LG Optimus Speed und seine Kinderkrankheiten

NKB

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
74
Guten Morgen!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy und bin zuerst aufs Samsung Galaxy S2 gestoßen. Natürlich, mag man meinen, wenn man bedenkt, was für ein (berechtigter) Hype um dieses Handy gemacht wird. Mit den 500€ ist mir das Gerät allerdings zu teuer, zumal ich dieses ganze Plastikgehabe überhaupt nicht mag...Also weitergesucht und siehe da - das Optimus Speed!
Schaut gut und hochwertig aus, zwar auch Plastik, aber nicht ganz so dünn und "billig".
Auch die Hardware verspricht 'ne Menge Gutes, was erste Testberichte zu bestätigen scheinen.
Gräbt man dann aber noch etwas tiefer, findet man Dinge heraus, die man über sein Wunschhandy lieber nicht lesen würde!

Gut, Android 2.3 gingerbread wurde seitens LG versprochen, sollte aber schon vor einigen Monaten rauskommen, ehe es auf Sommer verschoben wurde. Damit kann ich eigentlich gut leben, weniger gut aber damit, dass das Optimus Speed trotz Dual Core mit Performanceproblemen zu kämpfen hat! Und zu einer klaren Stellungnahme hat sich LG bisher nicht hinreißen lassen - scheint mir alles sehr unkonkret! Was genau passt denn mit dem Update nicht, andere laufen doch auch schon damit, oder etwa nicht?!

Dann die ungleichmäßige Displayausleuchtung. So oft das Display aufgrund von hervorragenden Kontrasten und guten Farben gelobt wurde, so sehr schreckt es mich doch ab, dass ZU viele Nutzer erheblich Probleme haben. Einige meinen, es sei ein Produktionsfehler einzelner Geräte, andere behaupten (nicht ohne Grund), jedes Gerät habe dieses Problem.
Auch hier weiß ich nicht, ob LG das Problem in den Griff bekommen hat, oder nach wie vor fehlerhafte Handys ausgeliefert werden.

Des Weiteren sprechen viele von selbstständigen shut downs, woraufhin das Handy sich nur noch einschalten lässt, wenn man den Akku kurz rausnimmt. Auch von Aufhängern ist die Rede, Uhrzeiten bleiben stehen und Wecker gehen nicht an...!

ABER: All diese Probleme, von denen ich gelesen habe, liegen oft 1-3 Monate zurück und ich erhoffe mir, dass sich seitens LG was getan hat. Bloß weiß ich nicht, ob ich mich darauf verlassen kann. Schließlich rechnet LG ja jetzt schon mit bis zu 20% geringeren Verkaufserwartungen in Sachen Smartphones - wozu also noch Geld in Updates und bessere Displays investieren, wenn uns doch so oder so viel Kohle flöten geht?!
( http://www.areamobile.de/news/19194-lg-senkt-verkaufserwartungen-fuer-smartphones-um-20-prozent )
Was also tun? Mit den HTC Geräten kann ich mich nicht anfreunden, Samsung oder gar Apple ist mir zu teuer und eigentlich würde ich LG trotz der Probleme eine Chance geben. Zumindest bis Gingerbread erscheint und Performanceprobleme Vergangenheit sind!

Oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das LGOS jetzt seit ca 6 Wochen und muss sagen ich bin zufrieden. Ich habe das Glück das ich eins habe das nicht immer neustartet oder einfriert. Andere scheinen da weniger Glück zu haben. Gerade ist aber ein Update im Anlauf das diese Probleme beheben soll. Android 2.3 wird vorraussichtlich erst im Herbst kommen, aber du kannst dir ja auch eine Custom Rom aufspielen dann hast auch 2.3
Ich persönlich würde das Handy wiederkaufen, weil noch viel Potenzial drinsteckt und ich mit dem LGOS sehr zurfrieden bin.
Was mich ein wenig stört ist das der Homescreen ruckelt, aber das kannst einfach beheben in dem du dir einen anderen Launcher (ich finde den Launcher Pro sehr gut) aus dem Markt lädt und dann geht das schon viel flüssiger.
Grüße
 
