Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LG OLED 65C19LA: Fernseher startet nicht mehr zuverlässig an
Der Fernseher geht spürbar schneller an und vor allen Dingen klackt das neue Netzteil nicht mehr laut beim schalten, was das alte von Anfang an gemacht hat
I'm Netzteil sind zwei Kondensatoren verbaut C601 und C602 ,820nf /500V diese wechseln dann funktioniert das Gerät wieder normal. Mann spart 450 ,-Euro. Beruf Fernsehtechniker.
Ich werde meinem Händler nun eine Frist setzen und um Erfüllung des Garantieanspruchs bitten. Das mit den Kondensatoren klingt super. Ich kenne hier in der Region Hamburg leider keinen guten Fernsehtechniker, der mir das sonst löten könnte. Kommt man, wenn das Gerät auf dem Standfuß montiert ist da ran, oder muss man alles abbauen inklusive Standfuß?
Du musst alles abbauen, inklusive Standfuß, da Du sonst die Abdeckung überhaupt nicht entfernen kannst.
Das sieht dann so aus, das linke Modul ist das Netzteil:
Ich habe nun endlich Erfolg gehabt und kommenden Mittwoch soll mein TV vom LG Servicepartner repariert werden. Von ihm habe ich übrigens erfahren, dass man zur Prüfung gar nicht er rausfahren müsse, da dies bei dem Modell wohl bekannt ist und man inzwischen auch neue Netzteile verbaue, die diesen Fehler nicht mehr haben sollen. Ich bin echt gespannt. Aus meiner Sicht moralisch ziemlich verwerflich, dass LG beim C1 keine Rückrufaktion startet oder auch Geräte außerhalb der Garantie reparieren lässt, wenn schon die Servicepartner Bescheid wissen. Ich hatte auf meinem Gerät glücklicherweise 50 Monate Garantie, wenngleich das der Händler zunächst anders gesehen hat und die Kosten auf mich abwälzen wollte...
heute war der Service von LG da. Neues Netzteil eingebaut und der TV geht wieder. Ich konnte ein Bild machen im vergleich zwischen altem und neuen Board. Scheinbar hat nun auch LG daraus gelernt und setzt nun auf WE-Elemente. Board ist Rev.1.3 statt vorher 1.2.
Übrigens sagte der Techniker, dass sie häufig dieses Fehlerbild haben. Mit dem neuen Board ist der TV wesentlicher leiser beim Einschalten und tatsächlich auch schneller hochgefahren. Das wundert mich sehr.
Was für eine Ausstaucherei der Entstörkondensatoren^^
(...)
Die 500V CARLI 824J machen bei nahezu jedem Jahrgang Probleme, schon seit den 2017er OLEDs, aber LG verbaut diese immer wieder
@onetwoxx Die Würth Elektronik 890324025047CS WCAP-FTX2X2 820nF Kondensatoren sind nach wie vor der beste Ersatz für die Carlis?
Meinen OLED65C17lb hat es auch erwischt, er geht nach Steckerziehen jedoch noch an. Ich würde mir jetzt die Würth bestellen, die Platine ausbauen, ein Rep.Cafe aufsuchen und dort beide Carlis C601/C602 tauschen lassen. Habe zwar einen JBC-Clon, aber selbst nur 10 min Löterfahrung/Leben ;-)
Ja, wenn es nach dem Ausstauch immer noch nicht richig geht, dann musst du dich an die X2 (die Schwarzen ) am Eingang machen.
Der Rep-Profi kann die ja auch mal durchtesten
Habe auch den 65C17LB, Stecker für 10 Sekunden ziehen hilft aktuell noch, habe aber den Eindruck, dass es täglich schlimmer wird. Power Licht geht einfach aus, danach ist nix mehr möglich außer Stecker ziehen. Anfangs war’s sporadisch, seit ein paar Tagen Dauerzustand … jemand ne Ahnung welche Platine ich genau brauche? Löten ist nicht meins…
und vielen andereen Threads zur C Serie von LG aus den Jahrgängen. Ist die Netzteilplatine die getauscht werden muss bzw. wenn man es selber kann die betroffenen Teile auslöten und ersetzen.