Lg Gsa-4120b Dvd Ram

cochin schrieb:
Hallo zusammen.
Ich habe auch einen LG Gsa-4082B als Bulk-Version also ohne jegliches Zubehör gekauft. Hauptsächlich wegen der DVD-RAM unterstüzung.
Erstmal besten Dank für die Treiber links, nur läßt sich der XP Treiber nicht auf win2000 mit SP4 intallieren.
Auf der LG Seite findet mann leider nix (mehr?). Daher meine Frage ob auf der CD zum Gerät ein W2k Treiber dabei ist oder ob jemand einen solchen mal bei LG oder sonst wo gesehen hat.
Wäre super wenn mir jemand weiter helfen kann; habe nach wirklich langen, langen suchen nix gefunden.
Gruß cochin

ich hab den 4120 B und verwende den XP treiber. hatte zuerst auch "nur" den treiber für win2k und der meckert bei der installation rum das er sich nicht installieren kann und will. allerdings kann man die einzelnen kleinen tools wie z.b. das zum formatieren auch ausführen ohne ihn zu installieren.

lange rede kurzer sinn: hier ist der treiber für windows 2000

LG 4120B W2K_DE_RAM_Treiber.zip

ich hoffe ich konnte dir helfen @ cochin ;)

gruß wonne

W0NN3 schrieb:
jetzt haben wir doch glatt in der gleichen minute den treiber Dl link gepostet :))
Meinst du wirklich? Der Post von EtA stammt vom 27.06.2004, 18:45 ;)

Und bitte zur Vermeidung von Doppelposts den "Edit" Button nutzen! :rolleyes:

spiro schrieb:
Meinst du wirklich? Der Post von EtA stammt vom 27.06.2004, 18:45 ;)

Und bitte zur Vermeidung von Doppelposts den "Edit" Button nutzen! :rolleyes:

oh, also als ich gepostet hab wars noch nicht da, deswegen hab ich mich gewundert das wir in der gleichen minute den DL link gepostet haben.. sorry, war wohl ein versehen....

hi

irgentwie verstehe ich nur bahnhof:) was ist genau der vorteil nun von dvd-ram? welche medien kann man verwenden?
mfg

Pidel0 schrieb:
welche medien kann man verwenden?
mfg
:watt: Na DVD-RAM eben. :D

Die größten Vorteile bestehen in der höheren Datensicherheit und der im Vergleich zu anderen wiederbeschreibbaren DVD-Medien höheren Wiederverwendbarkeit der Rohlinge.

Normale RW-Rohlinge lassen sich etwa 100-500 mal wiederbeschreiben (je nach Qualität), DVD-RAM dagegen nach Angaben der Hersteller bis zu 100000 mal.

DVD-RAM hat noch den entscheidenden Vorteil, dass man gleichzeitig sowohl schreibend als auch lesend darauf zugreifen kann (Stichwort "Timeshift).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
blümli schrieb:
:watt: Na DVD-RAM eben. :D

Die größten Vorteile bestehen in der höheren Datensicherheit und der im Vergleich zu anderen wiederbeschreibbaren DVD-Medien höheren Wiederverwendbarkeit der Rohlinge.

Normale RW-Rohlinge lassen sich etwa 100-500 mal wiederbeschreiben (je nach Qualität), DVD-RAM dagegen nach Angaben der Hersteller bis zu 100000 mal.

DVD-RAM hat noch den entscheidenden Vorteil, dass man gleichzeitig sowohl schreibend als auch lesend darauf zugreifen kann (Stichwort "Timeshift).

was soll man da noch ergänzen.. :)
vielleicht das sich die DVD-RAM wenn sie einmal formatiert wurde wie eine (zugegeben recht langsame) festplatte nutzen lässt, einfach die dateien draufschieben wie in einen ordner oder auf ne diskette und fertig is.. genauso einfach gestaltet sich das löschen, verändern etc. ich muss sagen, ich nutze DVD-RAM sehr oft, habe mir ne double sided 9,4 GB gekauft und da geht schon bisschen was drauf ;)

gruß wonne

Dann hast du aber sicher einen der neueren LG Brenner, die RAM mit 3x beschreiben können glaub?
Mein 4040B macht nur 1x soviel ich weiss, das ist schon ultralahm leider, da wirkt sogar eine 4.3GB Scheibe riesig plötzlich.
Zu mehr als kleineres Zeug unkompliziert auf den anderen PC bringen, taugt das nicht.
Von den LG Brennern sollte man wirklich nur die neusten mit schnellstem RAM nehmen, wenn das ein Kaufgrund ist.

