Test LG Tone Free im Test: Mit UV-Licht gegen Bakterien in den In-Ear-Kopfhörern

Zum Laden (Posts von @CD und @geist4711 ): Es kommt auch drauf an, bei welcher Zellenspannung 100% definiert ist. Bei einem Handy können es 4,3 V sein, um werbewirksam das Letzte aus dem Akku herauszuquetschen, es können aber auch 3,8 V sein.

Und LiFePO4-Akkus haben eine geringere Zellenspannung (und Kapazität bei gleicher Größe) als die bei Konsumgütern meist verwendeten LiCoO2-Akkus.

• Gefällt mir
Reaktionen: CD
AYAlf schrieb:
Aber Klang und wer hat gesagt, dass die Kopfhörer alle so sch**** aussehen müssen wie bei Apple? Mit dem Design müssen die Kopfhörer aus den Ohren fallen.
Die Apple AirPods pro sind eine der wenigen kabellosen InEar Teile die nicht scheiße aussehen und, zumindest bei mir, super im Ohr halten. :D

@Topic
Finde die Idee mit dem UV licht an sich interessant aber irgendwie... sinnfrei? Bisher haben die Leute ja auch nicht massenweise Ohrenzündungen bekommen und die Art "InEar" gibts ja nicht erst seit gestern.

Interessanter fände ich die Frage ob es besser ist die Kopfhörer in einem Stoffbeutel zu lagern oder in dem Plastikgehäuse was man jetzt mit den kabellosen hat. Sprich, was mehr Keime entwickelt. Wobei die kabelgebundenen InEars vermutlich auch oft einfach so in der Tasche gelandet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Yoshi_87 schrieb:
Interessanter fände ich die Frage ob es besser ist die Kopfhörer in einem Stoffbeutel zu lagern oder in dem Plastikgehäuse was man jetzt mit den kabellosen hat. Sprich, was mehr Keime entwickelt.
Meine Soundmagic E80 stopfe ich seit Jahren nach Gebrauch in Hosen- oder Jackett-Taschen, ohne Probleme. Mache sie lediglich gelegentlich - also alle paar Monate - mal gründlich sauber und tausche die Silikonaufsätze aus, mehr mache ich da nicht. Habe seit Kindertagen keine Infektion o.ä. mehr im Ohr gehabt.

Nur ne Momentaufnahme, aber wenn ich so anschaue wie Kopfhörer in meinem Umfeld so behandelt werden... doch nicht so problematisch, wie man sich zuerst denken könnte.

Zum 100% Akku:
Das er nicht jedesmal unter 40% (hab mal was von 20% gehört, stimmt wohl nicht mehr.) kommt kann man versuchen zuschaffen aber mit denn 80% wird schon schwierig, müsste man sich einen Timer stellen und ausrechnen wie lange dieser ladevorgang diesmal dauert, noch dazu ist es etwas schwierig auszurechnen da die Ladegeschwindigkeit nicht konstant ist.

wie viele Leute tauschen mit anderen die Hörer? Früher vielleicht, heute lassen geschätzt alle einfach die Mukke auf den Handy Lautsprechern laufen wenn andere mithören sollen.

Ich frage mich gerade, wie ich all die Jahrzehnte ohne selbstdesinfizierende Kopfhörer überleben konnte...

Gruß,
CTN

• Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll und Alpha.Male
CrunchTheNumber schrieb:
Ich frage mich gerade, wie ich all die Jahrzehnte ohne selbstdesinfizierende Kopfhörer überleben konnte...
Irgendwie muss der Konsum durch Schaffung eines "Bedürfnis" angekurbelt werden.
So ziemlich alle Bluetooth-Stöpsel im mittleren bis hohen Preissegment sind für Ottonormalo (nicht-audiophil) ausreichend und funktionieren. Wie hebt man sich also von der Konkurrenz ab? MARKETING!

DriveByFM schrieb:
Wenn’s danach geht, sollte man seine Ohren ja nicht reinigen, weil sie das von alleine tun, sagt dir jeder Ohrenarzt. ^^

Man soll sich auch nicht täglich mit Seife oder Duschgel duschen, weil man die Haut austrocknet und die Bakterienflora vernichtet, die sonst die natürliche "Reinigung" übernehmen würde.

Sone UV-Funktion wünsche ich mir für die Tastatur. Die leuchtet dann von unten. Wenn ich dann ein weißes T-Shirt anhabe sieht das ganz schön aus...

... oder wunderst Dich bei einem dunklem T-Shirt, woher die leuchtenden Punkte auf den Schultern kommen. :evillol:

Nahrungsmittel schrieb:
Ich finde das ganze mit UV Licht ist nur Marketing Mist. Ich meine es gab Kopfhörer jahrelang ohne UV Licht Reinigung. Es hat aber niemanden gestört ? Da gibt es mit Sicherheit einen unnötigen Preisaufschlag für die UV Licht Reinigung
kann man die Kopfhörer nicht einfach mal 10 Minuten in die direkte Sonne legen. Sollte doch mindestens genauso effektiv sein, wenn nicht sogar viel besser.

schließlich ist das UV licht auch im "normalen Sonnenlicht" enthalten. Traurig, dass man das noch dazu schreiben muss ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
lixxbox schrieb:
Ich würde mit solchen Stöpseln hauptsächlich Videos gucken und hätte mal zwei allgemeine Fragen.

