LG Soundbar Umstieg/Kaufberatung

peakyblinder schrieb:
Ja genau, das wäre der LG OLED G2
Dann würde ich persönlich auch LG Soundbars präferieren, auch wenn LG nicht so einem "Schmankerl" wie Samsung anbietet.
Ebenfalls an Board ist Q-Symphony. Q-Symphony ermöglicht, dass die Lautsprecher des TV's und der Soundbar präzise aufeinander abgestimmt, gleichzeitig spielen können. Das erzeugt einen überzeugenden Surround-Effekt mit mehr Räumlichkeit und einer exakten Lokalisierungsmöglichkeit für alle Effekte.
Dafür hat man immerhin die Option die Soundbar komplett ohne Kabel per Funk anzubinden.
Wählen Sie „LG Sound Sync/Bluetooth“ aus dem Lautsprecher-Drop-down-Menü.
Wählen Sie „Geräteauswahlmenü“.
Der Name Ihrer Soundbar sollte nach einigen Sekunden angezeigt werden.
Wählen Sie den Namen Ihrer Soundbar aus, um die Drahtlosverbindung herzustellen.

Für 400€ bekämst du aktuell bereits die LG DSN9YG, wobei das nur bei einem unbekannten Shop.
LG DSN9YG.
https://geizhals.de/lg-dsn9yg-spn8-w-a2321158.html?hloc=de

Gibt es eine Shoppräferenz deinerseits?
Ergänzung ()

peakyblinder schrieb:
Beim Gaming: Gute wuchtige Bässe, klare Stimmen, gutes Shooterlebnis durch einnehmende Umgebungsgeräusche etc.
Da bin ich ehrlich und würde zu einem System mit Rears greifen und diese im Budget einplanen. Es macht einfach Bock wenn Geräusche von hinten auch wirklich von hinten kommen.

peakyblinder schrieb:
Ja.... der Nachfolger DSN10YG gibt es auch für 400€. Kannst du die Modelle mit meinem Wunschmodel DS75Q vergleichen?
Es ist ein 2022er Modell, davon gibt es noch keine relevanten Tests, ich würde aber die Finger von der lassen.

DS75Q
890x65x119mm

DSN9YG
1220x57x145mm

Dein Wunschmodell ist ziemlich schmal und das geht nun mal auf Kosten von präziser Ortung. Die DSN10YG ist übrigens kein Nachfolger der DSN9YG, sie kommen aus dem gleichen Jahrgang.

• Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
xexex schrieb:
Dein Wunschmodell ist ziemlich schmal und das geht nun mal auf Kosten von präziser Ortung.
Okay ...
Was hälst du denn von Features wie 4K Passthrough, HDMI Passthrough, VRR, ALLM und das restliche Gedöns von HDR bis Dolby Vision als Spezifikation für eine Soundbar?

peakyblinder schrieb:
Was hälst du denn von Features wie 4K Passthrough, HDMI Passthrough, VRR, ALLM und das restliche Gedöns von HDR bis Dolby Vision als Spezifikation für eine Soundbar?
Irrelevant, weil ich nie einen Zuspieler erst an die Soundbar und dann weiter zum Fernseher verbinden würde. Die Soundbar gehört an das TV Gerät und damit alle Soundformate wiedergegeben werden können, sollte sie heutzutage eARC haben, außer du willst die komplett per Bluetooth anbinden. Die Geräte gehören an deinen TV, also sind die von dir genannten Features eine Beigabe, die keinerlei Verwendung finden wird.

Die DSN9YG wäre eigentlich perfekt, da leistungsstark und mit Zusatzlautsprechern erweiterbar, aber "seriös" kriegt man die nicht für 400€, mir sagt "Gamingoase" zumindest nichts.

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Die Soundbar gehört an das TV Gerät und damit alle Soundformate wiedergegeben werden können, sollte sie heutzutage eARC haben
Mein derzeitiger LG DSN5 kann nur ARC und kein eARC.

peakyblinder schrieb:
Mein derzeitiger LG DSN5 kann nur ARC und kein eARC.
LG DSN5 ist doch kein Fernseher, dein LG OLED hat aber eARC und es wäre quatsch eine Soundbar ohne eARC Unterstützung zu nehmen, außer bei einem sehr knappen Budget. Wie breit ist dein Gerät? Wäre sowas vielleicht eine Idee (65Zoll)?
https://www.lg.com/de/audio/lg-dgx

