LG OLED 55 C4 vs G4

Pinguin1

Lt. Commander
Servus beinander.

Hat oder hatte wer einen direkten Vergleich vom LG C4 zum LG G4.

Den C4 gibts für 999€
Den G4 mit Glück für 1299€

Was sind die genauen Unterschiede?
Der G4 hat einen neueren Prozessor verbaut, was bringt mir das ganze aber?

Hab noch einen kleinen Panasonic TV von 2010, bin bei der TV Entwicklung nicht wirklich auf neustem Stand.

Gruß, Micha.

bisher war es so:

G1 ist OLED evo, C1 ist „normales“ OLED

G2 ist OLED.EX-Panel mit Kühlkörper, C2 ohne Kühlkörper

G3 ist META-OLED-Panel mit MLA und Kühlkörper, C3 ist im Grunde das gleiche wie C2

G4 ist META-OLED der 2. Generation mit MLA+ und Kühlkörper, C4 ist wiederum nur OLED.EX ohne Kühlkörper, also im Grunde das gleiche wie C3 und C2

der G ist also die bessere wahl, vor allem weil der preisunterschied marginal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, end0fseven und AlanK
Kann nur was zum Vorgänger sagen, aber denke mal, dass es da recht ähnlich ist.
Haben den C3 und G3 hier im Haus. Im Sommer wenn es hell ist, tut sich der C3 schon etwas schwerer. Da merkt man das bessere/hellere Panel vom G3 definitiv. Ansonsten geben die sich nichts (bisher). Gefühlt ist das Bild vom G3 etwas klarer, kann aber auch am niedrigeren Sitzabstand bei mir liegen.

Heißt ich würde nach aktuellem Kenntnissstand definitiv zum G4 greifen.

lazsniper schrieb:
der G ist also die bessere wahl, vor allem weil der preisunterschied marginal ist.
Ob man nun 30% Aufpreis als marginal bezeichnen will, sei dahin gestellt.
Ich glaube der Unterschied sind keine 30% Aufpreis Wert, würde mir aber dennoch für den Preis den G4 holen, weil ich bei Technik und Technology einfach einen Schuss habe ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, lazsniper, DannyA4 und 3 andere
Danke für die ersten Infos.
Sagt mir alles erst mal gar nichts :)

Ein Bekannter hat einen Samsung TV, beim Fussball oder schnellen Kamerabewegungen stockt bzw. reisst das Bild, vergleichbar wie tearing am PC.
Sowas hat nicht mal mein alter Panasonic TV, an was liegt sowas?

Is euch beim LG G4 sowas schon aufgefallen?

Pinguin1 schrieb:
Ein Bekannter hat einen Samsung TV
OLED? oder einfach ein LED? Welches Modell?
Was ist der Zuspieler? Wennd as u.U. via Internet und schlechtem Stream ist, hat das nichts mit dem TV zu tun.
Die günstigen Modelle haben das oft, sollte bei einem modernen Gerät keinerlei Probleme machen.

EDIT: Hab selber einen Samsung OLED (S95D)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Nur bei Wandmontage würde ich zum G4 greifen.
Das bisschen bessere Bild sieht man (wenn überhaupt) nur im direkten Vergleich. Ist den Aufpreis niemals wert.

Azghul0815 schrieb:
OLED? oder einfach ein LED? Welches Modell?
Was ist der Zuspieler? Wennd as u.U. via Internet und schlechtem Stream ist, hat das nichts mit dem TV zu tun.
Die günstigen Modelle haben das oft, sollte bei einem modernen Gerät keinerlei Probleme machen.

EDIT: Hab selber einen Samsung OLED (S95D)

Ich frag ihn mal was er da für einen TV genau hat.
Er war aber relativ günstig, um die 700 Euro hatte er vor paar Jahre gekostet

Das mit den Bildfehlern beim Fußball liegt sicher an den Einstellungen deines Bekannten. LEider braucht man mittlerweile ein halbes Studium um einen Fernseher einzustellen. Er wird da irgendetwas mit der Zwischenbildberechnung/dem DeInterlacing vermurkst haben oder schlimmer: Er hat den TV einfach ausgepackt und eingeschaltet und alles im Auslieferungszustand belassen.

Ihn stört ea ja anscheinend nicht aber ich flipp bei sowas aus.

Der LG G4 soll ja schon mit top Werkseinstellungen daher kommen.

Der C4 hängt aktuell etwas in der Luft..

Der G4 ist schon viel besser bei "nur" geringem Aufpreis, während der B4 "fast" an die Qualität des C4 rankommt, aber deutlich günstiger ist.

Selbst der G3 wäre noch besser als der C4

Falls die 144Hz des C4 egal sind, würde ich eher zwischen G4 und B4 entscheiden

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
till69 schrieb:
Nur bei Wandmontage würde ich zum G4 greifen.
Das bisschen bessere Bild sieht man (wenn überhaupt) nur im direkten Vergleich. Ist den Aufpreis niemals wert.
Zwischen dem C4 und dem G4 liegen, vor allem seit dem letzten Software Update, Welten.
Wenn es finanziell machbar ist, empfehle ich eindeutig den G4, sonst den G3 oder B4.
Der C4 liegt im Niemandsland.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
lazsniper schrieb:
30% mehr und dann noch ohne Standfuß. Ist im Zweifel auch noch relevant.
Überlegung ist eher, vielleicht Richtung G3 zu schauen. Der ist häufiger auch gut im Angebot.

Grundsätzlich bei den G-Modellen: KEIN Standfuß.

till69 schrieb:
Welten, die im Alltag nicht mal ansatzweise auffallen. Und mMn. keine 30% Aufpreis wert sind.

@Pinguin1
Beim G3/G4 ist kein Standfuß dabei.
Doch sie fallen mehr als deutlich auf, bin gerade erst vom BX bzw. CS auf den G4 umgestiegen und der Unterschied ist mehr als deutlich, sowohl bei SDR als auch HDR Inhalten.
Ein weiterer Vorteil ist die deutlich längere Panel Garantie von 5 Jahren.

kachiri schrieb:
Grundsätzlich bei den G-Modellen: KEIN Standfuß.
Es gibt beim G4 eine Variante mit Standfuss und eine ohne.

https://geizhals.de/lg-oled-g48lw-v158480.html
https://geizhals.de/lg-oled-g49ls-v158277.html

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Für mich wären höchstens die 5 Jahre Garantie ein Grund für den Aufpreis.
Rein von der Bildqualität merkt man nur im direkten Vergleich ein unterschied. Sie sind zu sehr ähnlich.

Zurück
Oben