• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

LG Soundbar Umstieg/Kaufberatung

KamfPudding schrieb:
Schlag mal Passthrough nach, dann weißt du es.
Also...
4K Passthrough ist wohl die höchste Soundqualität, da hier die Audiodateien unkomprimiert weitergeleitet werden. VRR, ALLM etc. dient dann wohl zu Reduzierung des Audio Input Lags. Alles klar soweit 😎

Dennoch versteh ich nicht wozu HDR, HDR10 und Dolby Vision als Besonderheit bei einigen teuren Soundbars aufgeführt wird. Dazu konnte ich ehrlich gesagt nichts ordentliches finden. Das sind ja Bildmodi und haben primär mit einer Audiolösung nichts zutun 🤔 @ghecko vielleicht weißt du was dazu? :)

peakyblinder schrieb:
4K Passthrough ist wohl die höchste Soundqualität
Nein. Ob du deinen Audiostream verlustfrei übertragen kannst, hängt davon ab, was es für einer ist.
Wenn es Dolby Atmos mit 32 Kanälen ist, dann brauchst du von der Quelle zum Ziel eine durchgängige HDMI 2.0 Verbindung oder besser. Was du dabei für Videodaten überträgst, ist dem Audiostream egal.

Da an sich alles über 5.1, also 6 Kanäle (eigentlich ist schon Stereo zu schade) auf einer Soundbar keinen_Sinn³ macht und das Menschliche Gehör schon an 16 Bit 44,1Khz PCM scheitert, reicht für die maximal erreichbare Soundqualität an einer Soundbar HDMI 1.0 aus dem Jahre des Herrn 2002. Besser wird es nicht.

An sich würde ich die Soundbar ganz aus der Kette raus nehmen, die hat da drin nichts zu suchen.
Den Fernseher direkt an die Quelle und dann vom Fernseher über ARC oder Toslink zur Soundbar. Oder noch besser, zu einem FDA mit einem 2.0 oder 2.1 Lautsprechersystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
ghecko schrieb:
Den Fernseher direkt an die Quelle und dann vom Fernseher über ARC oder Toslink zur Soundbar.
Was meinst du genau mit der Quelle? Ich dachte die Soundbar wäre die Quelle?

Toslink ist doch ein ganz alter Anschluss? Ich meine im HIFI Forum gelesen zu haben, dass der Anschluss über HDMI besser geeignet ist.
ghecko schrieb:
An sich würde ich die Soundbar ganz aus der Kette raus nehmen
Was hälst du denn von diesem Vergleich ?

https://geizhals.de/?cmp=2643066&cmp=2693762

Der für 399€ hat 4K Passthrough, HDMI Passthrough, VRR, ALLM, HDR10 sowie Dolby Vision und unterstützt alle gängigen Audioformate, wohingegen mein neuer DSN5 nichts von dem unterstützt 🤔

Anscheinend ist der Subwoofer auch kabellos und funktioniert nur über Bluetooth - ist dann ergo die Übertragung und somit die Soundqualität schlechter also genauer ausgedrückt womöglich verzerrt?
@cmd2012 @kachiri @KamfPudding @Legolas

Zuletzt bearbeitet:
Von Soundbar zu Soundbar in etwa der gleichen Preisklasse wird man wohl kaum eine Verbesserung erzielen.
Hab den direkten Vergleich zwischen meinen uralt Samung Soundbar J-Series(Damals bei 150€) und einem Teufel Ultima Cinebar der 699€ kostet (Hat sich eine Bekannte geholt) und ich sag ganz ehrlich für den Preis hab ich echt mehr erwartet, hört sich irgendwie nicht viel anders an als mein "alter Schinken" für 150€.

Wenns besser werden soll muss man wohl zu einem anderen System greifen (echtes 2.1, oä).
Was denn aber auch mehr kostet.

Zu 4k Passtrough das heist so viel wie der Soundbar schleift das Signal unangetastet durch und zieht sich da den Sound raus, wenn der Soundbar das Format unterstützt.

Mein alter Schinken kann nur FullHD, aber über Arc geht's und der Sound klingt irgendwie besser seit ich über Arc gehe. Vorher war er dratlos am TV gekoppelt.