mh... ich weiß gar nicht, warum sich immer alle über plasitkgehäuse beschweren.
eigentlich hat das doch nur vorteile oder sehe ich das falsch?
das handy wird leichter und bekommt nicht so schnell diese kleinen feinen kratzer.
was die leute mit der aussage "das fühlt sich nicht hochwertig an" haben, verstehe
ich auch nicht. ich weiß doch, dass ich da ein 500€ high-end-handy in der hand habe und viel mehr
finde ich es total beeindruckend, dass man soviel technik in sowenig gewicht packen kann.
vllt kann mich da jmd aufklären ;)

edit: und die meisten leute schützen ihr handy doch eh mit einer gummihülle oder einem
full-body zusatz schutz, so dass man das eigentliche gehäuse gar nicht anfassen kann...
nur den bildschirm und da ist dann noch ne folie drauf :D
 
Ich habe das handy jetzt seit 5 Wochen im Betrieb und kann nur positiv davon sprechen. Ich musste es bis jetzt 2 mal rebooten, weil ich beim Programmieren eigener Apps ein bisschen usninn gestiftet hab :).
Abgestürzt oder gefreezed ist es mir seit dem ersten Start aber noch nicht. Das einzige, dass mich derzeit noch ein bisschen nervt und sich wohl auch nicht änern lässt ist die geringe Akkulaufzeit. Wenn ich meine Wanderrouten (5-8 Stunden) mit dem Handy mittracken will sollte ich auf gar keinen fall etwas anderes damit machen. Der Akku ist beim Einkehren in die Wirtschaft immer leergesaugt. Liegt natürlich auch am GPS empfänger aber halt auch an dem Appetit des Dualcores. Auch bei normalem täglichen Gebrauch hält der Akku nicht länger als einen Tag. Also Abends immer schön an die Steckdose! Wenn keine in der Nähe (Campingplatz, Kabel vergessen) gibts halt auch kein Telefonat am nächsten Tag.
Ansonsten aber TOP! KAUFEMPFEHLUNG! Vorallem da ein Freund das S2 hat und der sich mehr über bugs (Akkuanzeige/Akku laden/ freezes) beschwert ;)
Unbedingt aber nach dem Kauf mit LG Update von der Herstellerseite versehen!
 
Du hast schon Recht...an sich ist es ja auch nicht das Problem. Wie gesagt, das Optimus Speed besteht ja auch aus Plastik! Aber es gibt Kunststoff, der sieht nach was aus und es gibt welchen, der sieht einfach genau so aus wie das Spielzeug von meinem kleinen Bruder! Und das geht gar nicht :D

@Paganini: Hat sich LG bezüglich des Updates zu Wort gemeldet, oder ist das nur eine Vermutung?
Und (ich bin Android-Neuling, daher die Frage) was ist eine Custom Rom? Setzt die einen Jailbreak
voraus?
 
Das sogenannte Backlight Bleeding hat wirklich jedes LG. Die einen mehr, die anderen weniger. Bei mir ist es zum Glück sehr minimal ausgeprägt.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich mit der Stock ROM des LG's sehr zufrieden war und nur ab und an kleinere Macken hatte, wie eine Fehlermeldung bei der USB Verbindung.

Wenn du aber wirklich die volle Geschwindigkeit genießen willst, kommst du derzeitig um eine Custom ROM nicht herum. (siehe meine Signatur, schon allein wegen Android 2.3.4) Damit wird das gute Stück nochmal einen ordentlichen Zacken schneller. Auch der Batterie-Verbrauch verbesserte sich nach dem Aufspielen der Custom ROM merklich, trotz der 2x1,5Ghz.

Ich würde das LG OS wieder kaufen. Wer mit der Stock leben kann ist glücklich mit dem LG, wer sich an Custom ROMs und Co. traut, wird es lieben.

EDIT: Eine Custom ROM überschreibt das bestehende Betriebssystem deines Smartphones. Garantie geht selbstverständlich flöten, aber du kannst auch ohne Probleme wieder die Originale ROM aufspielen und so die Garantie nutzen, sollte mal etwas sein. Also auch kein Problem. Ließ dich am besten in guten Foren ein, wie Handy FAQ etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Update auf V10c und Baseband 622 läuft das Speed sehr gut...

Dann gibt es viele gute Custom Roms.

Jailbreak gibt es nur bei Apple zeugs.

