News LG Smart-TVs von 2018: Apple-TV-App gestartet, Air­Play 2 und HomeKit nun doch

@MidwayCV41
Eigentlich sollten alle Apps bei deinem Samsung noch funktionieren, denn abgestellt wurden keine, selbst bei meinem alten 2014er funktionieren noch alle vorhandenen Apps

Vor kurzem ist für die 2017er Samsungs ein Firmware Update (1290.3) erschienen, vielleicht löst das dann deine Probleme

-----

Das Firmwareupdate wird in Wellen ausgeliefert, also nicht jeder bekommt es gleich online zugespielt, zudem ist Homekit noch fehlerbehaftet (TV lässt sich über Homekit ausschalten aber nicht wieder einschalten, aber kA ob da alle Modelle betroffen sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, egal ob Samsung/LG oder sonst wer, maximal ist Android TV noch als TV OS akzeptabel (Apps) und das ist schon eher, naja.
Wenn das OS meines TVs nicht mehr aktualisiert wird, fliegt der aus dem Netz und eine Android TV Box wird angeschlossen.
Was die Hersteller da treiben ist maximal unbefriedigend.
 
Artikel-Update: Über die integrierte Update-Funktion von webOS wird das Update auf Version 05.30.02 weiterhin meistens nicht gefunden, selbst wenn man das Gerät manuell auf eine Aktualisierung prüfen lässt. Auf den Supportseiten zu den 2018er-Modellen im Bereich „Software und Treiber“ hat LG das Update aber bereits zum Download veröffentlicht, so dass ein manuelles Update über einen USB-Stick problemlos möglich ist. Zu beachten ist, dass die Datei aus dem Zip-Archiv auf dem USB-Stick in einen Ordner LG_DTV abgelegt wird. Beim Anstecken an den Fernseher erkennt dieser das Update auf dem USB-Stick dann automatisch. Das rund 900 MB große Update ergänzt wie erwartet Apple AirPlay und HomeKit und ist für folgende Modelle geeignet:

  • OLED65W8PLA
  • OLED77W8PLA
  • OLED65G8PLA
  • OLED55E8PLA
  • OLED65E8PLA
  • OLED55E8LLA
  • OLED65E8LLA
  • OLED55C8PLA
  • OLED65C8PLA
  • OLED77C8PLA
  • OLED55C8LLA
  • OLED65C8LLA
  • OLED77C8LLA

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oakley
onetwoxx schrieb:
Nur weil das OS nicht mehr aktualisiert wird? So lange die Apps noch funktionieren ist das doch egal.

Und auch dann ist der Fernseher ja nicht Schrott.

Ich denke, dass jedem, der sich einen Smart-TV kauft, klar sein sollte, dass der Supportzeitraum für das OS und die Apps begrenzt ist. Z.B. scheint mein 2017er-LG-OLED jetzt schon mehr oder weniger außen vor zu sein, was neue Apps angeht.
So ist nunmal der Lauf der Dinge.

Irgendwann muss man sich halt einen zusätzlichen HDMI-Stick oder sonstigen kleinen HTPC beschaffen, der die aktuellen Apps übernimmt. Da gibt es ja reichlich Angebot an Fertiglösungen oder zum selbst bauen.

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass ich meinen Fernseher noch sehr lange nutzen werde, nur halt die integrierten Apps immer weniger bis letztlich gar nicht mehr.
 
Geiler Screenshot - zeigt eine XBOX. Wer die hat, kann Apple TV ganz unabhängig vom TV schon länger nutzen.
 
MECD schrieb:
Jetzt müsste Apple TV+ nur noch interessanten Content haben.
Die AppleTV App kann auch dazu genutzt werden, unabhängig von TV+, bei iTunes gekaufte und geliehene Filme zu schauen. Hab ich so schon einige male mit dem FireTV gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück bin ich kein Apple-User. Habe den 55B8...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexomesis
Ich installiere auch Keine Updates am LG OLED, so lange alles funktioniert.
Was passiert wenn die Update fehlschlägt ? TV Kaputt ?
 
HansensMC schrieb:
Die AppleTV App kann auch dazu genutzt werden, unabhängig von TV+, bei iTines gekaufte und geliehene Filme zu schauen. Hab ich so schon einige male mit dem FireTV gemacht.
Ja, zugestanden. Und als Quelle für 4K Filme können deren Preise sogar vertretbar sein. Wobei ich in der Hinsicht keinen Vorteil gegenüber Amazon erkenne, die im Wesentlichen dieselben Filme für Geld anbieten.
 
auch meinen OLED65B8xxx konnte ich via USB erfolgreich aktualisieren.
AirPlay 2 und HomeKit funktionieren wie gewünscht/gewohnt.
AppleTV+ App nutze ich schon seit ein paar Wochen. Ist von der Bedienung her aber ziemlich grottig. Gerade vs. der Netflix App.
 