Zuletzt bearbeitet:
peakyblinder schrieb:
Was hälst du denn von diesem Vergleich ?
Nichts, das solltest du mittlerweile wissen.
peakyblinder schrieb:
Ich dachte die Soundbar wäre die Quelle?
Nein, die Soundbar ist das Ziel. Die Quelle ist der Zuspieler des TV oder eben der TV selbst, wenn du über irgendwelche Smartapps auf dem TV Zeug schaust.
peakyblinder schrieb:
Toslink ist doch ein ganz alter Anschluss?
Ja.
peakyblinder schrieb:
Ich meine im HIFI Forum gelesen zu haben, dass der Anschluss über HDMI besser geeignet ist.
Kommt drauf an für was. Toslink kann 2CH PCM oder normales (Non-HD) 5.1 DTS/AC3, was für jede Soundbar mehr als ausreichend ist. Das Problem ist nur, das nicht alle Fernseher DTS/AC3 über Toslink ausgeben wollen, deshalb nimmt man lieber HDMI. Aber auch da reicht alles, was gegenwärtig als HDMI in Umlauf ist, den alles kann LPCM, das sind 8 unkomprimierte PCM-Channel, also auch die HD-Formate. Viel zu gut für jegliche Soundbar.
peakyblinder schrieb:
Der für 399€ hat 4K Passthrough, HDMI Passthrough, VRR, ALLM, HDR10 sowie Dolby Vision und unterstützt alle gängigen Audioformate, wohingegen mein neuer DSN5 nichts von dem unterstützt
Die Frage die sich eigentlich stellt: WOZU?
Eine Soundbar kann NICHTS mit all dem anfangen. Dieses ganze Bild-Passtrough ist nur wichtig wenn man zb seine PS5 direkt an die Soundbar anschließt und von dort das Bild weiterleitet zum TV, damit man die ganzen Tonformate nicht über ARC zurückleiten muss. Weil nicht alle TVs alle Tonformate können.
Aber die Soundbar braucht nicht alle Tonformate, wie bereits geschrieben.
Das Ding mit Atmos zu füttern ist abstrus, denn die Soundbar wird daraus den Core extrahieren, das ganze wild zusammenmischen und am Ende kommt nichts besseres raus als das, was du auch mit AC3 gehabt hättest.

Die Produktkategorie ist vor allem eins: Livestyle. Und Kundenveralberung von hinten bis vorne.

Die teuren Soundbars versuchen räumlichen Sound über Rückreflektion zu erreichen, brauchend dafür aber einen Idealen Raum und darin eine ideale Positionierung, damit das auch nur annähernd funktioniert. Und das findest du in der Realität nicht vor. Die günstigen versuchen es gar nicht erst, das sind einfach nur schlechte 2.1 Systeme die nicht mal ein Stereodreieck zustande bringen.
Was sollen die mit 8-Kanal HD-Tonformaten, geschweige denn Atmos?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
ghecko schrieb:
WOZU?
Eine Soundbar kann NICHTS mit all dem anfangen. Dieses ganze Bild-Passtrough ist nur wichtig wenn man zb seine PS5 direkt an die Soundbar anschließt und von dort das Bild weiterleitet zum TV, damit man die ganzen Tonformate nicht über ARC zurückleiten muss.
An der PS5 und an der Xbox SX habe ich allerdings keinen passenden Anschluss für meine Soundbar. Das heißt also, wenn ich mein LG DSN5 am TV anschließe, erhalte ich bereits den klarsten Sound? Ergo brauche ich kein 4K Passthrough und alle anderen Features? Häääää... bin irgendwie überfordert. Über die Xbox wird in den Einstellungen "Allow Passthrough" erst angezeigt, wenn eine Soundbar mit dem entsprechenden Feature ausgestattet ist, also ist das nur Quark? 😐 @ghecko

Bild ist random aus Google:

