News LG: UHD-3D-TVs, „4K2K“-Monitor & neue Mobile-Displays zur CES

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.443
Auf der CES 2013 will der südkoreanische Elektronikkonzern LG im Display-Bereich diverse Neuerungen präsentieren. Neben einer Reihe von UHD-3D-Fernsehern mit 55 bis 84 Zoll soll es auch einen 30-Zoll-Monitor mit 4.096 × 2.160 Pixeln zu sehen geben. Auch für den mobilen Bereich werden neue Displays angekündigt.

Zur News: LG: UHD-3D-TVs, „4K2K“-Monitor & neue Mobile-Displays zur CES
 
naja ich weiss ja nicht so recht man braucht dann ja auch locker 4 fache Leistung also statt einer 7750 eine 7970 GhZ Edition für die selben Effekte,
wie viele spiele kann man heute mit einer 7750 auf full HD mit allem max spielen?

Für alle die viel damit arbeiten ist das dagegen natürlich ein Segen!
 
Tolle Sache, der 30 Zoll-Monitor gepaart mit einer GTX 990, da freu ich mich auf das Aufrüsten in 2-3 Jahren :)
 
mit der auflösung brauchst du keine kantenglättung und sonstiges 8x 16x..
 
@Knuddelbearli
Den Sprung von 1024x768 auf Full HD haben die Grafikkarten und deren Käufer auch schonmal überstanden. Da würde ich mir keine Gedanken machen.
 
Schade das die Preise nicht genannt wurden. Die hätten Mich brennend interessiert. ^^

Aber die werden bestimmt im tiefen 4 stelligen Bereich wenn nicht sogar schon 5 stellig Bereich liegen.
 
Ich will nur noch OLED! Alles Andere ist für mich nur hohe Auflösung, dafür mieser Inbildkontrast, lahme Schaltzeiten, eingeschränkte Blickwinkel usw...
 
OLED klingt sehr vielversprechend, vielleicht gibt es dann für mich wirklich mal eine Alternative zu Plasma-TVs!
 
gut zu hören, dass es mal vorwärts geht.
kann es kaum erwarten bis es 4k auf 30 zoll zu haben gibt. wäre bereit max 1000€ auszugeben, mal sehen wie lange ich noch warten muss :D
aber natürlich nur, wenn absolute blickwinkelstabilität und schnelle schaltungszeit dabei sind.

:daumen:
 
kinglouy schrieb:
@Knuddelbearli
Den Sprung von 1024x768 auf Full HD haben die Grafikkarten und deren Käufer auch schonmal überstanden. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Das kannst nicht vergleichen, 1024*768 war eher für Leute mit 15-17 Zoll Röhren, das was heute 1080p entspricht war damals eher 1600*1200, also kein so großer Sprung.
Das konnten damalige Grafikkarten auch schon leisten, da kannst einen Sprung von 1920*1080 auf 4.096 × 2.160 vergessen.
Die heutigen High End Karten brechen ja schon bei 2.560 × 1.600 vollkommen ein.
Für Spiele vollkommen ungeeignet aber für alles andere dürfte die Auflösung richtig interessant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 24" Monitor mit der Auflösung wäre sehr attraktiv. Nicht jeder von uns will einen 30" vor sich auf dem Tisch stehen haben. Das sollen ja noch Monitore und nicht Fernseher sein.
 
Schön, dass es mit der Bildschirmtechnik vorangeht. Aber bis wir Fernsehen in Full HD geschweige denn UHD erleben dürfen, werden sicher noch ein paar Jahre vergehen.Ich werde mir so ein Ultra HD Gerät zulegen, wenn sie einigermaßen bezahlbar werden. Da es heute noch keine Ultra HD Blu Ray o.ä. gibt, brauch ich diese Dinger nicht.
 
Für den professionellen Bereich scheint der 4K Monitor sinnvoll, ich bezweifle aber, dass so ein Monitor im Privatbereich Sinn macht.
 
KarottenTee schrieb:
gut zu hören, dass es mal vorwärts geht.
kann es kaum erwarten bis es 4k auf 30 zoll zu haben gibt. wäre bereit max 1000€ auszugeben, mal sehen wie lange ich noch warten muss :D
aber natürlich nur, wenn absolute blickwinkelstabilität und schnelle schaltungszeit dabei sind.

:daumen:

Ist die Reaktionszeit bei OLED nicht weit unter einer ms ?
 
LG: UHD-3D-TVs, „4K2K“

Früher haben wir uns lustig gemacht das die Marketing Leute ja nicht einfach ein weiteres Superlativ anhängen können aber wie man sieht können sie. Erinnert auch etwas an Samsung mit ihrem OLED das zum A(ctive)M(atrix)OLED wurde das zum S(uper)A(ctive)M(atrix)OLED dann kam das SAMOLED Plus dann das HD usw...........

Geht es so weiter kaufen wir in 50 Jahren einen Super Hyper Ultra True Giga 3D 8k Touch Hologramm Panel!
 
@Jethro
Es sagte auch keiner, dass es mit heutiger Hardware machbar ist. Aber wenn die Monitore erstmal da sind, wird auch die Speicherbandbreite auf den Grafikkarten erhöht.
 
Lächerlich!
Eine HD 7970 kommt selbst mit 2560x1600 nicht klar, wie viel Frames soll sie in 4k Auflösung bringen?

Nur für ein Gerne undzwar das MMO(RPG) machen mehr als 1920x1080 sinn, für Action und Shooter eher weniger.

Grüße BC2
 
Wo bleibt OLED + 4K + 3D ? :)

Naja, im ernst: es ist schon ein bisschen blöd, dass man sich nur für eines der dreien entscheiden kann. Und als Gamer würde ich mir eher OLED wünschen (wegen super Kontrasten, Schwarzwerten, Schaltezeiten und dünnsten Rahmen für evtl. Multi-Monitor-Setup). 4K ist zwar ohne Frage auch ne klasse Sache, aber mMn eher weniger für Gamer sondern mehr für Fernseher in Kombination mit passivem 3D (weil man dann auch so FHD @ 3D hat). Aktuell gibts einfach nicht die Rechenleistung für 4K. Dazu kommt, dass auch die kommenden Konsolen, die ja zwangsläufig wieder "bremsen" werden, mit ziemlicher Sicherheit erst recht keine 4K darstellen können werden...

Also lieber mal nen 27-30-Zoll-OLED-Monitor mit möglichst dünnen Rahmen @ 1080p. Wenns 3DVision2 unterstüzt wärs ideal, aber ich schätze dass dauert dann au noch Jahre..
 
Erst mal auf die Medien warten. So lange nichts in 4k ausgestrahlt oder abgespielt wird, braucht man so ein Gerät nicht.
Und über Monitore mit 4k kann man genau so kontrovers diskutieren, wie über Smartphones mit Full HD.
 
Zurück
Oben