@W0NN3 Doch doch, der Link war schon vorher auch da, aber doppelt schadet ja nicht :)

Eine neue Firmware ist neulich erschienen (ver. A104)

Improvement Point:
Enhanced the recording quality of DVD+R DL & DVD+R media.

der Link

ich habe gerade erst geflash, und noch nicht getestet.

kann man die firmware direkt in windows flashen, oder muss man das mit startdisketten machen?

melde dich doch mal wenn du die firmware getestet hast ?
mfg

Lg sagt ja auch, du sollst InCD zum beschreiben von DVD Rams benutzen. Einen Treiber brauchst du gar nicht. InCD ist eigentlich genau das Gleiche wie der DVD Ram Treiber.

Kannst du bzw. sollst du im Windows flashen

Funktioniert einwandfrei

Critical Instructions:
(to be followed carefully)
1. Connect the drive as ¡°master¡± by it self, on the secondary IDE controller
with no other device on the same IDE cable, making note to set the jumper
on the back of the drive to the ¡°master¡± position.

Hä?
Ist das so üblich bei LG, den halben PC auseinanderbauen für ein Firmwareupgrade?
Meinen LG4040 hab ich noch nie geupdated, und beim Sony wurde nur Deinstallation vom Intel AA verlangt.
Wollte eigentlich den Sony gegen den 4120B tauschen, aber das klingt ja übel, macht ihr mit dem 4120B das alle?

Es geht auch anders, aber das Risiko liegt bei dir, LG wird schon wissen warum sie diese Vorgehensweise empfehlen. ;)

Als ich noch den LG GSA-4040B hatte, war der Brenner als Master am Primary IDE-Port des Mainboards zusammen mit einem DVD-Laufwerk angeschlossen, da meine Festplatten an einem zusätzlichen Raid-Controller hingen. Ich hab´s beim Flashen so belassen (keine Lust umzubauen), und es funktionierte tadellos. Andere User haben sich auf diese Weise allerdings schon das Laufwerk zerschossen. Also, ich würd´s lassen. :)

EtA schrieb:
Dann hast du aber sicher einen der neueren LG Brenner, die RAM mit 3x beschreiben können glaub?
Mein 4040B macht nur 1x soviel ich weiss, das ist schon ultralahm leider, da wirkt sogar eine 4.3GB Scheibe riesig plötzlich.
Zu mehr als kleineres Zeug unkompliziert auf den anderen PC bringen, taugt das nicht.
Von den LG Brennern sollte man wirklich nur die neusten mit schnellstem RAM nehmen, wenn das ein Kaufgrund ist.

@W0NN3 Doch doch, der Link war schon vorher auch da, aber doppelt schadet ja nicht :)

Hi,

also ich hab die 304 ´er Firmware drauf und kann die DVD-RAM´s mit 3 facher Geschwindigkeit beschreiben.

Frimware 304

@ETA ich habs vorsichtshalber gemacht
klar ist stressig aber die 80€ hab ich nicht über.

funktionieren tut er zum glück auch noch, soeben ne dvd+r ausprobiert

Laut LG soll man zu Beschreiben von DVD Ram InCD von Ahead benutzen. Das Programm befindet sich auf der CD, die beim Brenner dabei ist.

BurnMaster2000 schrieb:
Hi,

also ich hab die 304 ´er Firmware drauf und kann die DVD-RAM´s mit 3 facher Geschwindigkeit beschreiben.

Ja sorry da habe ich Käse erzählt wegen dem RAM, denn als ich meinen einzigen Rohling (Maxell, lag dem 4040B bei) mal genauer anschaute, stand da Single Speed drauf, kein Wunder also. :rolleyes: :D

3x reicht dann gut sicher, der 4120B kann zwar 5x aber den einzigen 5x Rohling, den ich bisher hier sah (Verbatim 4.3GB), kostet satte 47Fr., das sind gut 30 Euro, dann doch lieber langsamer.

Danke für den A304 Firmware Link, war trotzdem kein Luxus, hatte noch 1.04 drauf. :)
Beim 4040B steht auch nichts von nur Master am Secondary und so, und er geht wirklich noch.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
ehm sagt mal habt ihr einen richtigen DVD-RAM treiber für den 4120 oder is das einer von nem vorgänger?
das mit dem InCD ist ja alles gut und schön aber es geht bei dem treiber um die reine dvd-ram funktion wo man nicht an das InCD gebunden ist außerdem erkennen viele backup programme das dvd-ram laufwerk nicht!
übrigens bekommt man mit dem richtigen ram treiber ein laufwerk mehr!d.h. ein normales laufwerk wie üblich + das DVD RAM laufwerk!
übrigens ich bräuchte den richtigen(funzenden) DVD-RAM treiber für win xp pro, wenn der das von weiter vorne ist und geht isses ok!

Zurück
Oben