Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aufgrund der Größe und dabei geringem Gewicht eigentlich ein interessantes Gerät.
Durch die halbgare Anpassung der Tastatur und des spiegelnden Displays dann aber wohl eher nicht.
Ich hatte den Laptop bereits in der engeren Auswahl für mein nächstes Arbeitsgerät, aber in dem Paket (vor allem Tastatur u. Ladegerät) fällt der wohl leider durch die Auswahl.
Dann muss es wohl ein 14-15" Gerät werden, um das Gewicht in Grenzen zu halten.
Und Tiger Lake kommt wohl mit deutlich mehr Wumms und langlebiger in einigen Monaten, wer möchte dann noch ein Ice Lake Modell auf dem Schlankheitswahn-Trip (wobei es doch erstaunlich viel an Schnittstelle bietet)?
Nur bei Gewicht und der Laufzeit ist man richtig spitze, aber 16:10 Displays gibt es auch schon bei anderen wie Dell, Lenovo, etc.
Alternativ bieten sich Renoir APU Ultrabooks ohne dGPU wegen der deutlich höheren Leistung jetzt auch eher an.
Interessiere mich für das Gerät als Multimediagerät. Weiß jemand, ob man da über Thunderbolt 4K/60 Video rausbekommt? HDMI scheint ja nur HDMI 1.x zu sein.
Wenn ich 16GB will, dann muss ich zum 17" Modell greifen?
8GB verlötet geht doch gar nicht mehr in dieser Preisklasse, alleine schon der Wiederverkaufswert in 3-4 Jahren ist durch 16 GB wesentlich höher als die heutige Ersparnis bei Verzicht auf zusätzliche 8GB bei der Herstellung.
Ich finde das auch schade. Leichte 17-Zöller mit guter Ausstattung und langer Akkulaufzeit gibt es sonst nicht. Geizhals listet gerade einmal 17 17"-Modelle unter 2 kg, darunter vier Versionen des Gram 17. Die anderen dreizehn sind ASUS VivoBooks mit veralteten, lahmen Prozessoren ( i3-6006U, Pentium N5000 oder Celeron N4000) und einer Auflösung von 1600x900.
Aber bei den im Test genannten Mängeln ist das Gram 17 einfach nicht empfehlenswert.
calippo schrieb:
Wenn ich 16GB will, dann muss ich zum 17" Modell greifen?