Ich würde noch nicht mal sagen "gemosert", sondern "da prallen unterschiedliche Wünsche und Ansprüche aufeinander".
Derzeitig mein perfektes Notebook:
- Renoir (4800HS / 4900HS)
- 15"
- gute Tastatur (mit weißer LED Beleuchtung)
- Nummernblock
- FHD@60Hz (mindestens 250, besser 300 cd/m², gerne mit Touch, ist aber nicht zwingend erforderlich)
- 16GB Ram, nicht verlötet,
- 1TB M.2 SSD, ein M.2 2280 Slot noch frei
- wechselbarer / zumindest mithilfe eines Schraubendrehers austauschbarer 65Wh (oder größer) Akku
- guter Sound
- Slot-In BluRay
- manueller Verschluss der Kamera
- keine zusätzliche GPU
- auch unter Last ausreichende gute Kühlung, die nicht direkt aufdreht und selbst dann nicht unangenehm laut wird
- auf keinen Fall an Anschlüssen geizen (USB, div. Video Ausgänge, Gigabit LAN, getrennte Kopfhörer und Micro Anschlüsse)
- kein billig Plastik Gehäuse, sollte schon den ein oder anderen Stoß einstecken können (sehr gerne das Gehäuse eines Thinkpads)
- ordentliches und großes Touchpad (sehr gerne auch noch einen TrackPoint wie beim Thinkpad)
- 1200€
Ich glaube nicht, dass sich hier mehr als weitere 10 Leute für so eine Konfig erwärmen würden. Bei Gehäuse, Trackpoint, nur interner GPU, FHD@60Hz, Nummernblock, dem Slot-In Laufwerk und dem, was ich bereit bin dafür maximal auf den Tisch zu legen (bei entsprechender Qualität), steigen doch genug Leute aus, weil sie andere Ansprüche und Anforderungen an ein Notebook stellen.