Anhänge

• 64A3E374-5CCE-4169-B6D7-92CA1A8EE755.jpeg
    64A3E374-5CCE-4169-B6D7-92CA1A8EE755.jpeg
    31,4 KB · Aufrufe: 160
peakyblinder schrieb:
An der PS5 und an der Xbox SX habe ich allerdings keinen passenden Anschluss für meine Soundbar.
Musst du auch gar nicht. Ton und Bild geht zum TV und der kann den Ton dann per HDMI oder Toslink zur Soundbar weiterleiten.
peakyblinder schrieb:
Das heißt also, wenn ich mein LG DSN5 am TV anschließe, erhalte ich bereits den klarsten Sound?
So gut wie es an einer Soundbar eben geht. Das Material was du darauf abspielst ist hierbei das kleinste Problem.
peakyblinder schrieb:
Ergo brauche ich kein 4K Passthrough und alle anderen Features?
Brauchst du an einer Soundbar nicht. Die hat an der Stelle der Kette nichts verloren und diese Passthrough verteuert das Ganze nur unverhältnismäßig. Aber klingt halt gut, lässt sich vermarkten und bringt extra Kohle.
peakyblinder schrieb:
Über die Xbox wird in den Einstellungen "Allow Passthrough" erst angezeigt, wenn eine Soundbar mit dem entsprechenden Feature ausgestattet ist
Nein, die XBOX interessiert sich nur für das erste Endgerät was an die XBOX per HDMI angeschlossen wird. Wenn zwischen TV und XBOX eine Soundbar klemmt, erfährt die Xbox nichts über den TV, was unvorteilhaft ist. Deshalb muss die Soundbar ja auch den ganzen Mist können, wenn man sie dazwischen klemmt. Das ist einfach Unsinn³ das man das so macht, aber der Kunde verstehts nicht und die Hersteller halten Grinsend die Hand auf. Das Feature kommt eigentlich aus AV-Receivern, wo es durchaus Sinn macht. Bei einer Soundbar nicht.

XBOX---(HDMI Ton/Bild)--->TV---->(Toslink/HDMI Ton)---->Soundanlage

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@ghecko
Also, halten wir fest
Eine Soundbar muss/sollte unbedingt haben
1. 2.1 Kanäle (mehr ist ja Quark)
2. hohe Soundwattleistung in RMS
3. HDMI 2.1 und Bluetooth (4.2 oder 5.0)
3. sämtliche Audio Decoder
4. eARC

Ist das zusammenfassend korrekt so, wenn man sich entscheidet eine Soundbar zu holen? :)

peakyblinder schrieb:
1. 2.1 Kanäle (mehr ist ja Quark)
Man kann schon höher gehen. 2.1 ist halt der günstigste Bereich und die sind aus allgemeiner Sicht eher Ramsch, was sich auch auf die Soundqualität auswirkt. Im teuren Bereich, solche die wenigstens etwas in gute Chassis und sinnige Konstruktion investieren, findet man hauptsächlich mehrkanälige. Die klingen deshalb oft besser, werden ihrem eigentlichen Anspruch (Surround) aber nicht gerecht.
Was du auf jeden Fall vermeiden solltest, ist mehr als 2.1 im günstigen Bereich.
peakyblinder schrieb:
2. hohe Soundwattleistung in RMS
Das dies nichts aussagt haben wir schon auf Seite 1 geklärt dachte ich.
peakyblinder schrieb:
3. HDMI 2.1 und Bluetooth (4.2 oder 5.0)
Whatever you think you need. Wenn dich Kabel nerven, muss es Bluetooth haben. Dann hast du halt Verzögerungen im Signal, wäre für mich inakzeptabel. Und das du HDMI 2.1 an einer Soundbar nicht brauchst, haben wir auch schon geklärt.
peakyblinder schrieb:
3. sämtliche Audio Decoder
Kann man machen. Brauchen tut man es an sich nicht. Mehr Decoder ist reine Bequemlichkeit, damit man bei seine Geräten nicht mehr ins Menü muss.
peakyblinder schrieb:
Kann man machen. Brauchen tut man es an sich nicht.

