Lg Gsa-4120b Dvd Ram

Also bei mir steht der Brenner auch so als DVD Ram Laufwerk im Arbeitsplatz und Gerätemanager. Aber DVD Ram hab ich noch nicht gebrannt. Von LG gibts jedenfals keinen extra Treiber. Und dass zwei Laufwerke angezeigt werden, will ich auch gar nicht. Hab nämlich gar keine Laufwerksbuchstaben mehr frei.

yakuza schrieb:
Hi
übrigens bekommt man mit dem richtigen ram treiber ein laufwerk mehr!d.h. ein normales laufwerk wie üblich + das DVD RAM laufwerk!

Wie soll denn das nun gemeint sein, du hast ein LG Laufwerk im Rechner, und mehr als eine Scheibe kannst auch nicht reinstecken. :)
Mehr als DVD Zeigts mir da im Explorer auch nicht an, seit der Treiber drauf ist, der einzige Unterschied ist einfach, dass man dann mit Drag&Drop Daten draufziehen kann, wenn eine RAM drin ist.

Die neueren LG haben offenbar keinen RAM Treiber mehr dabei, sonst würden hier ja nicht so viele fragen, aber sollte ja egal sein, welches Modell man hat.
Probier ihn doch einfach.

@ Cannibal ehm keine buschtaben mehr frei?? also man hat für gewöhnlich so 26 buchstaben frei! hast du die alle schon verbraten??
EtA hast du denn nen anderen (den von oben)treiber für das 4120 drauf oder nutzt du das beiliegenden InCD? mir geht das nämlich darum das ich InCD auf keinen fall nutzen will/werde, hat mir nämlich schon zu cd-rw zeiten nicht zugesagt!
Dieses laufwerk würde ich mir die nächsten tage holen nur wenn das mit dvd-ram nicht geklärt ist fällt das aus weil ich das wegen dvd-ram haben will und der rest auch ganz gut ist!

Ich hab zur Zeit 4 Buchstaben frei. Aber die brauch ich ab und zu, wenn ich mein Kartenlesegerät anschliessen will.

Wie jetzt? Du hast also 22 Laufwerke im Moment???? :eek:
Wie geht das denn? 20 Partitionen oder wie? :p

Hi,
also Leute was ist vernüftiger, InCD oder RAM-Treiber von LG zu installieren?
Hab den Brenner erst seit 3 Stunden .

und bei formatieren von der RAM-Scheibe kann man zwischen verschidenen Versionen von UDF auswählen. v2.0 ist als empfohlen, man kann aber auch 2.5 nehmen und noch was dazwischen, was ist besser?

also ich hab einfach den ram-treiber genommen und mit udf 2.0 (glaube ich) formatiert. funzt bestens. deshalb hab ich incd noch gar nicht ausprobiert.
btw: doppelpost wird hier nicht so gern gesehen, nächstes mal bitte den EDIT-Button benutzen! ;)

@ Schüffl

5 Platten mit insgesamt 15 Partitionen, 3 DVD/CD Laufwerke, 4 Virtuelle Laufwerke + 4 vom Kartenlesegerät.

Zum Thema:

Also ich würde INCD nehemen. Denn wenn das schon von LG so empfohlen wird. Die werden sich bestimmt auch irgentwas dabei gedacht haben. Denn im Prinzip ist InCD auch nichts anderes als der Ram Treiber. Nur INCD ist bestimmt etwas aktueller.

Aber wofür extra INCD installieren, wenns das gar nicht braucht, um mehr als per Drag&Drop Daten auf die RAM ziehen gehts ja nicht.

Ob ich einen extra Treiber installier oder INCD, ist mir im Prinzip egal. Drag&Drop funktioniert doch glaub ich mit INCD.

also der scherz an dem incd zeugs ist das das ram laufwerk nichtmehr als backup laufwerk erkannt wird von einigen backup lösungen!
mit dem treiber is das laufwerk für alles so ziemlich nutzbar aber InCD is ne eigene software lösung und das m.. zeugs gab es schon vor jahren und das fand ich damals schon nicht so prall und jetzt auch nicht aber evtl. isses damit für LG einfach bequemer!!

wegen der datei formate würde mich das auch mal interessieren was besser ist bzw. was überhaupt die unterschiede sind!!

Naja, das ist ja nicht so gut. Vielleicht hat Ahead aber INCD in der Zeit schon verbessert. Hab leider keine DVD Ram am Start, sonst würde ich das mal testen. Funktioniert das vielleicht auch mit der Windows Brennfunktion? Unterstüzt die DVD-RAM? Bestimmt nicht. Als DVD-Ram Laufwerk wird der Brenner ja von Windows erkannt.

@ Yakuza,
die Dateiformate sind:
UDF(Unviversal Disk Format) 1.5 für reine PC Daten
UDF 2.0 ,speziell für Multimediadaten,wird benötigt,
wenn man Filme aufnehmen,und in einem DVD Player
wiedergeben möchte.
Und zu guter Letzt das bekannte Fat 32.
Ich habe mich für UDF 1.5 entschieden,und habe keine Probleme
beim beschreiben.
Bei einem LG 4082b sollte es so aussehen(Anhang)

Anhänge

• LG.jpg
    LG.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 855
also von der sache her dürften die dvd-ram funktion und die win brennfunktion nichts miteinander zu tun haben denn es wird ja nicht in dem sinne gebrannt, es wird einfach wie auf ne festplatte geschrieben und dazu nimmt/braucht man ja auch kein brennprogramm!
aber vonner sache her gehts auch wie normales brennen aber dann isses mit der dvd ram ja auch nix besonderes, das gute is ebend diesen drag&drop ohne brennprog gedöns!

Hallo zusammen!

Der Unterschied zwischen UDF und FAT32 bei DVD - RAM besteht darin, dass unterschiedlich große Files verschiedene Zeiten zum brennen brauchen.

Fat32 lohnt sich vor allem bei Files die kleiner als 50Mb sind. Wenn man große Dateien wie Filme oder lange mp3's sichern will sollte man immer UDF nehmen. Der Unterschied bei einem 1Gb großen File liegt bei guten 13min, also nicht zu unterschätzen.

Auf dieser Seite kann man das sehr schön nachlesen.

http://www.extrememhz.com/gsa4120b-p7.shtml

In dem Test wird auch das Problem der fehlenden Treiber für DVD - RAM angesprochen. Offenbar werden die nur mit der Retail version vertrieben. Was ist denn das für eine Strategie?

also in der retail version sind auch keine direkten dvd-ram treiber dabei! das is einfach die software cd wo InCD drauf ist, das soll dann den treiber darstellen was ich total schwachsinnig finde!

Da muss ich dir recht geben, das ist wirklich mehr als seltsam. Ich mein schließlich verkaufen sie es ja als DVD - RAM drive und anscheinend gibt es ja Treiber, also warum vertreiben sie die nicht?

Hallo zusammen,

also, bei meinem 4120bulk war eine CD mit RAM-Treibern für jedes Windows und div. Software dabei!!

Und auf der recht guten, etwas anderen, amerikanischen LG-Serviceseite steht unter den RAM-Treibern, das aus Patentrechlichen Gründen die Treiber nicht mehr angeboten werden und man deshalb IN-CD benutzen sollte.

Auf der LG-Site ist unter umständen ein Reload notwendig!
Ram-Treiber funzen gut bei mir, sind vom Frühjahr diesen Jahres.

gruss

Zurück
Oben