Ebenfalls ein OLED65C8LLA manuell via USB aktualisiert. Alles läuft wie erwartet. Airplay zum Bilder anschauen kann man nutzen. Für Videos kann man das wegen den Rucklern vergessen. Fernseher ist via LAN-Kabel verbunden. An WiFi liegt es also nicht.
Das gleiche Problem auch mit E9 (2019) Model.
Wer für Videos eine gute Airplay Lösung sucht muss trotzdem beim Apple TV 4K bleiben.
Ob sich da was ändert bin gespannt.
 
Alexomesis schrieb:
Ich installiere auch Keine Updates am LG OLED, so lange alles funktioniert.

Ich installiere die Updates, die automatisch ausgerollt werden.

So eine manuelle Installation würde ich nur machen, wenn ich die neuen Features/Apps unbedingt haben will. (In diesem Fall bin ich als B7-Besitzer aber scheinbar eh außen vor.)
Aber auch dann würde ich erstmal einige Zeit abwarten, ob es nicht doch noch als Online-Update kommt.
Vielleicht hat LG ja doch Gründe, es noch nicht allgemein auszurollen? Den Beta-Tester muss man ja nicht spielen. 😉
 
Leider hat die neue Firmware einen neuen Fehler bei meinem OLED produziert.
Meine Fritzbox@NAS (6591) wird vom internen Medienplayer nun immer erst dann gefunden, wenn ich erst das Aktualisierungszeichen manuell betätige.
Das vorspulen von großen MKV Dateien ist unverständlicherweise immer noch nicht möglich.
Typisch LG halt, ein Schritt vor, und zwei Schritte zurück....:mad:
 
Nur so nebenbei @Frank
Das Update 05.30.02 wurde wegen Problemen mit dem WLAN und einem Verbindungsproblem mit der Remote zurückgezogen. 05.30.10 ist direkt in die Beta gegangen und sollte bald ausgeliefert werden. Daher find ich es gerade nicht passend, die Leute hier mit einer Anleitung zu versorgen, wie sie sich die fehlerhafte Software aufspielen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoughBoy und EMkaEL
@grill
Quelle?
Die "05.30.02" wird schliesslich ja auch über die offizielle LG Support Seite zum DL angeboten.
Nur momentan noch nicht für alle via OTA
 
Break16 schrieb:
bitte die TV Sparte nicht mit der Handy Sparte verwechseln.

mMn ist LG bei der TV Sparte mit Software updates wirklich TOP!

hab auch den C8 OLED von 2018 und ich bekomme noch immer updates.

macht so etwas sony? samsung? panasonic? Loewe? :D
Stimmt da hast du völlig recht. Mein Q70R von 2019 bekommt auch seit einiger Zeit keine Updates mehr....
Samsung ist was das angeht der totale Mist. Mein nächster wird definitiv ein LG oder ein Premium TV von Hisense werden. Hisense ist was Updates angeht wie zb 65U8B extrem schnell.
Der q70R hat massive Probleme mit der PS5 und es liegt definitiv am TV.
 
PSY-BORG schrieb:
Leider hat die neue Firmware einen neuen Fehler bei meinem OLED produziert.
Meine Fritzbox@NAS (6591) wird vom internen Medienplayer nun immer erst dann gefunden, wenn ich erst das Aktualisierungszeichen manuell betätige.
Das vorspulen von großen MKV Dateien ist unverständlicherweise immer noch nicht möglich.
Typisch LG halt, ein Schritt vor, und zwei Schritte zurück....:mad:
Das habe ich auch gemeint, die Updates können oft Fehler verursachen
ich installiere auch am Handy, Mainboard Bios keine Updates mehr
weil diese oft nur Probleme verursacht haben.

Am LG OLED TV ist das doch wie eine Bios Update, wenn diese wegen Internetverbindung
fehlschlägt, dann funktioniert vermutlich der TV nicht mehr.
 
Oakley schrieb:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=312&thread=1381&back=&sort=&z=13
https://www.lgwebos.com/topic/6437-lg-oled55c8pta-wifi-issue-after-latest-software-update/
https://www.avsforum.com/threads/2018-lg-c8-e8-owners-thread-no-price-talk.2962154/page-1224

Nachdem die ganzen Probleme aufkamen, gab es direkt auch die 05.30.10 im EM. Die Leute denen 05.30.02 angeboten wurde, bekommen jetzt das Update nicht mehr angeboten. LG weiß also bescheid. Warum das Update nun auf einmal auf der Webseite aufgekommen ist... Da weiß die linke Hand wohl nicht was die Rechte macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoughBoy und Frank
Zurück
Oben