News LG: UHD-3D-TVs, „4K2K“-Monitor & neue Mobile-Displays zur CES

mal wieder keine Hertz zahl angegeben :king::king:

Denn während eigentlich alle Hersteller von 4K sprechen, bezeichnet Samsung sein Gerät als „Ultra High Definition“. Diese Bezeichnung steht jedoch eigentlich für einen Standard (7.680 × 4.320 Pixel), an dem unter anderem das japanische Fernsehen arbeitet und welcher von der BBC im Rahmen der olympischen Sommerspiele 2012 in London genutzt werden soll.
siehe Newsartikel

Daher wird es vielleicht gar nicht so lange dauern, bis das ganze dann genutzt wird, zumindest in Japan... hier kann man dann wieder 5+ Jahre darauf warten, dass ein Zeitplan zur Einführung erarbeitet wird, und dann weitere 3 Jahre bis zur endgültigen Verbreitung. ^^

Johnsen schrieb:
Nachdem 3D nunmal nicht die Verkaufszahlen brachte wie erhofft, wird auf 4K gesetzt .. aber auch das wird sich nicht durchsetzen, zumal es sowieso keinen sinn macht, ...
Wie gesagt macht gerade die Kombination von 4k und 3D sehr viel Sinn.

Dann kann man nämlich auch mit der FPR-Methode (passive Brillen mit Polarisation) die volle HD-Auflösung für 3D-Inhalte bekommen.

Intel_Forever schrieb:
... und seit dem kann ich sogar auf meinen 108,7855 PPI "Dell U2711" selbst von über einen Meter alles super scharf lesen, ohne mich ein bisschen anzusträngen :)

Also mach dir selber ein Gefallen und geh zum AUgenarzt!

Das ist keine Beleidigung sondern ein Netter Ratschlag!

Danke für deinen Ratschlag.

Aber dass du mit über einem Meter Abstand zum U2711 lesen kannst, ohne deine Augen anzustrengen, kaufe ich dir nicht ab. Für wie naiv hälst du die Leser hier?

Dann sollen sich die interessierten Leser doch mal in 1,20m vor ihren 24" 16:10 Monitor oder in 1,15m vor ihren 23" 16:9 Monitor setzen - dies dürfte gemäß den Strahlensätzen deinem knapp über einem Meter entfernten U2711 entsprechen. Kann da noch jemand entspannt die Signatur meiner Posts lesen? Was, wenn es nicht nur drei Zeilen wären? Dass ich nicht lache.

Sorry, das ist so absurd, da brauche ich keinen Augenarzt. Oder zoomst du? Was ja wieder meinen Argument belegen würde.

Ich habe ja auch nichts gegen eine hohe Auflösung - nur muss das Betriebssystem mit der Skalierung hinterherkommen. Und zwar müssen alle Programme perfekt skalieren, sonst wird die hohe Auflösung zu einem Krampf. Hat nicht mal jemand Windows auf einem Apple Retina Laptop installiert - es soll eine Katastrophe gewesen sein, weil man nichts mehr erkennen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
O._.O schrieb:
Danke für deinen Ratschlag.

Aber dass du mit über einem Meter Abstand zum U2711 lesen kannst, ohne deine Augen anzustrengen, kaufe ich dir nicht ab. Für wie naiv hälst du die Leser hier?

Dann sollen sich die interessierten Leser doch mal in 1,20m vor ihren 24" 16:10 Monitor oder in 1,15m vor ihren 23" 16:9 Monitor setzen - dies dürfte gemäß den Strahlensätzen deinem knapp über einem Meter entfernten U2711 entsprechen. Kann da noch jemand entspannt die Signatur meiner Posts lesen? Was, wenn es nicht nur drei Zeilen wären? Dass ich nicht lache.

Sorry, das ist so absurd, da brauche ich keinen Augenarzt. Oder zoomst du? Was ja wieder meinen Argument belegen würde.

Ich habe ja auch nichts gegen eine hohe Auflösung - nur muss das Betriebssystem mit der Skalierung hinterherkommen. Und zwar müssen alle Programme perfekt skalieren, sonst wird die hohe Auflösung zu einem Krampf. Hat nicht mal jemand Windows auf einem Apple Retina Laptop installiert - es soll eine Katastrophe gewesen sein, weil man nichts mehr erkennen konnte.

Ok stimmt hab übertrieben mit den 1 Meter es sind grob 50-60cm, ne nutze zoom gar nicht aber, bevor ich die neuen Kontaktlisen / Brille bekommen hab hab ich den Zoom dauernd benutzt^^

MFG

shagnar schrieb:
Ich will nur noch OLED! Alles Andere ist für mich nur hohe Auflösung, dafür mieser Inbildkontrast, lahme Schaltzeiten, eingeschränkte Blickwinkel usw...