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Wie breit ist dein Gerät? Wäre sowas vielleicht eine Idee (65Zoll)?
Mein G2 hat 55 Zoll. Der LG DGX ist aber noch nicht veröffentlicht worden. Was spricht gegen den LG DS75Q? Immerhin sind da die Specs und der Preis bekannt, beim DGX sind zwar die Specs bekannt, aber dafür nicht der Preis und somit auch keine Tests.

peakyblinder schrieb:
Der LG DGX ist aber noch nicht veröffentlicht worden
War jetzt nur als Idee ob dir so ein Format vielleicht eher zusagen würde. Die Soundbar hätte die Abmessungen 144,6 x 15,0 x 3,3 cm und mehr Breite ist immer besser wenn es um die Richtungslokalisierung geht. Allerdings eine 65 Zoll Soundbar bei einem 55 Zoll Fernseher? Eher nicht.

peakyblinder schrieb:
Was spricht gegen den LG DS75Q?
Das was ich bereits gesagt habe, sie ist sehr kompakt und von den nach oben gerichteten Lautsprechern hast du auch nicht wirklich was. Es ist schlichtweg kein Vergleich zu den DSN9YG oder DSN8YG, die noch vor kurzem "High-End" waren und jetzt so langsam abverkauft werden.

• Gefällt mir
welche Soundbar benutzt du eigentlich? :)
@xexex

By the way mein LG DSN 5 hat 400W RMS.

Zuletzt bearbeitet:
peakyblinder schrieb:
welche Soundbar benutzt du eigentlich?
Ich habe eine hier noch eine "alte" SJ4R mit Rears.
1658654126497.png

Ergänzung ()

peakyblinder schrieb:
By the way mein LG DSN 5 hat 400W RMS.
Hast recht! Beide haben 2x90W an der Soundbar.

Zuletzt bearbeitet:
peakyblinder schrieb:
Allerdings stellt sich mir die Frage, ob diese zwingend kabelgebunden angeschlossen werden oder ob das über wifi-bluetooth ginge?
Bei den von LG wird die "Basisstation" per Bluetooth oder einem proprietären Protokoll angebunden und die Lautsprecher per Kabel. Samsung hat auch eine komplett "kabellose" Lösung. Kabellos deshalb in Anführungszeichen, weil du dann an jede Box Strom anschließen musst.
1658674201584.png

https://www.samsung.com/de/audio-accessories/9500s-wireless-rear-speaker-swa-9500s-en/
peakyblinder schrieb:
Wo platziert man vorzugweise solche Rears?
Naja.... Hinten??? :)
1658674243399.png

Als "Alternative" gibt es von JBL auch eine Soundbar mit Akkulautsprechern für hinten.
1658674355702.png

1658674375424.png

https://de.jbl.com/soundbars/JBL+BAR+9.1+TWS-.html?dwvar_JBL BAR 9.1 TWS-_color=Black-EMEA-Current&cgid=Soundbars#start=1

Die hat richtig gut in diversen Reviews abgeschnitten, sprengt dein Budget aber gehörig.
https://geizhals.de/jbl-bar-9-1-a2231335.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@xexex
Ich habe mich jetzt doch für den DSN10YG entschieden, den du auch empfohlen hast. Den gibt es derzeit für 418€ inklusive Versandkosten. Kann man den mit Rears erweitern?

@xexex
Wenn ich den gezeigten DSN10YG mit den beiden Rears (SPK8) verbinde, ist es dann ein 5.1 System? Ergo mit zwei weiteren Rears anschließend 7.1 System?

peakyblinder schrieb:
Ergo mit zwei weiteren Rears anschließend 7.1 System?
Do kannst leider nicht zwei Paar Rears damit koppeln, wäre aber eine tolle Idee. Ansonsten ja...

Wobei die Soundbar sich auch jetzt schon 5.1.2 "schimpft", also so gesehen kriegst du mit den Rears eine 7.1.2 Lösung, wobei die Seiten und Deckeneffekte nur über Reflexion erzeugt werden.
1659100670051.png

1659100813773.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
xexex schrieb:
Wobei die Soundbar sich auch jetzt schon 5.1.2 "schimpft", also so gesehen kriegst du mit den Rears eine 7.1.2 Lösung
Und so ein 5.1 System ist mit der Playstation 5 kompatibel?

Was mich noch beschäftigt: Sind die Rears mit Kabel oder ohne? Also werden die über Bluetooth/WLAN mit dem LG DSN10YG verbunden?

Zurück
Oben