peakyblinder schrieb:
Was hälst du denn von diesem Vergleich ?
Nichts, das solltest du mittlerweile wissen.
peakyblinder schrieb:
Ich dachte die Soundbar wäre die Quelle?
Nein, die Soundbar ist das Ziel. Die Quelle ist der Zuspieler des TV oder eben der TV selbst, wenn du über irgendwelche Smartapps auf dem TV Zeug schaust.
peakyblinder schrieb:
Toslink ist doch ein ganz alter Anschluss?
Ja.
peakyblinder schrieb:
Ich meine im HIFI Forum gelesen zu haben, dass der Anschluss über HDMI besser geeignet ist.
Kommt drauf an für was. Toslink kann 2CH PCM oder normales (Non-HD) 5.1 DTS/AC3, was für jede Soundbar mehr als ausreichend ist. Das Problem ist nur, das nicht alle Fernseher DTS/AC3 über Toslink ausgeben wollen, deshalb nimmt man lieber HDMI. Aber auch da reicht alles, was gegenwärtig als HDMI in Umlauf ist, den alles kann LPCM, das sind 8 unkomprimierte PCM-Channel, also auch die HD-Formate. Viel zu gut für jegliche Soundbar.
peakyblinder schrieb:
Der für 399€ hat 4K Passthrough, HDMI Passthrough, VRR, ALLM, HDR10 sowie Dolby Vision und unterstützt alle gängigen Audioformate, wohingegen mein neuer DSN5 nichts von dem unterstützt
Die Frage die sich eigentlich stellt: WOZU?
Eine Soundbar kann NICHTS mit all dem anfangen. Dieses ganze Bild-Passtrough ist nur wichtig wenn man zb seine PS5 direkt an die Soundbar anschließt und von dort das Bild weiterleitet zum TV, damit man die ganzen Tonformate nicht über ARC zurückleiten muss. Weil nicht alle TVs alle Tonformate können.
Aber die Soundbar braucht nicht alle Tonformate, wie bereits geschrieben.
Das Ding mit Atmos zu füttern ist abstrus, denn die Soundbar wird daraus den Core extrahieren, das ganze wild zusammenmischen und am Ende kommt nichts besseres raus als das, was du auch mit AC3 gehabt hättest.
Die Produktkategorie ist vor allem eins: Livestyle. Und Kundenveralberung von hinten bis vorne.
Die teuren Soundbars versuchen räumlichen Sound über Rückreflektion zu erreichen, brauchend dafür aber einen Idealen Raum und darin eine ideale Positionierung, damit das auch nur annähernd funktioniert. Und das findest du in der Realität nicht vor. Die günstigen versuchen es gar nicht erst, das sind einfach nur schlechte 2.1 Systeme die nicht mal ein Stereodreieck zustande bringen.
Was sollen die mit 8-Kanal HD-Tonformaten, geschweige denn Atmos?