@CryztalBT
Es liegt an höheren IPC, bessere CPUs. Aber auch daran, daß der Entwickler mehr Arbeit in die Optimierung der Zusammenarbeit von Hard- und Software steckt und es dabei auch einfacher hat, weil es bei Apple immer nur eine Hardware mit einem OS gibt. So, wie die Spielekonsolen recht viel Grafik für ihre Hardware hergeben.
Zum Display: Wie ich bereits versucht habe darzulegen, würde dir absolut nichts Negatives am Display des iPhone5/SE auffallen. Und auch würde es gegen ein aktuelles Flaggschiff nicht "abstinken".
@User6990
Die Unterschiede fallen nicht auf, es ging mir nur darum, meine Aussagen bezüglich der CPUs zu untermauern. Es gibt klasse Spiele für Android und da muß die Hardware halt mitspielen. Mit einem Z1 Compact ist das allerdings weit mehr als gegeben.
@XMenMatrix
Damit ist vor allem das Z1 Compact gemeint, die anderen sind da besser bei etwa gleicher Größe. Das ist aber auch noch verbesserungswürdig, wie gerade beim Z5 Compact das gesamte Design überhaupt nicht ansprechend ist. Insgesamt wären mir 4,3 Zoll aber lieber, genau richtig für mich.