News LG G6 Hands-On: Weitwinkel-Kamera und FullVision-Display ausprobiert

das gerät in der silbernen ausführung ist ein traum:) optisch echt klasse :daumen:

die weitwinkelkamera und das always on display sind meine lieblinge. einfach super und nen echter mehrwert.

grüße

Ja das G5 hat eine Status-LED.

Und wieder ein Hersteller bei dem der Akku nicht mehr austauschbar ist. Jetzt sind ja wirklich nicht mehr viele Hersteller übrig.

Erstes Fazit: LG ist mit dem G6 wieder auf Kurs
Ahja verstehe...

Diese abgerundeten Ecken des Displays sind echt ein Problem. Denn Apps gehen immer von einem rechteckigen Bildschirm aus. D.h. wenn eine App an genau den Ecken etwas anzeigt, dann ist es auf dem LG G6 abgeschnitten. Beispiel-Apps die damit Probleme haben könnten sind z.B. die Lineal-Apps, bei denen die Linien an den Ecken des Displays abgeschnitten werden.

Es geht mir aber nicht speziell, um das LG G6, sondern generell um diesen problematischen Trend die Display-Ecken abzurunden. Wenn die leaks des Samsung Galaxy S8 stimmen, dann hat das S8 noch wesentlich stärker abgerundete Ecken. Dadurch gehen noch viel mehr Pixel verloren. Beim S8 gibt es dann noch eine zusätzliche Verzerrung wegen dem Edge-Display. Das Xiami Mi Mix hat auch leicht abgerundete Ecken. Wenn das so weiter geht, haben bald alle High-End-Smartphone abgerundete Ecken und/oder Edge-Displays.

Genaugenommen dürfte LG nicht mehr mit der Angabe 2880 x 1440 Pixel beim Display werben, denn es sind effektiv weniger Pixel. Als hätte man massenhaft Pixelfehler auf dem Display.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab ja mal Zeiten, da waren die LGs unter den Geräten mit den besten Kameras ... aber das ist wohl nun endgültig vorbei. Die Beispielfotos sind wirklich schlecht, ich weiß nicht so richtig was ich mit diesem Trend bei LG anfangen soll. Schade!

Ich würde lieber echte Fotos sehen. Und keine, die in einer perfekt ausgeleuchteten halle geschossen wurden, die bestimmt extra so beleuchtet wird, dass man das beste Ergebnis erzielen kann.

Marcel55 schrieb:
Klar, der 821 ist auch sehr schnell und reicht aus, ja, aber...mein G5 hat auch schon den 820, warum sollte ich dann umsteigen?
Wenn du vernünftig bist, solltest du als G5 Besitzer überhaupt nicht umsteigen. Egal, welcher Prozessor nun genau verbaut ist und von welchem Modell wir konkret reden (Ratschlag könnte man analog auch auf die Geräte von Samsung und Apple übertragen), macht ein Smartphone-Wechsel nach nur einem Jahr Nutzung meistens nur wenig Sinn. Sofern es vorher nicht kaputt geht oder geklaut wird, wechselt der durchschnittliche Smartphone-Nutzer sein Gerät allenfalls nach zwei Jahren im Zuge der Vertragsverlängerung. Und selbst das ist noch eine arg kurze Nutzungsdauer. Viele behalten ihrer alten Smartphones auch deutlich länger.

Kurz gesagt sind Besitzer eines G5 schlicht nicht die primäre Zielgruppe. Ein entsprechender Leistungsvorsprung gegenüber dem G5 als Verkaufsargument wird erst mit Veröffentlichung des G7 wieder relevant werden.

Für Neukunden, die z.B. vom Samsung S5 wechseln wollen, reicht der 821er dicke. Wie im Artikel lobenswerterweise explizit erwähnt wurde, zählen gute Verarbeitung, Display, Akku und Kamera wirklich deutlich mehr.

Ich weiß, vernünftig wäre es auf keinen Fall, aber drüber nachdenken darf man ja :D
Allerdings sollte ich das Geld eher in meinen Rechner stecken, der kann eher ein Upgrade vertragen, von daher.

Viele holen sich auch jedes Jahr ein neues Gerät, wer weiß, vielleicht zahlen die auch 70€ im Monat für einen Vertrag der das kann.
Aber ein Gerät wie das G5 werde ich für das Geld was es gekostet hat so schnell nicht wieder kriegen.

Gefällt mir gut, Weitwinkel ist immer gut, und das man die Wahl zwischen Normal und WW, finde ich Praktisch.
Nur der Homebutton auf der Rückseite, naja ich weis ja nicht.
Dieses Jahre steht ein neues Handy an. Ich warte noch auf das S8 und entscheide dann.

monstar-x schrieb:
Es ist kein Home-Button, sondern der Ein-/Ausschalt Button mit eingebautem Fingerabdrucksensor.
Du brauchst diesen also z.B. zum aufwecken, allerdings muss man den Finger nur auflegen wenn man den Abdruck gespeichert hat.