Wenn du eine Soundbar kaufen willst, bitte. Erwarte aber von mir keine Empfehlungen, denn ich habe da nichts zu empfehlen.

ghecko schrieb:
Wenn du eine Soundbar kaufen willst, bitte. Erwarte aber von mir keine Empfehlungen, denn ich habe da nichts zu empfehlen.
Nun ja, der LG DS75Q sieht ja eigentlich interessant aus ( siehe geizhals link ) und der würde mich 399€ kosten. Gegebenenfalls ich würde bereit sein 400€ auszugeben, was würdest du mit denn in diesem Preissegment empfehlen können?
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Man kann schon höher gehen. 2.1 ist halt der günstigste Bereich und die sind aus allgemeiner Sicht eher Ramsch, was sich auch auf die Soundqualität auswirkt. Im teuren Bereich, solche die wenigstens etwas in gute Chassis und sinnige Konstruktion investieren,

Anhänge

• 190B6A6D-E020-41C4-9DF2-5359939541DF.jpeg
    190B6A6D-E020-41C4-9DF2-5359939541DF.jpeg
    233,8 KB · Aufrufe: 161
ghecko schrieb:
Wenn man mit dem Hintergrund bei Soundbars nicht die Nase rümpft, hat man das Prinzip nicht verstanden.
Wenn man grundsätzlich behauptet mehr als 2.1 Kanäle machen bei Soundbars keinen Sinn, dann hat man sich mit Soundbars nicht beschäftigt und scheinbar noch keine 4.1 gesehen, oder verbreitet bewusst Blödsinn.

peakyblinder schrieb:
was würdest du mit denn in diesem Preissegment empfehlen können?
https://www.ebay.de/itm/304560620202?hash=item46e93a42aa:g:on8AAOSwlG5izE45
https://www.amazon.de/Fosi-Audio-Bluetooth-Stereo-Empfänger-Hi-Fi-Verstärker-Aktiv-Subwoofer/dp/B07Y89R72P/ref=sr_1_12?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=10W1MIZC3FZ81&keywords=Class+D+verstärker+Toslink&qid=1658586626&sprefix=class+d+verstärker+toslink,aps,166&sr=8-12&th=1
stereodreieck.jpg

Zu deinem Edit: Les halt einfach mal was ich schreibe o.O
Ja, mehr als 2.1 macht bei einer Soundbar keinen Sinn, weil sie Surround nicht hinbekommen.
ABER: Es gibt kaum 2.1 Soundbars, die auch nur halbwegs gute Lautsprecher verwenden. In den höheren Preisbereichen, wo die Lautsprecher zumindest brauchbar sind, findet man hautpsächlich Mehrkanälige Systeme.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Wenn man grundsätzlich behauptet mehr als 2.1 Kanäle machen bei Soundbars keinen Sinn, dann hat man sich mit Soundbars nicht beschäftigt und scheinbar noch keine 4.1 gesehen, oder verbreitet bewusst Blödsinn.
Reden wir jetzt von Soundbars oder 4.1 Systemen, die eine Soundbar als kombinierten Center/FR/FL verwenden?
Und nein, auch die können nicht das, was herkömmliche 5.1 Systeme hinbekommen.
Aber wenn man nur vor Soundbars sitzt mag der Eindruck entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Reden wir jetzt von Soundbars
Wir reden von Soundbars und die bestehen heutzutage nicht mehr nur aus einem Balken und einem Sub und bei Fernsehgeräte die heutzutage gerne schon mal die 1,5m Marke sprengen, hat man auch genug Platz um vorne einen Center neben R/L unter zu bringen.

peakyblinder schrieb:
Nein, bloß nicht so Zeug.
Es hat schon seinen Sinn das ich spezifische Artikel verlinke.
peakyblinder schrieb:
Kann man solche Lautsprecher zu einer Soundbar ergänzen oder arbeiten beide separat voneinander.
Ein Stereosystem ersetzt eine Soundbar. Man kann ein Stereosystem durch einen Subwoofer ergänzen, muss man aber nicht zwingend. In jedem Fall macht eine Soundbar in einer Stereokonfiguration keinen Sinn. In Mehrkanäligen Anlagen (5.1) wird diese durch den Center ersetzt.