Bei Android braucht man Root rechte, dann meist eine Recovery (alles leicht erreichbar mit vielen Anleitungen und Videos) und der Rest läuft fast von alleine. Wobei wie gesagt, dass Update V10c sehr gut läuft.

Ich hab selber das Speed mit CM7.1 RC1 Spoelstra mod und lasse es dauerhaft auf 1,4GHz laufen mit Ramhack usw. einwandfrei bisher keine crashes oder reboot und Akkulaufzeit knapp 3 Tage ;)
 
Also ich hatte auch eine Zeit lang das LG. Ich befasse mich auch viel mit dem Handy und mit Custom Roms etc., daher kann ich sagen das LG ist echt ein top Handy, leider nur mit richtig mieser Software. Kla, es kamen einige Updates seitens LG. Es gab danach auch welche die behaupteten das Smartphone würde jetzt nicht mehr abstürzen usw.. Ich hatte mit diesen Problemen jedoch weiterhin zu Kämpfen. Was mir aber völlig egal war, da ich sowieso nur Custom Roms geflashed habe. Also drücke ich es mal so aus: Das LG Optimus Speed ist definitiv zu empfehlen sofern man es mit Custom Roms nutzt. Ich kann dir da den CyanogenMod 7 nur wärmstens empfehlen. Damit rennt das Handy problemlos!

Anleitung etc.: HIER
Oder noch besser (Englisch): KLICK

Ein Custom Rom ist eine alternative Software für dein Handy. Entweder eine modifizierte Version der Originalsoftware oder ein völlig neu programmiertes ROM wie z.B. CyanogenMod 7. Der Jailbreak hat nichts mit Android zu tun. Bei Android kommt man an mehr Rechte wenn man sein Gerät Rootet.

mfg
 
Das klingt ja eigentlich sehr interessant, aber auf die Garantie möchte ich ehrlich gesagt nicht so gerne verzichten. Oder ist es für LG nicht möglich nachzuvollziehen, ob ich sonen Stuck/Custom ROM drauf hatte, oder nicht?
Wie kanns denn eigentlich sein, dass das Handy so noch schneller wird und die Akkulaufzeit um ein vielfaches steigt, man sich davon als Hersteller aber keine Nutzen macht? Wäre doch rein theoretisch für jeden das Beste. LG macht seine Kunden mit Topgeräten glücklich und unsereins...naja...hat Topgeräte!
 
Der zusätzliche Speed beim Speed (XD) kommt bei den Custom ROM's einfach daher, dass standardmäßig beim LG Froyo 2.2 installiert ist, bei den meisten Custom ROM's aber Gingerbread 2.3.4. Außerdem wird die CPU übertaktet. Bei mir wurden so aus 2x1Ghz 2x1,5Ghz die übrigens bisher sehr stabil laufen. ^^

Bei der Cyanogendmod 7 und deren Ableger ist übrigens auch die FPS der Kamera in Sachen Full HD Video Aufnahme deutlich besser als bei der Stock ROM. Und wo wir gerade bei der Kamera sind... Die der Stock ist Schrott. Leider. Bei Bild Aufnahmen zieht die Vorschau extrem langsam nach. Bei Video aber nachezu in Echtzeit. Die Custom ROM behebt auch dieses Manko und somit ist auch bei Bild-Aufnahmen und schnellen Bewegungen die Vorschau nahezu in Echtzeit.

Woran die Sache mit dem Akku liegt, kann ich dir auch nicht genau sagen. Bei mir war es meist so, Abends das LG voll aufgeladen auf 100%, Stecker gezogen, schlafen gegangen und am nächsten Morgen waren mal einige Prozente weg, obwohl keine SMS, Datendienste oder sonstige Akkufresser aktiviert wurden. Bei den Android 2.3.4 ROM's, die ich bisher hatte, ist der Verbrauch deutlich weniger.

Und zum Thema Garantie... Entweder du machst for dem flaschen ein Backup deines Systems oder du lädst dir die Stock ROM aus dem Internet. Wenn du die Stock ROM wieder flasht, ist dein LG wie beim Auslieferungszustand und LG wird nichts von Modifikationen bemerken, da keine Reste davon vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja seit es das Update auf 10e gibt sind viele der Bugs inzwischen behoben :)

Und Nero, aber sorry was du schreibst ist unsinn ;)

Der zusätzliche Speed ist auch bei Froyo Roms zu finden
Das liegt daran das alle unnötigen Apps entfernt sind, SQL Fehler behoben sind uvm.
 