Der Home-Button ist in der normalen Bedienungsleiste.

ix.tank schrieb:
Es gab ja mal Zeiten, da waren die LGs unter den Geräten mit den besten Kameras ... aber das ist wohl nun endgültig vorbei. Die Beispielfotos sind wirklich schlecht, ich weiß nicht so richtig was ich mit diesem Trend bei LG anfangen soll. Schade!

So ein Quatsch, in mehr als genug Tests ist die Kamera des G5 denen des S7, Pixel, iP7 oder OP3 überlegen. Sony Kameras waren jetzt schon länger nicht einmal mehr der Rede wert.

Viel schlimmer finde Ich da die Region spezifischen Feats.

Die Bilder sind so dunkel dank extrem geringer ISO in Verbindung mit recht kurzer Belichtungszeit.

Marcel55 schrieb:
aber...mein G5 hat auch schon den 820, warum sollte ich dann umsteigen?
Wieso sollte überhaupt jemand mit einem nicht mal 12 Monate altem Gerät schon wieder umsteigen? Soll auch Leute geben, die ältere Geräte verwenden. Tellerrand und so?

HeinMueck schrieb:
ich finde ne weitwinkelkamera bei smartphones ja eher nicht so sinnvoll.
Ich nutze es hin und wieder mit ner WW fotografiert man auch eher selten sehr weit entferne Objekte...dafür kannst ja die primäre Cam nehmen.

monstar-x schrieb:
Das ist schon seit mind. 4 Generationen so, nur mal so nebenbei ;)

mryx schrieb:
Ich würde lieber echte Fotos sehen.
Test von DXOmark oder GSMarena abwarten ^^

Gefällt mir immer mehr das G6. Da hat LG vieles richtig gemacht. Die Screen to Body Ratio ist auch sehr berindruckend.

Naja, gegenüber dem G5 ist es ja ein deutlicher Fortschritt. Die Frage ist nur, was LG für diesen Fortschritt haben möchte...

Die Weitwinkelfunktion ist in meinen Augen nicht zu gebrauchen. Auf dem letzten Vergleichsbild: Wie sich das Schild durchbiegt. Geht gar nicht sowas. Ein verzerrungsarmes WW-Bild (out of the box ohne Photoshop) ist teuer. Das hat auch seinen Grund. Man sieht was dabei rauskommt, wenn man das in eine Low-Budget-Linse implementiert...

Die abgerundeten Displayecken machen in meinen Augen ebenfalls keinen Sinn. Für was sind diese Ecken? Nur optische Gründe? Ähnlich sinnlos wie das "Edge" von Samsung.

Wie sieht es mit Anschlüssen aus? Laut Tabelle nur ein USB-C Anschluss und das wars? Keine Klinke? Wenn das so stimmt ist das meiner Meinung nach auch katastrophal.

Lobenswert hingegen ist, dass das G6 weniger hoch, dünner und schmaler ist und gleichzeitig das Display deutlich wächst. In dieser Hinsicht eine schöne Entwicklung, auch wenn man beim Fotografieren das Gerät langsam nicht mehr richtig halten kann. Oder wenn man etwas auf dem Gerät ansehen will...

Gut, bzw. sinnvoll finde ich auch die Displayteilung in zwei quadratische Flächen. Wenn man da auch zwei Browserfenster nebeneinander setzen kann? So kann man das viel zu große Display zumindest teilen um zum Beispiel effektiver recherchieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
nach gut einem dreiviertel jahr nutzung des g5 kann ich zur weitwinkelkamera folgendes sagen.

die kamera eignet sich hervorragend zum fotorafieren von landschaften, großen gebäuden und gruppenfotos (ganze familie am tisch beim grillen im freien aus kurzer entfernung etc.)
in dunklen bereichen sollte man auf die normale kamera umschwenken oder den blitz einschalten. die schlechtere blende kann man da nicht wegdiskutieren. videoaufnahmen werden mit der weitwinkelkamera super und einen ois braucht es nicht, der weitwinkel stabilisiert sich quasi selbst.

jetzt im kommenden frühling schlägt wieder die stunde der weitwinkelkamera. ich freue mich schon wieder auf tolle aufnahmen im freien:)

weitwinkel ist imho eine bereicherung des smartphones. man muss nur die optimalen einsatzgebiete erkennen.

grüße

BTICronox schrieb:
So ein Quatsch, in mehr als genug Tests ist die Kamera des G5 denen des S7...

Sorry, aber auf gar keinem Fall.
Die Kamera des S7 ist bei weitem besser. Und erst recht bei wenig Licht.
Dazu gibt es mindestens 20 gute Vergleichvideos bei youtube.
Ich weiß nicht wo ihr euch immer diese Tests herwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Fest verbauter Akku, schade LG. Bei meinem G4 raucht dieser gerade ab, was aber kein Problem ist da er ja wechselbar ist. Wird Slimport wenigstens noch unterstützt?

Zurück
Oben