News LG OLED-TV G5: So viel Strom benötigen die neuen Fernseher laut EU-Kennzeichnung

Die letzten neue Plasma Modelle kamen 2014 auf den Markt, dann war Ende.
HDR Support gab es bei den TVs erst seit ca 2015/16.
Es gab damals auch keinen marktreifen UHD Plasmas (bei FHD war Schluß) nur ein 55 oder 65 Zoll UHD Prototyp auf einer Messe der um die 400-500 Watt bei normaler SDR Standardhelligkeit verbaucht hat ( bei HDR wäre der Verbrauch sicher absurd hoch gewesen^^ )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
onetwoxx schrieb:
Die letzten neue Plasma Modelle kamen 2014 auf den Markt, dann war Ende.

Warum war da eigentlich ende ?

Wegen dem krassen verbrauch oder wegen der Burn In Problematik ?

Oder haben sie die Produktionskosten nich runterfahren können ?

Oder zu schlecht verkauft ?

Ich lese besonders in den AMI OLED Foren oft das viele vorher ein Plasma hatten war ja damals das Ding irgendwie

Is aber an mir total vorbei gegangen da war ich noch bei Matten LCDs und 3D Beamern bin erst seit
2020 da mehr drinn im Thema TV eben durch mein OLED TV den ich als PC Monitor nutze das hatte dann damals so mein interesse geweckt mich etwas mehr mit OLEDs zu befassen aber Plasma hatte mich irgendwie nie so gereizt wusste aber halt das es die gibt und das es da die Burn In Problematik gibt.

onetwoxx schrieb:
HDR Support gab es bei den TVs erst seit ca 2015/16.
Es gab damals auch keinen marktreifen UHD Plasmas (bei FHD war Schluß)

OK sprich die 50 - 80 Watt sind also bei SDR gemeint bei dem 32" von Frank 2.0

hmm frag mich dann aber warum Frank 2.0 dann von den 64 Watt des 55" OLED TV so negativ
überrascht war wenn sein 32" schon bis zu 80 Watt gefressen hat und er das feiert aber zu den
64 Watt beim 55" OLED TV sagt das wär zu viel.

Aber ich versteh hier eh die ganze Aufregung nicht aber dat sind halt die üblichen OLED Hater die mal
wieder die Kuh durchs Dorf treiben wollten die nun wieder von dannen gezogen sind bis die nächste
OLED News von Computerbase gepostet wird wo sie sich dann wieder versammeln und nie dazu lernen.

onetwoxx schrieb:
nur ein 55 oder 65 Zoll UHD Prototyp auf einer Messe der um die 400-500 Watt bei normaler SDR Standardhelligkeit verbaucht hat ( bei HDR wäre der Verbrauch sicher absurd hoch gewesen^^ )

.... ah hatte das 4K überlesen ... die da unten nun folgen sind ja nur 1080p

Der 65" / 60" Plasma TV von Panasonic .....

Screenshot 2025-02-04 215121.png

Screenshot 2025-02-04 215032.png

https://www.hdtvtest.co.uk/news/panasonic-txp60zt65b-201305062961

... müsste aber in den Handel gelangt sein da gibts ja das Review zu was von 2013 is

Screenshot 2025-02-05 001523.png

Screenshot 2025-02-05 001357.png

https://www.panasonic.com/uk/consumer/televisions/plasma/tx-p60zt65b.specs.html

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Warum war da eigentlich ende ?
Wegen dem krassen verbrauch oder wegen der Burn In Problematik ?
Oder haben sie die Produktionskosten nich runterfahren können ?
Oder zu schlecht verkauft ?
Da kam alles mögliche hinzu, von wirtschaftlich bis ökonomisch
Plasma Tvs waren seit je her nur eine kleine Nische, selbst zu den besten Zeiten nur ca 15% Marktanteil, als bei den LCDs eine LED Hintergrundbeleuchtung Einzug hielt ging es bergab.
zu hoher Verbrauch, zu hohe Wärmeentwicklung, hohes Gewicht, zu hohe Produktionskosten, zu hohe Investions- und Forschungskosten bei Weiterentwicklung, marktreife Größe begrenzt, neue Verbrauchsregulierungen in EU und Asien, usw....
Und das zukunftfähig bessere Produkt, OLED, war ja schon in den Startlöchern, warum also noch Geld in eine wirtschaftlich tote Technologie verschwenden,...
Stagefire schrieb:
OK sprich die 50 - 80 Watt sind also bei SDR gemeint bei dem 32" von Frank 2.0

hmm frag mich dann aber warum Frank 2.0 dann von den 64 Watt des 55" OLED TV so negativ
überrascht war wenn sein 32" schon bis zu 80 Watt gefressen hat und er das feiert aber zu den
64 Watt beim 55" OLED TV sagt das wär zu viel.
....
Vielen mangelt es halt an rationaler und objektiver Weitsicht
Allein schon wenn man die Beiträge überfliegt, wird einem klar das viele eigentlich nichts mit den Zahlen anfangen können und alles was da steht ist dann für sie in Stein gemeißelt, und es werden die absurdesten Vergleiche aufgeführt.