Kann mir einer sagen, ob die 160–180 ms Latenz grundsätzlich für Videos taugen würden? Oder merkt man die?

Weiß jemand, ob man solche Bluetooth Stöpsel auch mit nem FireTV Stick koppeln könnte? Ansonsten wäre die Hauptplattform iOS.
guck dir ein video um vlc player an und verschiebe einfach mal die tonspur nach hinten. ich glaube mit j k und auf der Tastatur geht das standardmäßig

Axxid schrieb:
Mit denen hab ich mir dann wohl vor ein paar Wochen wieder eine (leichte) Infektion zugezogen. Schmerzen, Schwindel, Antibiotika. Seitdem werden sie wöchentlich desinfiziert. Öfter sehen meine Ohren auch keine Wattestäbchen mehr.
Ohh ja, wer EINMAL ne RICHTIGE Gehörgangsentzündung hatte (ich meine keine Mittelohrentzündung), wird sich das mit der übertriebenen "Reinigung" der Ohren danach tunlichst überlegen. Mit Wasser+Seife und/oder Q-Tips öffnet ihr Keimen Tür und Tor. Gerade die Haut im Gehörgang ist da ziemlich Empfindlich und schon eine kleine Verletzung reicht hier aus damit Ihr die Hölle durchlebt. Ich hatte das vergangene Jahr leider 6x RICHTIG "Spaß". Da breche ich mir lieber nochmal das Steißbein oder Zertrümmere mir den Oberarmkopf. Das war angenehmer. Ohrenschmalz im äußeren bereich mit einem taschentuch leicht entfernen und das wars. Schmalz IST Reinigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Towatai
Wird wieder negativ Propaganda gegen Bakterien gefahren, wir tragen Milliarden guter Bakterien in unserem Verdauungssystem herum, 3 Kilo Bakterien die ein gutes Stück unsere Immunsystems darstellen, wenn jenes normal funktioniert ein paar Bakterien auf In-ears das letzte sind wovor man sich fürchten müsste.

Chris007 schrieb:
kann man die Kopfhörer nicht einfach mal 10 Minuten in die direkte Sonne legen. Sollte doch mindestens genauso effektiv sein, wenn nicht sogar viel besser.

schließlich ist das UV licht auch im "normalen Sonnenlicht" enthalten. Traurig, dass man das noch dazu schreiben muss ;)
Zur Sterilisation wird UVC-Licht genutzt, das ist das kurzwelligste Licht im UV-Spektrum. Davon ist im Sonnenlicht (zumindest mit der Erdatmosphäre zwischen uns und der Sonne) nichts mehr enthalten.
Es tötet Keime soweit ich weiß auch nicht ab, sondern macht sie nur "impotent". Sie leben also noch und können unser Immunsystem trainieren, sind jedoch nicht gefährlich, da sie sich nicht vermehren können.

Sorry für die Klugscheißerei, aber ab und zu habe ich das dringende Bedürfnis, etwas gerade zu rücken, was ich im Internet lese^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und rentex
RayAlpha schrieb:
Bringt diese UV-Funsel denn, rein realistisch gesehen, überhaupt was?

Vllt. aufgrund der kleinen Fläche. Z.B bei Smartphone LED UV Desinfektionsgeräten bringt es nicht viel. Da ich mich beruflich mit der Thematik auseinandergesetzt habe und mich auf Herstellerangaben beziehen kann, weiß ich das.
@larrynator Genau!

Mal nebenbei bemerkt, finde es super wie viele In-Ears (und Kopfhörer generell) hier getestet werden. So kommt dann auch einiges für einen Vergleich zusammen, z. B. die Tabelle mit den Latenzen, man kann sich sofort einen Überblick verschaffen 👍

RayAlpha schrieb:
Bringt diese UV-Funsel denn, rein realistisch gesehen, überhaupt was?
Wenn sich ne ganze Schulklasse die selben Kopfhörer teilt, vielleicht.

Aber wenn eine Person der einzige Besitzer ist, macht das keinen Sinn mMn.

Aber ich bin ja kein Wissenschaftler.

larrynator schrieb:
Zur Sterilisation wird UVC-Licht genutzt, das ist das kurzwelligste Licht im UV-Spektrum. Davon ist im Sonnenlicht (zumindest mit der Erdatmosphäre zwischen uns und der Sonne) nichts mehr enthalten.
Es tötet Keime soweit ich weiß auch nicht ab, sondern macht sie nur "impotent". Sie leben also noch und können unser Immunsystem trainieren, sind jedoch nicht gefährlich, da sie sich nicht vermehren können.

Sorry für die Klugscheißerei, aber ab und zu habe ich das dringende Bedürfnis, etwas gerade zu rücken, was ich im Internet lese^^
Ja und? Trotzdem desinfekziert das ganz normale Sonnenlicht mittels uv Strahlung. Du glaubst doch nicht das diese Mini Lampe hier mit einer professionellen uv Desinfektion zu vergleichen ist.

Zurück
Oben