capacity8516 schrieb:
Ich dachte schon, habe gerade nochmal geschaut. Aber das Menü vom ersten Screenshot habe ich nicht gefunden, wo versteckt sich das?
Ich habe jetzt nur einen LG C2 hier und mit englischem Menü finden sich beide Settings wie folgt:
Energy Save: General->OLED Care->Device Self Care->Energy Saving->Auto Power Off
Auto Timer: General->System->Time&Timer->Timers->Auto Power Off after 4 Hours
capacity8516 schrieb:
Okay, danke für die Erklärung. Wenn das wirklich so ist, dann kann ich damit leben.
Der Pixel Refresher scant nach 4h die einzelnen Pixel ab, ob da welche bei sind, die so abgenutzt sind, dass sie "signifikant" mehr Spannung brauchen, um die selbe Helligkeit aller weniger abgenutzten Pixel zu erreichen.
ABER: Der "große" Pixel Refresher (PR) löst so oder so nach ~2.000 Betriebsstunden aus, egal ob nun alle Präventivmaßnahmen an oder aus sind oder der TV immer nur fünf Minuten am Stück lief. Da bekommt man dann ne Meldung beim Ausschalten, dass eben der TV jetzt nicht abschaltet, sondern einen großen PR durchführt. "Groß" deshalb, weil der kleine PR andauernd durchgeführt wird (weshalb man den TV auch nicht gleich vom Strom nehmen sollte, wenn man ihn ausschaltet).
Mach den TV an und nach ner Minute gleich wieder aus. Dann hört man das Klicken des Netzteils. Dieses Klicken kommt nicht, wenn der TV länger als 4h am Stück lief, weil dann der kleine PR durchgeführt wird.
Mach dir nicht zuviele Gedanken. Bei "falscher" Nutzung - zB als Monitor mit ständigen Standbildern bei maximaler Helligkeit - nützt der PR auch nichts. Auch dann nicht, wenn er alle 4h durchgeführt wird. Du kannst also ruhig das auomatische Abschalten deaktivieren.
Nebenbei: Manuell und öfter (zB alle 2h wegen Placebo) sollte man ne PR auch nicht durchführen. Jedes mal guckt sich der TV den schwächsten Pixel an und reguliert alle Anderen an jenen Pixel herunter. Du verlierst also jedes mal an maximaler Helligkeit.
In den ca. 2,5 Jahren, in den ich meinen LG C9 hatte, lösste der große PR dreimal aus. Konnte allerdings keine sichtbaren Unterschiede festellen. Ich habe vor kurzem den C9 gegen den C2 getauscht (C9 geht an meine Eltern).
Btw. ich benutze beide TVs als Monitor. Bei Interesse findest du hier auch irgendwo Beiträge von mir, was ich alles mache, damit ich dennoch kein Einbrennen bekomme, trotz "falscher" Nutzung, kein automatisches Abschalten und zumindest in Spielen maximale Helligkeit mit meistens HDR und Spiele-Sessions, die auch mal gerne 10-12h lang sind.