Allein schon beim Vergleich zwischen 32 Zoll und 55 oder 65 Zoll, sollte einem klar sein, dass wir da von der 3-4-fachen Fläche sprechen. Dann sollte man mal den Verbrauch hochrechnen, geht zwar nicht 1:1 weil die restliche Elektronik ja nur einmal und nicht mehrfach vorhanden ist, aber beim 32 Zoll Mäusekino mit 50-80 Watt Verbrauch sollte einem eigentlich klar sein, dass man nicht gerade effektiv unterwegs ist.
Und normalerweise müsste man noch die Auflösung von FHD auf UHD, also Pixelanzahl pro Fläche, miteinzubeziehen wenn man schon auf der Effizenz rumhackt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
onetwoxx schrieb:
Da kam alles mögliche hinzu, von wirtschaftlich bis ökonomisch
Plasma Tvs waren seit je her nur eine kleine Nische, selbst zu den besten Zeiten nur ca 15% Marktanteil ...

Aber man kannte sie .. und auch Heute noch reden ja Leute über ihren alten Plasma TV es scheint also
schon so sein Bereich gefunden zu haben

onetwoxx schrieb:
als bei den LCDs eine LED Hintergrundbeleuchtung Einzug hielt ging es bergab.

Da kamm dann Plasma wohl mit seiner Helligkeit nich mehr hinterher

OLED hat bei 100 % Window ja auch seine Probs ( der 2020er HZ2000 OLED kommt dort auf nur 152 Nits )
war dort aber wohl schon heller als Plasma

Screenshot 2025-02-05 141011.png

Screenshot 2025-02-05 143436.png

Screenshot 2025-02-05 143405.png

https://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1602485328

Hier scheint er aber gut mitzukommen

Screenshot 2025-02-05 141346.png

Bei Dunklen Bereichen hatte Plasma aber wohl seine Probs

Screenshot 2025-02-05 141418.png

Screenshot 2025-02-05 141501.png

Is natürlich ein Unfairer Vergleich macht aber gut den Unterschied zwischen SDR und HDR deutlich
wenn auch etwas zu krass da der Plasma da doch schon arg zu dunkel wirkt was wohl durch die Kamera
kommt mit der Vincent das Video Material aufgenommen hat.

Screenshot 2025-02-05 141611.png

Screenshot 2025-02-05 141744.png

Das hier kommt mir bekannt vor ... so ähnlich isses auch bei QD-OLED ( hat kein Polarizer ) im Vergleich zu OLED wenn das umgebungslicht zu hell is wird Schwarz zu Grau

Screenshot 2025-02-05 141653.png

Screenshot 2025-02-05 144307.png

Screenshot 2025-02-05 144317.png

onetwoxx schrieb:
zu hoher Verbrauch, zu hohe Wärmeentwicklung, hohes Gewicht, zu hohe Produktionskosten, zu hohe Investions- und Forschungskosten bei Weiterentwicklung, marktreife Größe begrenzt, neue Verbrauchsregulierungen in EU und Asien, usw....
Und das zukunftfähig bessere Produkt, OLED, war ja schon in den Startlöchern, warum also noch Geld in eine wirtschaftlich tote Technologie verschwenden

wäre interessant gewesen wie sich Plasma über die Zeit noch weiter entwickelt hätte.
Aber klar das risiko war dann wohl zu groß da noch mehr Entwicklungsgelder reinzustecken.

onetwoxx schrieb:
Vielen mangelt es halt an rationaler und objektiver Weitsicht
Allein schon wenn man die Beiträge überfliegt, wird einem klar das viele eigentlich nichts mit den Zahlen anfangen können und alles was da steht ist dann für sie in Stein gemeißelt, und es werden die absurdesten Vergleiche aufgeführt.

Ja die sehen halt die 171 Watt und denken halt die Verbraucht er immer und egal in Welchem Mode und mit welcher einstellung .. das selbe is ja mit den 4.000 Nits wo auch leider weiterhin noch manche Leute denken
das die immer und überall anliegen.... und du kannst den das zwar alles erklären aber die hören nicht zu.
Die Posten ihren Mumpitz und wenn man ihnen das erklärt dann lesen die das nich weil sie schon weiter gezogen sind ... und so lernen die dann nich dazu und bleiben bei ihrer falschen denke.

onetwoxx schrieb:
Allein schon beim Vergleich zwischen 32 Zoll und 55 oder 65 Zoll, sollte einem klar sein, dass wir da von der 3-4-fachen Fläche sprechen. Dann sollte man mal den Verbrauch hochrechnen, geht zwar nicht 1:1 weil die restliche Elektronik ja nur einmal und nicht mehrfach vorhanden ist, aber beim 32 Zoll Mäusekino mit 50-80 Watt Verbrauch sollte einem eigentlich klar sein, dass man nicht gerade effektiv unterwegs ist.

Ja das is halt so der Wilde Mopp der dann halt einmal durch den Thread zieht sein Mumpitz von sich gibt
und dann ziehen sie weiter ... kann man hier im Thread ja gut nachvollziehen ... der News Artikel kamm raus
alle schreiben hier wie kacke es ja is das OLED so viel Verbraucht und bla bla bla und dann hauen sie
wieder ab ohne auch nur den Versuch anzustellen sich wirklich damit mal auseiander zu setzen und zu verstehen wann dort was anliegt.

onetwoxx schrieb:
Und normalerweise müsste man noch die Auflösung von FHD auf UHD, also Pixelanzahl pro Fläche, miteinzubeziehen wenn man schon auf der Effizenz rumhackt

Und eben auch HDR von SDR trennen können da die 171 Watt des 2025er 55" LG High End OLED sich ja auf HDR beziehen und die 64 Watt eben auf SDR und selbst jene 171 Watt und 64 Watt liegen ja nicht dauerhafft an sondern nur halt unter bestimmten vorraussetzungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Zurück
Oben