Test LG G4 im Test: Kühles Smartphone für Akku-Wechsler und Speicher-Erweiterer

Danke für den Test !

Für 500€ wäre das G4 ein echt gutes Smartphone. Von der Kamera habe ich mir viel viel mehr erwartet. Das S6 hat mich in dem Punkt echt überzeugt. Die Fotos vom S6 sind deutlich schärfer aber nicht so Farbenfroh wie die vom LG.

Ich habe bis zum Release gewartet und mir tr. das G3 für 300€ geholt was für mich P/L-mäßig sehr gut war. Über die Optik und Haptik (bei beiden) lässt sich streiten aber für 300€ ist es einfach ein top gesamtpacket.

@CryztalBT

THX für die Videos, sind wirklich interessant!

klabur1 schrieb:
Tolles Smartphone mit der Möglichkeit zur Speichererweiterung und Akkutausch - Optionen die für mich den Unterschied ausmachen.

Diese zwanghafte und herstellerseitige Bevormundung "ich muss alles in der Cloud speichern" nervt. Ich will selber die Entscheidung haben wo ich was ablege - auch ohne gleich ~1000 Euro für eine 128 GB Variante zu bezahlen.

Selbiges mit dem Akku - ich bin aus dem Alter draussen, wo man sich jedes Jahr ein neues Handy kauft nur um "besonders hipp" rüberzukommen. Daher hätte ich gerne die Möglichkeit, wenn der Akku mal die Leistung deutlich verloren hat diesen auch selbst zu tauschen (ohne jetzt die Zerstörung des Gerätes zu riskieren oder einen 3stelligen Betrag an der Hersteller bezahlen zu müssen).

Das Gesammtpaket rundet für mich die Lederrückseite ab - sehr wertig und angenehm in der Hand. Leder ist für mich in vielen Bereichen mittlerweile die erste Wahl. Ob im Auto oder auf der Couch, Sessel, Bekleidung - ein toller Rohstoff den auch die anderen Hersteller mal öfter einsetzen könnten.

Daher mein nächstes Gerät, sollte das G3 doch mal draufgehen.

Soll das jetzt besonders erwachsen wirken? Dann solltest du an deiner Formulierung arbeiten. "ich bin aus dem Alter draussen" klingt nicht wirklich sauber.
Aber davon ganz ab: Wechselakkus sind nicht umweltfreundlich. Anstatt einfach das Ladegerät zu benutzen, wird von vielen ein zweiter Akku gekauft und irgendwann entsorgt.
Mein iPhone 4 Akku tut es nun schon seit 2010 und hat noch genug Restleistung.
Sollte er kaputt gehen, ist auch ein Tausch kein Problem.
Ergänzung ()

derrick schrieb:
Der Tester hat wohl die Möglichkeit raw bilder aufzunehmen übersehen was mit der lichtstärke und den manuellen einstellungen das killer feature dieses handys ist

https://youtu.be/BxMTNBR-mAY

Hier ein sehr gutes review mit samples: http://www.colbybrownphotography.com/gear-review-a-photographers-take-on-the-lg-g4/
Ist bei Smartphones uninteressant, da zählt die Stärke der automatischen Bilder.
Auf das nicht mal eine Prozent der Nutzer, die ernsthaft mit der Lichtstärke am Smartphone rumspielen, kommt es nicht an.

raw dateien aufzunehmen ist in keinster weise uninteressant, wenn du die beste qualität haben willst und nicht zu tode komprimierte jpegs ;)

wer sich auch nur ein bischen mit fotografieren beschäftigt wird dieses feature sehr zu schätzen wissen

derrick schrieb:
[...]wenn du die beste qualität haben willst[...]
wer sich auch nur ein bischen mit fotografieren beschäftigt[...]

... wird sich eine vernünftige Kamera kaufen oder bereits eine besitzen und die Smartphone-Cam für das nutzen, wozu sie taugt: Schnappschüsse.

