addicT* schrieb:
4k OLED mit 65"... DAS wärs! Bezahlbar ist das Ganze dann in 10 Jahren...
Das wird viel früher kommen.
Ich kann mich noch an eine Diskussion erinnern, wo ich behauptete, dass 3-5 Jahre nach PS4 4K OLED mit 60" um 1000 $ geben wird.
Das wäre so 2016-2018.
Das glaubte er mir nicht und vor einem Jahr gabs kaum 4K-Monitoren, noch keinen UHD-Standard und keine >30"-OLED-Ankündigungen.
Die Hardware-Fernseh-Entwicklung geht momentan sehr schnell, da man momentan nur am Display Verbesserungen machen kann, während HD, HD+ FHD, 24p, 3D, LED-Hintergrund-Beleuchtung, 100/200/400/800hz-Motion-Rate, smart-TV, integrierte Tuner, USB 3.0, USB Recorder, W-Lan, Internet-Browser, Dual-Core, Video-Player, usw usw usw in den letzten 5-7 Jahren bei Fernseher verbessert wurde.
Logisch, dass es nur mehr Verbesserungen in der Pixel-Anzahl und Display-Größe geben kann. Auch wenn ich in Bezug auf Display-Größe und Pixel-Dichte eine deutliche beschleunigte Entwicklung erwartete, überrascht mich selber die LG-Ankündigungen von CES.
Denn 55-84"-Displays @ UHD+HFR oder 55"-OLED schon nach einem Jahr und das bevor PS4 kommt, hätte ich selbst nicht erwartet.
Die Entwicklung geht für Fernseh-Sender viel zu schnell, die gerade noch beim HD-Umstieg sind. Deshalb wird es zwar diese tolle Ferseh-Technik geben, aber sie wird kaum genutzt werden, was die Preise schnell purzeln lässt.
Pinsel schrieb:
Genau deshalb. 5 Jahre Minimum, bis Inhalte kommen.
Erst mal auf die Medien warten. So lange nichts in 4k ausgestrahlt oder abgespielt wird, braucht man so ein Gerät nicht.
.
So ist es, daumen mal Pi.
Verkompliziert wird die Sache, dass die Fernseh-Hersteller mit HFR und UHD zwei Schritte machen muss. Das Problem sehe ich weniger auf der Technischen Seite, sondern auf der Seite der Übertragung.
Bis diese Probleme gelöst sind, dauert es und bis dahin werden die Fernseher in den nächsten Jahren weiter billiger, sodass die Fernseh-Hersteller wie jetzt die PC-Hersteller IMO ebenfalls Absatz-Probleme bekommen werden.
Früher war es noch ein Anreiz, die dicken Rohrenbildschrim durch einen LCD-Bildschrim mit schlechterer Bildqualität zu Sternen-Preisen auszutauschen.
Jetzt zieht das nicht mehr, weil man jetzt schon 46"-FHD-Samsungs um 500 Euro bekommt und diesen dann nicht mehr so schnell mit 1000 oder 2000 Euro UHD-Ferseher ersetzt, wenn man UHD von Anfang (Blue-Ray) bis Ende (Fernseh-Sender) nicht nutzen kann.
Pinsel schrieb:
Und über Monitore mit 4k kann man genau so kontrovers diskutieren, wie über Smartphones mit Full HD
Gegen solche Techniken gibts nichts auszusetzen, wenn man dies zum selben Preis bekommt. Beim Fernseher sehe ich aber höhe Übertratungen 96 bzw. 48 statt 24p bzw. 100/50 statt 25p, vorallem in Sport, viel wichtiger. Denn echtes Full-HD-Fernsehen (Echte FHD-Aufnahme + FHD-Übertragung + FHD-Fersehehr hat schon ein sehr gutes Bild.)