LG smart TV bringt FritzBox 6660 Cable zum absturz

MadMax123

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Hallo zusammen,


ich habe ein merkwürdiges Problem, bei dem ich leider nicht mehr weiterweiß. Es kommt (fast immer) dazu, dass meine FritzBox abstürzt und neu startet, sobald ich meinen Smart-TV (LG OLED55B9SLA, 139 cm) einschalte. In der Regel passiert das wiederholt, solange der Fernseher eingeschaltet ist. Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob der Fernseher per LAN oder WLAN mit der FritzBox verbunden ist. Wenn der Fernseher keine Netzwerkverbindung (weder WLAN noch LAN) hat, gibt es keine Probleme.


Setup:


  • FritzBox 6660 Kabel
  • LG OLED55B9SLA
  • Beide Geräte verfügen über die neueste Firmware

Bereits unternommene Schritte:


  • Fernseher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • Neueste Firmware aufgespielt
  • Die Logs zeigen, dass ein Fehlerbericht gesendet wurde, aber es gibt sonst keine weiteren Informationen.
  • Auch in den Support-Daten der FritzBox finde ich keine zusätzlichen Hinweise.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, oder könnte mir mit weiteren Lösungsansätzen helfen?


Vielen Dank für eure Unterstützung!


Viele Grüße
Manuel
Ergänzung ()

Wichtiger Hinweis:
Das Problem ist relativ neu und besteht erst seit 2-3 Monaten. Zuvor lief das Setup über mehrere Jahre hinweg völlig ohne Schwierigkeiten.
 
Das würde nicht den direkten Zusammenhang mit dem TV erklären.

Dass es nicht auftritt, wenn keine Verbindung besteht machts wohl unwahrscheinlich, trotzdem vielleicht ein Ansatz:
Sind beide, über nen Mehrfachstecker, an derselben Steckdose?
Falls ja, mal seperat ohne Mehrfachstecker an verschiedenen Steckdosen betreiben.

Ansonsten wirds wohl ein SW Fehler der Fritzbox sein. Allerdings ein wirklich ungewöhnlicher. Sorry, dass ich mehr das Problem bewundere als helfen kann 😅.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinken42 schrieb:
Ansonsten wirds wohl ein SW Fehler der Fritzbox sein.

Es wird wohl aber kein generelles Problem sein, die Kombi (LG OLED + FB 6660) ist nicht so außergewöhnlich, ich hab die auch völlig problemlos laufen.

Hast du den TV in der FB eine feste IP zugeordnet?
 
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@jodd2021 Das wär ja noch schöner :D.
Aber nein, insbesondere da es hier ja auch lange problemlos lief, wird es wohl ein spezifisches Problem mit dieser Fritzbox sein (leider kann man den TV auch nicht 100%ig ausschliessen, aber ich setz auf die Fritte).
 
Was sagt das Log der FRITZ!Box zu den Absturzzeiten?


http://fritz.box → System → Ereignisse
 
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gleiche Steckerleiste? Auch wenn es nichts mit der Verbindung zu tun hat.
 
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MadMax123 schrieb:
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte,

uPNP in der FB und wenn möglich in TV abschalten.

Fehlerhaftes uPNP ist schon immer eine Schwachstelle der FB gewesen - Davon ganz abgesehen das uPNP ansich ein massives Sicherheitsproblem ist.
 
Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten!

Bzgl. logs:
  • Die Logs zeigen, dass ein Fehlerbericht gesendet wurde, aber es gibt sonst keine weiteren Informationen.
  • Auch in den Support-Daten der FritzBox finde ich keine zusätzlichen Hinweise
Bzgl. Neustart:
  • Ja mehrmals neugestartet und vom Strom genommen
Bzgl. Steckdose:
  • Prüfe ich heute noch aber ich denke eher nicht das es daran liegt

Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, was da passiert: Das letzte, was ich versucht habe, war die Werkseinstellung des TVs. Danach hatte ich ein paar Tage keine Probleme mehr, aber gestern Abend hat es wieder angefangen.
 
MadMax123 schrieb:
Bzgl. Steckdose:
  • Prüfe ich heute noch aber ich denke eher nicht das es daran liegt
Versuch macht kluch :). Es geht eher darum es auszuschliessen, so wie man bei nem schwarzen Bildschirm erst ans Kabel geht, einfach um auf Nummer sicher zu gehen.
Speziell hier ist es sogar etwas sinvoller, ich kenne einige seltsame Problemchen die durch Mehrfachsteckdosen und schlechte Stromleitungen in Wohnungen verursaxht wurden und vom Fehlerbild her nicht logisch damit in Zusammenhang zu bringen waren.
MadMax123 schrieb:
Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, was da passiert: Das letzte, was ich versucht habe, war die Werkseinstellung des TVs. Danach hatte ich ein paar Tage keine Probleme mehr, aber gestern Abend hat es wieder angefangen.
Irgendwas an den Einstellungen geändert? Updates?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
uPNP in der FB und wenn möglich in TV abschalten.