Ich glaube du missverstehst mich. ^^ Ich sagte nicht, dass Froyo nicht auch im Stande sei, durch Custom ROM's oder endlich mal guten Updates seitens LG (wie du gerade schon sagtest) einen ordentlichen Speed rauszuholen. Da ich mich aber nie mit diesen beschäftigte, da ich gleich 2.3.4 haben wollte, kann ich es auch nur so schildern und da ist bei mir ein sehr gut bemerkbarer Unterschied zum Standard Froyo des LG's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber natürlich ist das ein Unterschied

Die Stock Rom ruckelt nur vor sich hin, ist träge etc ;)
Jedoch hab ich diese Ehrfahrungen gemacht mit 10d
Muss nochmal 10e testen
 
Also, ich komme von Blazing Dragon 1.8b (2.2.2 Basis) und muss sagen, die 2.3.4 Roms sind sogar langsamer, aber sie haben einfach eine längere Akkulaufzeit...

So hatte ich mit dem 2.2.2 Rom eine Quadrant Score von 4200 und jetzt nur noch 3600... auch beim Antutu sind es ein paar hundert Punkte weniger. Aber wie erwähnt hält der Akku jetzt 24h länger durch ;)
 
Es scheinen sich also auch bei den Mods Nachteile herauszukristallisieren...:D
Ihr habt mit zwar abgehängt, aber liege ich richtig in der Annahme, dass das Handy mit 2.3.4 langsamer ist? Oder was genau sind Roms?
 
Was eine ROM ist bzw. eine Custom ROM haben Lacroix und ich dir schon geschrieben. (siehe oben)

Und wo siehst du Nachteile der Custom ROM's??? Bisher gab es nur Vorteile für mich und mein LG.

Das LG mit 2.3.4 ist definitiv NICHT langsamer als mit der Stock ROM, die LG mitliefert. Wie Shurkien aber schon richtig sagte, gibt es auch genügend Custom ROM's die auf Froyo 2.2 aufbauen und ebenfalls sehr guten Speed bringen.

Und wie schon gesagt, mit der Stock ROM wirst du es mögen, aber mit einer Custom ROM (egal ob 2.2 oder 2.3) wirst du es lieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bully|Ossi schrieb:
Also, ich komme von Blazing Dragon 1.8b (2.2.2 Basis) und muss sagen, die 2.3.4 Roms sind sogar langsamer, aber sie haben einfach eine längere Akkulaufzeit...

So hatte ich mit dem 2.2.2 Rom eine Quadrant Score von 4200 und jetzt nur noch 3600... auch beim Antutu sind es ein paar hundert Punkte weniger. Aber wie erwähnt hält der Akku jetzt 24h länger durch ;)

Mein Gott jeden Thread diesen Schwachsinn..
Mal vorweg, es gibt bereits Blazing Dragon 1.9 ;)

Und zum anderen:
Cm7 kommt mit den Benches nicht klar, zudem sind Benches mal garkein Indikator für SUBJEKTIVE Gechwindigkeit
Ich kann auch mein 2X auf 2x1,7GHZ prügeln und jeden Bench durchnageln, trotzdem ist es nicht schneller in den Mnüs als 2x1GHZ
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich mir sowas zutraue :D
Ist denn abzusehen, ob sich mit Gingerbread vieles zum Besseren ändern wird? Schneller, keine Aufhänger usw...?
 
Äh... Hast du dir all diese Antworten hier durchgelesen? Wenn ja, wurden nämlich diese Fragen von dir schon beantwortet.

Und wenn du dich an die Anleitungen auf Handy FAQ und Co. hältst, kann auch nicht viel schief gehen.

Außerdem, wie schon gesagt, du kannst ja die Custom ROM's testen und wenn sie dir nicht gefallen, immer wieder auf die Stock zurückflashen.
 
Hab mir fleißig alles durchgelesen, keine Sorge ;)
Ich rede aber, wenns denn dann kommt, vom offiziellen Gingerbread Update von LG, nicht von einer Custom ROM.
 
Zurück
Oben