LG OLED 65C19LA: Fernseher startet nicht mehr zuverlässig an

elknipso schrieb:
Der Fernseher geht spürbar schneller an und vor allen Dingen klackt das neue Netzteil nicht mehr laut beim schalten, was das alte von Anfang an gemacht hat
Hier muss es echt 2 verschiedene geben, weil mein C2 klackt z.b auch nicht mehr laut, ist anscheinend echt nen CX/C1 only prob.
 
Suspektan schrieb:
und vom TE verlangte der LG Reparaturservice 500€ für einen Netzteiltausch, das ergibt alles keinen Sinn
Darum geht es mit auch gar nicht. Mir geht es darum, wie ich da etwas Bewegung in die Reklamation bekomme, da auf dem Gerät noch Garantie ist.
 
Suspektan schrieb:
1800€ für einen Netzteilwechsel?
Das ist wirklich übertrieben.

Eventuell haben die beim support wieder nix gerafft^^.

Aber LG ist anscheinend wie der Tag ist, mal machen se es auf Kulanz mal absolut garnicht.

Kumpel wollte Display tauschen da kaputt wollte LG auch 1500 haben lol, da bekommt man nen neuen für, also nachhaltigkeit ist bei LG noch fremd.

Er ist sogar persö zu LG weil die da gleich neben seiner arbeit ne Stelle haben, aber nix zu machen, so wandern kunden halt ab.
 
I'm Netzteil sind zwei Kondensatoren verbaut C601 und C602 ,820nf /500V diese wechseln dann funktioniert das Gerät wieder normal. Mann spart 450 ,-Euro. Beruf Fernsehtechniker.
 
Ich werde meinem Händler nun eine Frist setzen und um Erfüllung des Garantieanspruchs bitten. Das mit den Kondensatoren klingt super. Ich kenne hier in der Region Hamburg leider keinen guten Fernsehtechniker, der mir das sonst löten könnte. Kommt man, wenn das Gerät auf dem Standfuß montiert ist da ran, oder muss man alles abbauen inklusive Standfuß?
 
Du musst alles abbauen, inklusive Standfuß, da Du sonst die Abdeckung überhaupt nicht entfernen kannst.
Das sieht dann so aus, das linke Modul ist das Netzteil:

IMG_5432.jpg
 
Ich habe nun endlich Erfolg gehabt und kommenden Mittwoch soll mein TV vom LG Servicepartner repariert werden. Von ihm habe ich übrigens erfahren, dass man zur Prüfung gar nicht er rausfahren müsse, da dies bei dem Modell wohl bekannt ist und man inzwischen auch neue Netzteile verbaue, die diesen Fehler nicht mehr haben sollen. Ich bin echt gespannt. Aus meiner Sicht moralisch ziemlich verwerflich, dass LG beim C1 keine Rückrufaktion startet oder auch Geräte außerhalb der Garantie reparieren lässt, wenn schon die Servicepartner Bescheid wissen. Ich hatte auf meinem Gerät glücklicherweise 50 Monate Garantie, wenngleich das der Händler zunächst anders gesehen hat und die Kosten auf mich abwälzen wollte...
 
Die Aussage vom Servicepartner hast Du nicht zufällig schriftlich?
 
Moin zusammen,

heute war der Service von LG da. Neues Netzteil eingebaut und der TV geht wieder. Ich konnte ein Bild machen im vergleich zwischen altem und neuen Board. Scheinbar hat nun auch LG daraus gelernt und setzt nun auf WE-Elemente. Board ist Rev.1.3 statt vorher 1.2.
e7d8964e828af956c0623100190021e5.jpeg


Übrigens sagte der Techniker, dass sie häufig dieses Fehlerbild haben. Mit dem neuen Board ist der TV wesentlicher leiser beim Einschalten und tatsächlich auch schneller hochgefahren. Das wundert mich sehr.
 
Was für eine Ausstaucherei der Entstörkondensatoren^^

bei Rev 1.0, 5 Blaue
bei Rev 1.1, 2 Gelb 3 Blau
bei Rev 1.2, 5 Gelbe
bei Rev 1.3, 2 Rot 3 Gelb
bei Rev 2.0 4 Blau 1 Gelb // Orignal CX - kompatibel C1

Die 500V CARLI 824J machen bei nahezu jedem Jahrgang Probleme, schon seit den 2017er OLEDs, aber LG verbaut diese immer wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stampfi82
onetwoxx schrieb:
Was für eine Ausstaucherei der Entstörkondensatoren^^
(...)
Die 500V CARLI 824J machen bei nahezu jedem Jahrgang Probleme, schon seit den 2017er OLEDs, aber LG verbaut diese immer wieder
@onetwoxx Die Würth Elektronik 890324025047CS WCAP-FTX2X2 820nF Kondensatoren sind nach wie vor der beste Ersatz für die Carlis?

Meinen OLED65C17lb hat es auch erwischt, er geht nach Steckerziehen jedoch noch an. Ich würde mir jetzt die Würth bestellen, die Platine ausbauen, ein Rep.Cafe aufsuchen und dort beide Carlis C601/C602 tauschen lassen. Habe zwar einen JBC-Clon, aber selbst nur 10 min Löterfahrung/Leben ;-)
 
Ja, wenn es nach dem Ausstauch immer noch nicht richig geht, dann musst du dich an die X2 (die Schwarzen ) am Eingang machen.
Der Rep-Profi kann die ja auch mal durchtesten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stampfi82
Habe auch den 65C17LB, Stecker für 10 Sekunden ziehen hilft aktuell noch, habe aber den Eindruck, dass es täglich schlimmer wird. Power Licht geht einfach aus, danach ist nix mehr möglich außer Stecker ziehen. Anfangs war’s sporadisch, seit ein paar Tagen Dauerzustand … jemand ne Ahnung welche Platine ich genau brauche? Löten ist nicht meins…
 
Hab das Netzteil mit der No. EAY65689423 Rev2.0 V1.3 vom 17.11.2020. Glaube ich nutze die Gelegenheit um mal Löten zu lernen 😬
 
Zurück
Oben