Sithys schrieb:
Wieso ist Kabelloses Laden nicht ab Werk ein Minuspunkt?
Weil es im G3 ab Werk vorhanden ist. Kann man für das G4 wenigstens schon eine Original-Rückseite mit Ladespule gleich mitbestellen? Ich hab schon auf das Sony verzichtet, weil es das Qi-Ladecover nirgends gab. Mittlerweile liegen hier drei Ladepads herum, die benutzt werden wollen.

Zuletzt bearbeitet:
spike666 schrieb:
... wird sich eine vernünftige Kamera kaufen oder bereits eine besitzen und die Smartphone-Cam für das nutzen, wozu sie taugt: Schnappschüsse.

Der Witz bei dem ganzen ist ja das man ein Handy ständig dabei hat ;-) und ne vernünftige cam wirst du in den seltensten fällen ständig dabei haben oder gar in deine Hostentasche stecken ;-)

derrick schrieb:
Der Witz bei dem ganzen ist ja das man ein Handy ständig dabei hat ;-) und ne vernünftige cam wirst du in den seltensten fällen ständig dabei haben oder gar in deine Hostentasche stecken ;-)

Kommt immer darauf an, welche Ansprüche man an Bilder stellt. Grundsätzlich sind alle Smartphone-Knipsen gegenüber DSLR-/ Systemkameras der letze Dreck. Für mobile Schnappschüsse reicht es aber, verbunden mit dem Vorteil der Mobilität.

Aber ich möchte keine RAW-Bilder von Smartphones bearbeiten, die miese Ausgangsqualität bleibt bestehen.

lg36 schrieb:
Ich habe bis zum Release gewartet und mir tr. das G3 für 300€ geholt was für mich P/L-mäßig sehr gut war. Über die Optik und Haptik (bei beiden) lässt sich streiten aber für 300€ ist es einfach ein top gesamtpaket.
Ja sehe ich auch so das das G3 für knapp über 300 Euro derzeit der wesentlich bessere Kauf ist. ;)

Bavarianwolf schrieb:
Dann lieber das Honor 6, kostet die Hälfte, kann genauso viel
Stimmt schon, aber das LG-G3 kann auch genauso viel sieht aber besser aus als das Honor 6 und wird wohl auch noch weitere Updates bekommen, was beim Honor 6 nicht so sicher ist. ;)

wie bitte?!

das G4 soll nen noch dunkleres Display als das G3 haben?

Ich hatte letztens ein G3 hier, war schon deutlich dunkler als mein Xperia ZL,
was dann dafür sorgte das mit in der Sonne kaum noch was erkannte, was dann auch einer der Gründe war wieso ich es nicht behalten habe.
Das ZL kann man in der Sonne noch ganz gut benutzen.

Wenn das G4 nun tatsächlich noch dunkler ist erkennt man dann vermutlich gar nichts mehr.

Ich kann mir das eigentlich gar nicht vorstellen, zumal das Display laut LG heller sein soll.

Kann es vllt sein das die Hersteller (im gleichen Modell) verschiedene Displays verbauen?

Mich würde interessieren was da bei der minimalen Display Helligkeit los ist/war? Warum ist die so hoch? Ich mein, selbst mein Nexus 5 oder das G3 sind da auf besserem Niveau. Kann es sich da um einen Software Problem handeln? Ohne kann das Display ernsthaft nicht dunkler?

Auch würde mich interessieren warum bei diesem Akku Benchmark Programm das G4 so ausserordentlich gut abschneidet? Der Benchmark simuliert ja eigentlich perfekt die alltägliche Nutzung, während ich ja eher kaum einen 2 Stunden Film auf nem Smartphone sehe (Zumindest ich hab das noch nie gemacht, das höhste der Gefühle ist ein 10min Youtube Video). Woran liegt das, dass das G4 in diesem Benchmark eine so gute Akkulaufzeit hat?

@Larve74: Ich möchte noch etwas zu deiner Signatur sagen. Dort findet sich schlimmes Plenken, ich weis nicht, ob das gut kommt, wenn man solch eine Signatur hat.

Zuletzt bearbeitet:
punkrockfan schrieb:
Wie schnell das Leder wohl abgegriffen, speckig und...naja..aussieht?

