Wenn ein Test vorab ohne Beschreibung von Statten geht und die Community voten darf, ist und bleibt es ein Blindtest.
Nein, wenn ich beim ersten öffnen direkt sehe welches Bild zu welchem Handy gehört, hat das nichts mit einem Blindtest zutun. Es reicht nicht es nur so zu nennen, man muss schon ein paar Grundregeln beachten (siehe den CB-Blindtest). Und wie ich bereits sagt, ich finde GSMarena sonst immer super und daher überrascht mich dieser schlechte Test auch um so mehr. Es waren ja nicht nur die erkennbaren Geräte, sondern auch die viel zu kleine Menge an Stichproben (sprich 3 Fotos sind einfach zu wenig).
Zu dem Video hatte ich doch Bezug genommen, ich dachte ich muss nicht erläutern warum ein Fotovergleichstest ohne feste Parameter in einem 4K-Video nichts Wert ist. Das einzige was ich da mitnehmen konnte, war, dass der (O+D)IS vom Iphone echt gut ist ... relativ unnütz wenn man AfterEffects hat ... aber gut. Ansonsten mach ich dir auch problemlos so ein Video in dem mein Lumia meine EOS zerlegt ... sinnlos aber kein Problem
.
Umgekehrt nimmst du auf mein Beispiel, die objektiven Testbilder von GSMarena die ich gepostet, habe keinerlei Bezug. Das gibt mir zu denken
. Ich hatte letztes Jahr im Urlaub mit dem G4 und dem Lumia 950 die Freude und musste dann daheim feststellen obwohl ich in beiden Geräten alles per Hand
gleich gemacht habe (ISO 50 mit DNG oder entsprechende 4K-Videos) fiel das G4 deutlich ab. In ACR konnten die DNGs des G4 dem Lumia nicht das Wasser reichen, das Bildrauschen war viel übler, der DNR war deutlich geringer... und letzteres traf auch auf die Videos zu. Und vom G4 zum G5 hat sich nicht wirklich was getan. Aber gut du musst mit deinem Device glücklich werden. Das S7 hat mich jetzt auch nicht so aus den Latschen, aber ich finde halt die Bilder weniger kaputt gerechnet besser.
Zu den G6 Testbilder ... klar hätte man ISO50 locker wählen können, aber auch bei ISO100 dürfen die Bilder nicht so aussehen! Alle Hersteller protzen gerne mit der Kamera in ihren Flaggschiffen ... wenn man dann patzt, muss Kritik erlaubt sein. Alles aber nicht halb so schlimm wie die dämlichen Moto Mods ... Hasselblad
Ich habe jetzt seit über einem Jahr das Lumia 950 und es ist nichts in Sicht was bessere "DNGs" macht. Vorher hatte ich das Pureview 808 und das konnte vom Lumia nur im Mittel leicht geschlagen werden, weil der DNG-Support und der OIS fehlte (und es halt auch als Smartphone einfach besser war). Also trete ich jetzt bald seit 4 Jahren auf der Stelle und wünsche mir immer noch ein schönes Kamera-Smartphone, dass endlich einen Sprung nach vorne bringt. Und klar hoffe ich da auf LG oder Samsung (MS baut ja aktuell nichts mehr) und dann sehe ich den nächsten "Rückschritt" und bin etwas angenervt
.