Fehlerhaftes uPNP ist schon immer eine Schwachstelle der FB gewesen - Davon ganz abgesehen das uPNP ansich ein massives Sicherheitsproblem ist.
Danke aber hat leider auch nicht geholfen.
Ergänzung ()

Schinken42 schrieb:
Versuch macht kluch :). Es geht eher dar}m es auszuschliessen, so wie man bei nem schwarzen Bildschirm erst ans Kabel geht, einfach um auf Nummerbsicher zu gehen.
Speziell hier ist es sogar etwas sinvoller, ich kenne einige seltsame Problemchen die durch Mehrfachsteckdosen und schlechte Stromleitungen in Wohnungen verursaxht wurden und vom Fehlerbild her nicht logisch damit in Zusammenhang zu bringen waren.

Irgendwas an den Einstellungen geändert? Updates?
Ja ich werde es auf jeden Fall versuchen.
 
"Wenn der Fernseher keine Netzwerkverbindung (weder WLAN noch LAN) hat, gibt es keine Probleme."

Das ist das Entscheidende. Die Software des TV mach im Netz irgendwelchen Quatsch, der dann den Router abstürzen lässt.
Das liegt nicht an irgendwelcher Hardware oder der Installation des Stromnetzes oder Mehrfachsteckdosen.
Es wird fehlerhafte Firmware sein, vermutlich. Oder es liegt an der Fritzbox, das sobald wenn viele Daten übertragen werden, die dann aussteigt. Wie alt ist die FB?
Was ich als erstes mal testen würde, die TV nicht ins Internet zu lassen, sondern nur ins Heimnetz.
Wenn das positiv ist, dann klären, wohin der TV Verbindungen aufbaut. Diese Verbindungen dann sperren.
Wireshark wird Dir dabei helfen. https://en-m-wikipedia-org.translat...tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=rq

Ähnlich Effekte hatten wir hier öfters im Forum. Das Smart TVs zu kuriosen Störungen im Heimnetz geführt haben.
Zu dem Neustart des Routers:
Zuerst schauen ob die Fehlerliste im Router nach dem Fehler noch da ist.
Wenn die weg ist, dann ist der Strom weg gewesen. Also dann Netzteilfehler, Netzteil tauschen.
Wenn die noch da ist, schauen was gemeldet wird.
 
Oder…. Irgendwelche powerline/dlan Adapter am laufen?
 
@hildefeuer
Deine Logik, dass es am Traffic des TVs mit dem Internet ist, leuchtet mir schon ein. Trotzdem sehe ich kein Grund, dass eine Fritzbox wegen sowas abstürzen darf.

Ich würde einfach auch mal ein anderes Netzteil ausprobieren. die von den Fritzboxen sind ja nicht soo speziell. Mal vielleicht einfach im Bekannten Verwandten Freundeskreis fragen? Vielleicht gibt es sort auch fritzboxen und eventuell auch das gleiche Netzteil. Einfach mal tauschen.
 
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Casillas schrieb:
Trotzdem sehe ich kein Grund, dass eine Fritzbox wegen sowas abstürzen darf.

Das Problem ist, das wenn Netzwerkpakete an der FB ankommen mit ggf Anforderungen, die fehlerhaft sind, bringt das die aus dem Tritt.
Wie ich sagte, gerade uPNP Pakete sind dafür predestiniert.

Ist ja nicht nur einfacher Internetverkehr, den der TV sendet, sondern noch andere Anforderungen, Anfragen und Protokolle - und wenn dann da sich Zeug nicht an den Standard hält und irgendwas komisches gesendet wird, was die Box nicht interpretieren kann und es dafür auch gerade keine Fehlerbehandlung gibt, killt das den entsprechenden Prozess und der reißt dann alles mit.

Gibt immer wieder mal so problematische Netzwerkgeräte und Treiber in gewissen Konfigurationen. Siehe hier auch im Forum: Wenn das eine Netzwerkgerät online geht, haben alle anderen kein Internet mehr etc.
 
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Ja man kann zum Testen das Netzteil tauschen. Wenn der Fehler dann noch vorhanden ist, kann es die Fritze selbst sein. Ich hatte das bei einer 7490. Ständige Neuverbindungen und WLAN 5Ghz nur 50Mbit. Netzteil getauscht. Identischer Fehler. Dann Spannung gemessen im Betrieb. War nicht konstant 12V. Elko auf der Leiterplatte gewechselt, dann war sie konstant 12. Fehler weg.
Anderen Fehler beim Speedport Smart3 in der Verwandtschaft. Ständiger Neustart, wenn Samsung TV eingeschaltet wird über Steckdosenleiste.
Mietrouter ersetzt, dann fehlerfrei.
 
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