LG OLED 65C19LA: Fernseher startet nicht mehr zuverlässig an

elknipso

Commander
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Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen das Problem bei meinem LG OLED 65C19LA Fernseher, dass dieser reproduzierbar nicht mehr beim ersten Mal Power drücken angeht. Dann blinkt die rote LED am Fernseher kurz, bleibt dann aber dauerhaft rot am Fernseher.

Erst ein erneuter Druck auf die Fernbedienung zum zweiten Mal startet den Fernseher dann wie gewohnt.

Eine Idee was die Ursache für dieses Problem sein könnte?
 
Ist das plausibel, wenn er beim zweiten Mal drücken dann angeht?
 
Wenn Du alles andere auschließen kannst und getestet hast, wie Batterien der FB erneuert, du schon das Gerät zurück gesetzt hast, bestätigen kannst, das das Verhalten das selbe ist, wenn du es über die Tasten am Gerät startest und und und ... Es ist doch dein Gerät, was bei Dir vor der Nase steht. Woher soll ich wissen, was Du bereits getest hast und was nicht?

Bootstrap Schaltung defekt ist meine Vermutung, daher Netzteil.
 
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Ich wollte Dir nicht auf die Füße treten, mir erschien die Vermutung nur etwas weit hergeholt, daher die Rückfrage.

Ich habe jetzt mal noch etwas herum probiert. Es hat hat sich dabei gezeigt, dass er direkt angeht wenn er mal an war und dann ausgeschaltet und kurz darauf wieder eingeschaltet wird.
 
Oh je, da ahne ich böses wenn das schon ein bekanntes und verbreitetes Problem ist.
 
Kennt einer eine Bezugsquelle für das passende interne Netzteil für den 65C19LA?
Der LG Service möchte für den Austausch 500 Euro haben und von LG selbst in trotz erst kurz abgelaufener Garantie leider keinerlei Kulanz zu bekommen.
Die genaue Modellnummer ist OLED65C19LA.DEUPLJP
 
Wenn ich die wüsste :).
Gibt es eine Möglichkeit die herauszufinden ohne den Fernseher vorher auseinander zu bauen?
 
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Alles klar, wäre auch zu einfach gewesen. Dann baue ich das Ding mal morgen auseinander und schaue nach.
 
So, habe das Ding mal zerlegt, das Netzteil hat die Nummer EAY65689423
Kennst Du noch eine andere gute Bezugsquelle oder werde ich in den sauren Apfel beißen muss und das Ding bei Fixpart für recht unverschämte 180 Euro kaufen müssen?

Zumal ich bei Fixpart das Risiko habe, dass ich das Netzteil ausdrücklich nicht zurückschicken kann wenn es doch nicht die Ursache sein sollte.

Hier noch das Foto davon:
IMG_5389.jpegIMG_5388.jpeg
 
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Um hier eine abschließende Rückmeldung zu geben, die Ursache für das Problem war das defekte Netzteil.
Nachdem ich dieses getauscht habe, funktioniert der Fernseher nun wieder einwandfrei.

Ich bin immer noch davon überzeugt, dass LG hier ein Serienproblem mit minderwertigen Netzteilen hat, auch wenn LG dies bestreitet.

Das neue Netzteil ist optisch zum alten identisch, verhält sich jedoch komplett anders.
Der Fernseher geht spürbar schneller an und vor allen Dingen klackt das neue Netzteil nicht mehr laut beim schalten, was das alte von Anfang an gemacht hat.
 
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Ich habe den gleichen TV OLED65C19LA und dasselbe Problem. Leider ist die Garantie seit 6 Monaten abgelaufen. Anfangs hatte ich dasselbe Problem und seit gestern schmeist es mir die Sicherung wenn das Gerät angeschlossen ist... Also habe ich einen Kurzschluss drauf. Hoffentlich ist nicht mehr kaputt.

Keine Kulanz vom Händler oder von LG... echt eine Frechheit bei so einem teuren Gerät. Laut Service von LG gibt es keinen Serienfehler bei diesen Geräten. In diesem Forum hier gibt es jedoch schon mehrere Beiträge dazu...

Werde auch mal die Platine bestellen und tauschen. Mal sehen ob das was hilft.
 
Bei dem OLED TV LG 65 C19LA bzw. LG77C19LA sind im Netzteil zwei Folienkondensatoren mit der Bezeichnung C601 und C602 jeweils 820nf /500V zu wechseln.Sie haben Kapazitäts verlust und es sollten MKP bzw. KP Typen sein. Bei defekt läßt sich das Gerät nicht einschalten.
 
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Hallo zusammen, leider hat es nun auch nach rund drei Jahren meinen C1 erwischt. Zurzeit habe ich also einen 65“-Briefbeschwerer im Wohnzimmer seit zwei Wochen stehen. Das Gerät habe ich damals bei Expert in einer Aktion gekauft mit 50 Monaten Garantie. Hätte ich gewusst, dass diese Garantie intern über die Wertgarantie läuft (ich selbst bin nicht Garantienehmer, sondern Expert), hätte ich wahrscheinlich davon Abstand genommen. Ich warte seit nun zwei Wochen auf eine Rückmeldung vom Händler, weil dieser auf die Rückmeldung von der Wertgarantie wartet. Laut der Garantieversicherung käme ich dran, wenn ich dran bin. Lustig war übrigens das Gespräch mit der LG-Reparaturwerkstatt vorab, die sofort am Telefon wussten, was defekt ist und von dem Netzteil knapp 400 Stück auf Lager haben. Aber natürlich ist es kein Serienproblem. Laut Auskunft am Telefon belaufen sich die Kosten auf 1800,- Euro. Habt ihr Tipps, wie ich hier entsprechend Substanz in die Sache bekomme? Am Ende ist der Händler mein Ansprechpartner und ich bin der Meinung, dass sein Problem mit der Garantieabwicklung nicht zu meinem gemacht werden muss. Wie seht ihr das?
 
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