Bei nem Gegenstand des täglichen Gebrauchs.

bei uhrenarmbändern oder brieftaschen wird das leder doch mit der zeit ziemlich geschmeidig. leder bekommt doch mit der zeit eine gebrauchte note die imho ziemlich cool ist. ich finde frisches neues leder scheiße, es wird erst mit der zeit richtig gut.
bei uhrenarmbändern redet man nicht umsonst von "eingeritten";)

geschmackssache halt.

Zuletzt bearbeitet:
Larve74 schrieb:
Kommt immer darauf an, welche Ansprüche man an Bilder stellt. Grundsätzlich sind alle Smartphone-Knipsen gegenüber DSLR-/ Systemkameras der letze Dreck. Für mobile Schnappschüsse reicht es aber, verbunden mit dem Vorteil der Mobilität.

Aber ich möchte keine RAW-Bilder von Smartphones bearbeiten, die miese Ausgangsqualität bleibt bestehen.

Schau dir die Sample Fotos von Colby Brown an, die können sich absolut sehen lassen für ein Handy, mit Bearbeitung der Raw Dateien sind die Ergebnisse im Handybereich schon verdammt gut

Es bleiben sehr viele Details und dynamic range

http://www.colbybrownphotography.com/gear-review-a-photographers-take-on-the-lg-g4/

und wie gesagt es geht hier um ein handy mit dem man telefoniert und ständig dabei hat und nebenbei nun auch raw fotos wie mit ner dslr machen kann. way to go, ich werde mir das g4 auf alle fälle holen wenns im preis sinkt

zu meiner sony a7II ist das eine sehr gute ergänzung als immerdabei

Zuletzt bearbeitet:
spike666 schrieb:

Die beste Cam ist immer die, die man dabei hat.

@Mahir: wieso vergleicht ihr die Kamera immer mit denen der High-End Konkurrenz bzw. dem aktuellen Iphone, und nicht mit der aktuellen Referenz, dem Lumia 1020 PureView? oder der immer noch ungeschlagenen Referenz, dem Nokia 808 PureView?

Gerade bei ungünstigeren Lichtverhältnissen sind da Welten zwischen den genannten Nokias und der gesamten Konkurrenz. Ich kann dir gerne für zukünftige Tests mein 808 zu Verfügung stellen. Damit würden sich eure Reviews positiv von anderen Sites abheben.

btw, gar nicht schlecht, dieses Review.

sTOrM41 schrieb:
Ich kann mir das eigentlich gar nicht vorstellen, zumal das Display laut LG heller sein soll.

Ich weiß nicht, wie hier die Helligkeit gemessen wird, habe aber schon andere Werte gesehen, als ich das Gerät selbst hatte. Auch andere Testseiten messen teilweise andere Werte. Ich würde da noch etwas abwarten.

Marcel55 schrieb:
Lange habe ich gewartet auf die Vorstellung, das G4 zu kaufen war fast sicher, aber dann hat es mich doch nicht 100% überzeugt.

Lies dir mal den Test auf einer anderen großen deutschen IT-Seite durch, die einen komischen Namen hat, und zwar den Namen einer Figur der jüdischen Literatur und Mystik.
Dabei handelt es sich um ein von Weisen mittels Buchstabenmystik aus Lehm gebildetes stummes menschenähnliches Wesen, das oft gewaltige Größe und Kraft besitzt und Aufträge ausführen kann.

Der andere Test ging weitaus tiefer in die Details (Kamera & Leistung des Snapdragon808). Es wurden auch Vergleichstests gemacht 810 vs 808. Ich finde es auch sher negativ, wie hier die 'schmalere' GPU kommentiert wird. Solange es keinerlei Unterschiede gibt und selbst die aufwendigeren Games alle flüssig laufen, ist ein Kommentar zwar nicht unangebracht, aber die Negativität und wiederholung ist schon meinungsbildend.

Allein die Oberfläche und ihre Funktionen sind 1000 Mal besser als jeder Samsung-Blender bisher. Zudem liefert LG auch einen Service, der seinen Namen verdient. Gegenüber Samsung ist LG wirklich am Kunden.

Zurück
Oben