BITTE NICHT mit aktueller OLED-Technologie... Hätte keine Lust, nach 2-3 Monaten die ersten "Einbrenneffekte" auf dem Display zu sehen, die gerade beim PC-Monitor, wo oft statische und helle Inhalte stundenlang angezeigt werden, schon sehr schnell sichtbar werden. Bei den Handies, dessen Helligkeit man meist auf ein Minimum reduziert, ist das ja schon nicht zu verachten... aber bei PC-Monitoren?? aktuell noch nicht, da bedarf es sicherlich noch einige Jahre Forschungsarbeit, bis die ersten OLED-TVs rauskommen,d ie länger als nen halbes jahr eine noch ausreichende Bildqualität liefern.

Die sollen mal in Richtung 3D ohne Brille weiterentwickeln. An ein Holodeck ist ja leider noch nicht zu denken. ;) Und groß kann es nicht genug sein, wenn ich an mein 42´´ denke. Sieht immer wie Augsburger Puppenkiste in 3D aus.

Es mag zwar sein, dass OLED für Fernseher eine Neuerung ist, jedoch schon längst keine Innovation mehr.

offensichtlich sind sie erst jetzt so weit, dass sie einigermaßen haltbar sind. Für Monitore scheidet OLED leider immernoch aus

30" und 4K-Auflösung - LEIDER GEIL, allerdings als fettes Retina-Display! Dazu Windows 7 passend patchen! >:-D

buddha281 schrieb:
Gegenfrage, wie viele aktuelle Spiele kann ich noch heute mit meiner alten HD4870 (1GB) mit "allem auf max" und 1920x1200 spielen?
Die Antwort ist: Fast alle! Hitman:Absolution war der erste Titel, bei dem ich kleine Abstriche machen musste. Dort sehe ich nicht das Problem :)

Und Far Cry 3 läuft bestimmt nur auf Niedrig oder Mittel. :D Selbst auf meiner GTX670 kann ich AA nicht voll aufdrehen, da sonst unspielbare FPS-Grütze raus kommt. :rolleyes:

O._.O schrieb:
Ich fand schon die 96 dpi meines 23"ers auf Dauer sehr unangenehm. Mit den 82 dpi meines 27"ers bin ich nun glücklich. Endlich kann man, ohne die Augen anzustrengen und ohne zu Zoomen oder an der mangelhaften Windows dpi-Anpassung rumzufummeln, vernünftig arbeiten.

Ich finde die DPI-Zahl von 1280*1024 auf 17" und 1920*1200 auf 24" grenzwertig. :rolleyes: Dementsprechend sind meine Bildschirme auch ca. 50cm entfernt, damit ich alles ohne Augenkrebs lesen kann. Wäre auf Dauer nervig, die Internetseiten ständig ranzuzoomen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ist das.

Wie gesagt, ich fände es toll wenn mein Display 4k Auflösung hätte - aber nur unter der Bedingung, dass das OS perfekt skalieren kann und ich die Schriften dann nicht plötzlich mit der Lupe lesen muss. Win 8 kann dies definitiv noch nicht. Vielleicht kriegt Win 9 das als Feature? Aber ganz so einfach ist das gar nicht umzusetzen - ich habe Software, deren Oberflächen reagieren null auf die bereits vorhandene rudimentäre dpi-Anpassung von Windows. Deren Oberflächen sind in absoluten Pixelgrößen gebaut, d.h. je höher die Auflösung, um so kleiner werden sie.

Apple hat so etwas eingebaut:

Allerdings können Sie, wie beim großen Modell, die maximale Auflösung nicht einfach auf dem Desktop nutzen. Der Grund: Die Bildschirmdarstellung würde damit derart schrumpfen, dass Sie viele Schriften und Texte nur noch mit einer Lupe lesen könnten. Daher bietet Apple auch nicht die Möglichkeit, die jeweilige Auflösung über die Systemeinstellungen direkt auszuwählen. Stattdessen haben Sie nur die Auswahl zwischen „Größerer Text“ und „Mehr Fläche“ – welche Auflösung genau dahinter steckt, sehen Sie aber nicht. Um die höchste Auflösung auf dem Desktop zu erreichen, müssen Sie ein extra Tool installieren.

Quelle

Wobei, was hat man von einem Retina Display, wenn man dann doch nur ein Full HD Signal reinschickt, damit man noch die Schriften lesen kann? Ein teures und zudem skaliertes Bild...

Hier ist Windows auf einem Retina Display, ich glaube 2560x1600, zu sehen. Die Schriften sind so furzklein (Minute 3:29), dass der User als erstes die Auflösung auf 1680x1050 (sic!) runterstellt.

http://www.youtube.com/watch?v=tCv7jDdJzkg#t=3m29s

Wozu brauche ich dann ein 2560x1600 Display, wenn ich sowieso 1680x1050 einstellen muss, um damit arbeiten zu können? Ich befürchte, bis die OS Software die 4k Auflösung auf kleinen Bildschirmen unter Kontrolle kriegt, werden noch viele Jahre vergehen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Das OS ist überhaupt nicht das Problem. Skalierung von Schriften gibt's auch schon in Windows 7 und jedem Webbrowser.

Was eher das Problem ist, sind jegliche Programme mit "festen" GUIs. Da sind Teile der GUI oft als (nicht Vektor-)Grafik gespeichert. Die lassen sich eben nicht so einfach skalieren ... da kann auch das OS nichts tun.

Zurück
Oben