Aber jetzt ist xexex ja da, der kann dir sicher zu einer Soundbar verhelfen. Und erklären warum ich keine Ahnung habe.

peakyblinder schrieb:
Ich habe derzeit den LG DSN5 und überlege auf folgendes Modell umzusteigen, was hälst du davon?
Was ich an dieser Stelle sage, wird hier im Forum von selbsternannten Lautsprecher "Predigern" eh zerrissen. Schaue dir einfach mal die Tests auf anderen Seiten an.
https://audiovision.de/lg-dsn7cy-test/
https://www.hifi-journal.de/testberichte/soundbars/1732-test-lg-dsn7cy-3-0-2-soundbar

Oooops..Tests zur falschen Soundbar verlinkt...
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
erklären warum ich keine Ahnung habe.
Ich erkläre dir warum du keine Ahnung hast ganz simpel.... Wenn jemand Tomaten will und ein anderer ihm Karotten verkaufen möchte, weil sie gesünder sein sollen, hat er einfach keine Ahnung von Tomaten, sondern versucht das anzupreisen was er für besser hält. Ich zitiere hier einfach den TE...
peakyblinder schrieb:
Anmerkung: Bitte keine Empfehlungen oder Vorschlägen der Nubert Boxen!

ghecko schrieb:
Nein, bloß nicht so Zeug.
Es hat schon seinen Sinn das ich spezifische Artikel verlinke.
Dein verlinktes Modell hat nur 130W Peak Soundleistung. Ist das nicht etwas arm? Und sind die überhaupt kompatibel zu einer Next Gen Konsole?

@xexex
Lohnt sich hier der Umstieg von einem LG DSN5 auf das Gerät?
https://geizhals.de/lg-ds75q-ds75q-ddeullk-a2693762.html
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Was ich an dieser Stelle sage, wird hier im Forum von selbsternannten Lautsprecher "Predigern" eh zerrissen
Ich bin offen für konkrete Vorschläge zu Soundbars. Gerne her damit :)

peakyblinder schrieb:
Ich bin offen für konkrete Vorschläge zu Soundbars. Gerne her damit
Grundsätzlich ist es hier für Soundbars ein falsches Forum, weil hier schlichtweg sofort Leute aus den Löchern kriechen die einen zu was anderem bekehren wollen. Ich würde mir ein paar externe Tests anschauen, wobei natürlich bei deinem Budget Grenzen gesetzt sind.
https://www.test.de/Test-Soundbars-und-Soundplates-4931024-0/

Was ich aktuell empfehlen würde, muss ich erst einmal schauen. Persönlich würde ich für die Zukunft auf eARC achten und nur Soundbars in Erwägung ziehen, die sich mit Rears erweitern lassen, aber das sind scheinbar nicht deine Präferenzen. Ist dein Fernseher ebenfalls von LG? Scheinbar von Samsung oder?

• Gefällt mir
peakyblinder schrieb:
Dein verlinktes Modell hat nur 130W Peak Soundleistung. Ist das nicht etwas arm?
Es geht - nicht - um - die - Leistung. Das erkläre ich doch schon seit dem ersten Beitrag.
peakyblinder schrieb:
Und sind die überhaupt kompatibel zu einer Next Gen Konsole?
Es wird an deinen Fernseher angeschlossen. Alles was der haben muss ist Toslink, und der Konsole ist herzlich egal was für Anschlüsse dein Fernseher hat.

Aber da du kein Interesse an allem außer einer Soundbar zu haben scheinst, bin ich jetzt raus.
xexex schrieb:
Wenn jemand Tomaten will und ein anderer ihm Karotten verkaufen möchte, weil sie gesünder sein sollen, hat er einfach keine Ahnung von Tomaten, sondern versucht das anzupreisen was er für besser hält. Ich zitiere hier einfach den TE...
Jetzt fällt mir wieder auf warum du auf meiner Ingnorantenliste bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
xexex schrieb:
wobei natürlich bei deinem Budget Grenzen gesetzt sind
Maximal 400€
xexex schrieb:
deine Präferenzen
Gaming an der Konsole, Streamingdienste Netflix etc., Filme, Musikvideos, normales Fernsehen wie Nachrichten schauen über ARD, ZDF ...

Beim Gaming: Gute wuchtige Bässe, klare Stimmen, gutes Shooterlebnis durch einnehmende Umgebungsgeräusche etc.
xexex schrieb:
Ist dein Fernseher ebenfalls von LG
Ja genau, das wäre der LG OLED G2

Zurück
Oben