real scene Messungen von hdtvpolska (international bekannt) und arbeitet z.T. auch mit Vincent zusammen:

Screenshot_20240624-100236_YouTube.jpg


Wie im hdtvpolska-test erwähnt können zu langwierige Peakhelligkeitstests das Dimming so stark provozieren, dass sogar nach längerer Pause der TV eine gewisse Grenze nicht mehr überschreitet - und sogar in dunkleren Szenen abdunkelt.
Ist in der Praxis aber irrelevant, da reale Szenen nicht über einen solch langen Zeitraum Peakhelligkeiten von 1500 nits + abverlangen.
hdtvtest nannte den s95d nicht grundlos den hellsten Consumer oled-tv und auch wenn Vincent nur Fenstermessungen veröffentlicht hat, prüft er hier üblicherweise recht gewissenhaft mit 4000 nits Masteringmonitor gegen, bevor er solche Behauptungen äußert.

Techtracks hat auch dem sony a95L deutlich geringere Helligkeit in seinem "Realszenario"test bescheinigt, interessanterweise aber eine Testbilderkennung quasi ausgeschlossen und mit Realem Content nachgeprüft, den samsung TVs blieb das in seinen Tests bisher vergönnt.

Screenshot_20240623-194229_YouTube.jpg


Ich kenne das Testmaterial, da frei im avsforum frei verfügbar und auch mein panasonic oled dimmt hier nach nur wenigen Sekunden um min. 20% ab, der Test eignet sich offenbar nicht (uneingeschränkt) zur Ermittlung der Spitzenhelligkeit, warum auch immer.

"Weißsättigung"- der Begriff existiert nicht mal, gemeint sind wohl hdr stimuluswerte.
Hier entsprechen 100% 10.000 nits, 80% ca. 1550, 75% 1000 und rtings hat diese Werte auch im eotf tracking passend ermittelt, techtracks hat hier schlicht durch das provozierte asbl Dimming das System so irritiert, dass wahrscheinlich nur noch ein Neustart geholfen hätte.
Und ja, das ist wahrscheinlich ein Fehler der TV software, aber dennoch im allgemeinen Alltag komplett irrelevant für die reale Spitzenhelligkeit.
20240623_200729.jpg

Screenshot_20240623-192311_YouTube.jpg

Bei 0.75 (75%) Stimulus werden die zu erwartenden 1000 nits wie im eotf Tracking zu sehen auxh erreicht und nicht nur 684 nits.
Angesprochene Unstimmigkeiten und Kritik werden übrigens von techtracks stets abgewiesen und führen zum Block in den Kommentaren.

pusht lieber den sehr guten hdtvpolska Kanal mit ECHTEN Realszenariotests, statt diesem kritikunfähigen Möchtegern-Imperator noch eine Bühne zu geben.

Und hier noch Bildvergleiche zum lg g4 im filmmakermode, wobei das genutzte Youtube Demomaterial größtenteils mit 4000 nits gemastert ist bzw. so hochgeladen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben