LG Soundbar Umstieg/Kaufberatung

peakyblinder

Lt. Commander
Hallo Community,

ich habe einen LG DSL4 bis vor kurzem noch genutzt und habe diesen wegen der dann doch etwas schlechten Tonqualität verkauft. Die Soundbar hatte nämlich nur 2x50W Peak Leistung, mit dem Subwoofer (200W) waren es dann 300W peak.

Nun möchte ich auf ein anderes Modell umsteigen und beobachte dabei gezielt den LG DSN5 für ca. 150€. https://geizhals.de/?cmp=2643066

Dieser hat 400W RMS Soundleistung und nicht 400W Peak und dabei hat alleine die Soundbar 180W RMS und der Subwoofer 220W RMS. Das erscheint mir als deutlich sinnvoller. Allerdings hat auch dieses Modell nur 2.1 Kanäle.

Ich möchte maximal 200€ ausgeben, vielleicht findet sich ja doch etwas Besseres, andernfalls wird es der LG DSN5.

Grobe Definition
Peak = kurzzeitige Soundhöchstleistung
RMS = durchschnittliche dauerhafte Soundleistung

Anmerkung: Bitte keine Empfehlungen oder Vorschlägen der Nubert Boxen!

Ganz ehrlich, ich würde mich an der "Leistung" nicht aufhängen, das ist ohnehin eine Milchmädchenrechnung. Und die Leistungsangaben teilweise völliger Schwachsinn.

Wenn du beim Sound ein Upgrade willst, solltest du dich von Soundbars im allgemeinen verabschieden.

ghecko schrieb:
Wenn du beim Sound ein Upgrade willst, solltest du dich von Soundbars im allgemeinen verabschieden.
Mein Budget liegt bei 200€ max. Mehr möchte ich einfach nicht ausgeben. Mein LG OLED G2 soll damit etwas aufgewertet werden.
ghecko schrieb:
Und die Leistungsangaben teilweise völliger Schwachsinn.
inwiefern

RMS Leistung ist nicht der Schalldruck. Und der definiert letztlich die Lautstärke.

Wieviel Schalldruck (Schallleistung) aus einer Leistung resultiert ist von vielen Faktoren abhängig, letztlich können 5W elektrische Leistung schon ausreichen um Zimmerlautstärke zu erreichen.
Natürlich nicht mit Soundbars. Ich weiß nicht was du dir von mehr angegebener "Leistung" genau erhoffst. Ist es dir zu leise? Klingt es nicht gut?
peakyblinder schrieb:
Allerdings hat auch dieses Modell nur 2.1 Kanäle.
Mehr macht bei einer Soundbar auch kaum Sinn.
peakyblinder schrieb:
Mein LG OLED G2 soll damit etwas aufgewertet werden.
Dann würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt nach Regallautsprechern umsehen und die mit einem FDA betreiben. Der wiederum kommt an den Toslink-Ausgang des Fernsehers, falls der so einen hat.

peakyblinder schrieb:
Kann es sein, dass du Soundbars generell ablehnst ?
Es kann sein das ich mich seit Jahren intensiv mit dem Thema Akustik beschäftige, Lautsprecher, Verstärker und allgemein Soundequipment konstruiere und baue. Wenn man mit dem Hintergrund bei Soundbars nicht die Nase rümpft, hat man das Prinzip nicht verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@ghecko
Welche Lautsprecher schlägst du vor und wie hoch ist der Aufwand? Gerne mit konkreten Vorschlägen. Reicht da ein Budget von 200€ aus?

Hallo peakyblinder,

ich störe mich etwas mit der Formulierung mit deinem Anliegen: Wie ghecko bereits beschrieben hat, hat die elektrische Leistungsaufnahme nichts mit dem Schallpegel/Schalldruck zu tun. Die RMS geben, das erkennst du richtig, welche elektr. Leistung die Treiber dauerhaft verkraften. Hier wird aber nicht ersichtlich, ob bei der max. RMS auch die beste Qualität herauskommt. Je lauter ein Lautsprechertreiber spielt, desto schwerer kann es sein, eine gleichbleibende Qualität zu liefern.

Hier kommt Problem #2: Du definierst "schlechte Tonqualität" nicht. In welchem Bereich denn; Tiefen, Mitten, Höhen? Oder das gesamte Spektrum? Bei einem Budget von 200€ wirst du im Soundbarbereich wenig "wirklich gute" Qualität finden. Soundbars kamen ursprünglich auf den Markt um den dünnen TV Sound aufzuwerten oder Personen, die Platzprobleme haben, etwas Volumen im klang bieten.

#3: Ich finde "die hat allerdings auch nur 2.1" sehr unglücklich formuliert. "Allerdings" ist ein Einwurf, etwas, was gegen die Anlage spricht - aber wieso? Wogegen spricht denn die 2.1 Steuerung? Mir ist bewusst, dass es Soundbars mit mit + 40 Kanälen gibt die - durch errechnen des Raumes - versuchen 5.1 wiederzugeben. Meiner Meinung nach sollte ein solides 2.1 Produkt aber mehr Qualität liefern als virtueller Raumklang. Ich könnte den Satz auch drehen zu "die hat sogar 2.1" um hervorzuheben, dass du getrennte Kanäle für ein gutes Bühnenbild bzw. Stereoklang bekommst.

In kurz:
In dem Preisbereich schwer, etwas zu finden, was einen deutlichen Mehrwert zu deiner jetzigen Anlage bietet. Zudem eventuell einlesen in die Begrifflichkeiten aus dem Audiobereich.
Grüße

@cmd2012
Danke fürs Aufklären. Tatsächlich soll die neue Soundbar Stimmen klarer und besser wiedergeben bei hoher Lautstärke und starke Bässe dürfen nicht fehlen. 2.1 Kanäle erscheinen mir auch sinnvoll, aber alles darüber also ab 3.1 etc. wird es bereits deutlich teuer, hier müsste ich mindestens 250€ ausgeben müssen.

Nicht unbedingt, der Gebrauchtmarkt könnte wirklich etwas für dich sein. Lautsprecher lassen sich i.d.R. gut gebraucht kaufen, da diese auch nach Jahren noch gut klingen können.
Eventuell gibt es auch ein paar Onlinetestberichte für dich. Oft bieten Facheinrichtungen Vergleiche mehrerer Systeme über mehrere Preisbereiche an.

Je nach Soundbar oder Bedienmenü lassen sich klangliche Schwächen in einem Equalizer korrigieren. (?)
Bei meiner alten 5.1 Anlage hat es geholfen die Mitten etwas zu reduzieren, danach "dröhnte" es in dem Bereich deutlich weniger und die Tiefen/Höhen kamen gleichzeitig deutlicher heraus.

Zuletzt bearbeitet:
peakyblinder schrieb:
Reicht da ein Budget von 200€ aus?
200€ ist für deine gestellten Ansprüche allgemein schwierig, egal auf was es nun hinausläuft.
Wie groß ist denn der Raum, den die Anlage letztlich beschallen soll? Und hast du irgendwelche Grenzen, was die Abmessungen der Anlage betreffen? Viele wollen Soundbars ja genau deshalb, weil sie so klein und unauffällig sind und interessieren sich nur sekundär für den Klang.

Deine aktuelle Soundbar kostet aktuell noch 140 Euro und kam seinerzeit mit 250 Euro UVP auf dem Markt. Dunno was du gezahlt hast. Aber "billiger" wird es halt nicht.
Wenn du etwas besseres willst, musst auch investieren. Deutlich mehr als 200.

Die von dir erwähnte DSN5 dürfte sich kaum besser anhören. Wahrscheinlich nicht einmal wahrnehmbar besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Aus reinem Interesse und da ich auch mit dem Gedanken gespielt habe mir eine Soundbar für meinen Fernseher zu holen, eine Frage:

Gibt es aus eurer Sicht denn auch Soundbars die einen "guten" Sound bieten (eben für das was sie sind) und in welchem Preisbereich würden die etwa liegen? Oder macht es von der Qualität nachher gar keinen großen Unterschied mehr, egal wie teuer, weil das Konzept Soundbar nicht mehr hergibt?

Es ist schwer zu beantworten...
Bei mir war es so...
Frühe Teeniezeit: DVD Player inkl 5.1 Receiver für 250€ geholt - topzufrieden
Späte Teeniezeit: BluRay Player inkl 5.1 Receiver für 700€ geholt - topzufrieden
Heute, ü30 und festem Job: Schwanke zwischen neuem 5.1 AB 4500€ oder Soundbar BIS 2000€
Ich möchte damit sagen, dass es für Dritte schwer ist zu beurteilen, was für wen gut ist, ohne Präferenzen zu kennen, zumal sich der eigene Eindruck und Wahrnehmung im Laufe der Jahre auch ändern kann.

Ich empfehle zunächst Testberichte zu lesen, das gibt einen groben Eindruck, was man in welchem Preisbereich erwarten kann. Dann, je nach Möglichkeit, probehören!

MuffiFM schrieb:
Gibt es aus eurer Sicht denn auch Soundbars die einen "guten" Sound bieten (eben für das was sie sind) und in welchem Preisbereich würden die etwa liegen?
Soll es geben Sennheiser Ambeo, Revox, Devialet Dione, Nubert AS-3500 aber da beginnen wir bei EUR 1000.-
Ergänzung ()

cmd2012 schrieb:
Ich empfehle zunächst Testberichte zu lesen, das gibt einen groben Eindruck, was man in welchem Preisbereich erwarten kann.
Es muss in seinem Raum gut klingen. Und eine Testzeitschrift berichtet über Ihre Anzeigenkunden meist besonders gut. Ob das weiterhilft - ich glaube nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Kurze Frage hab ich da...
Ist es sinnvoll oder anders gefragt verträgt sich das, wenn man eine LG Soundbar mit einem Samsung TV connected?

Das sollte total egal sein. Der TV schickt ein Signal und die Anlage hat es zu verarbeiten. Ob das Signal von Samsung, H&M oder bunt gestreift ist hat dem Abspielgerät egal zu sein.

Bei dem Preisbereich können alle Soundbars so ziemlich das Gleiche.
Die sind laut.
Die haben Bass.
Die haben keine Mitten.
Aufgemotzter Badewannensound für diejenigen, denen der TV Sound zu flach und lahm klingt.

Bei deinem Budget hätte ich die alte Soundbar behalten. Besser wird es nicht sofern du bei deinem Budget oder Soundbars bleiben willst.

Vllt. ist dieser Thread etwas für dich. Da muss man aber auch schon Bock drauf haben.

So, nun ist es doch ein LG DSN5 geworden. Wie hier beschrieben wurde, dass die Qualität und der Bass bei Soundbars minderwertig wäre, kann ich nicht bestätigen. Da der Versand ruckzuck ging, konnte ich die Soundbar heute testen und bin soweit mehr als zufrieden. Die Schwächen des Vorgängers wurden behoben und verbessert. Für 150€ ist das eine sehr gute Soundlösung meiner Meinung nach. Bezüglich der 400W RMS des LG DSN5 und der 300W Peak Soundleistung des Vorgängers (LG DSL4) muss ich sagen, dass man die höhere Leistung spürbar wahrnehmen kann. Zumindest ist das mein Empfinden.

Mich beschäftigt allerdings noch eine Frage:
Und zwar gibt es Soundbars, die allerlei Gaming Features wie VRR, ALLM und HDR10, Dolby Vision und sowas wie 4K Passthrough unterstützen - wobei diese Modelle ab 500€-1300€ kosten können - und wo ich mich dann frage, wie sowas über eine Soundbar klingen soll? Ich mein wie soll eine Soundbar HDR oder 4K wiedergeben? Inwiefern ist auch ein HDMI 2.1 Anschluss bei einer Soundbar relevant?Falls sich damit jemand auskennt, wäre ich über eine Erklärung erfreut :)

peakyblinder schrieb:
Ich mein wie soll eine Soundbar HDR oder 4K wiedergeben? Inwiefern ist auch ein HDMI 2.1 Anschluss bei einer Soundbar relevant?
peakyblinder schrieb:
Schlag mal Passthrough nach, dann weißt du es.

• Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Zurück
Oben