LG UltraGear 38GN950-B Erfahrungen / Vergleichbare oder bessere Monitore

NuC1e4R

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
37
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen und habe mich schlussendlich für den LG UltraGear 38GN950-B entschlossen. Wichtig ist mir, dass der Monitor schnell ist (Shooter, evt ESL) und wichtiger ist mir, dass der Monitor ein super Bild hat.

Da ich das beste für mein Geld will, frage ich mich nun, ob es noch vergleichbare Modelle gibt, die mit dem LG mithalten können oder ob das so ziemlich die Grenze ist?

Kann ich auch auf normales WQHD umstellen ohne Verlust der Bildqualität, falls ich FPS brauche?

Welche Erfahrungen hattet ihr mit dem Monitor?

Inwiefern ist G-Sync bei einer NVIDIA Grafikkarte wichtig? Sind die Unterschiede groß, soweit ich weiß ist dies ja nicht so wichtig....

Liebe Grüße und dankeschön für eure Hilfe.
 
NuC1e4R schrieb:
Kann ich auch auf normales WQHD umstellen ohne Verlust der Bildqualität, falls ich FPS brauche?
Keine gute Idee ... aber es gibt ja jetzt genug GPU Power zu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NuC1e4R
till69 schrieb:
Keine gute Idee ... aber es gibt ja jetzt genug GPU Power zu kaufen
Naja, beim Bildschirm haben wir ja eigentlich nur ein breiteres WQHD... Da muss ja nichts skaliert werden. 2 Balken links und rechts und fertig, oder? :-D
 
Nee ... WQHD ist 2560x1440 (16:9) ... der 38GN950 hat 3840x1600 (24:10)
Ohne Skalierung also Balken rundherum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und NuC1e4R
ach du scheiße....
gibts da nicht ein modell mit 3.440 x 1.440p ? da düfte es ja kein qualitätsverlust geben... ich blick da langsam nicht mehr durch bei den ganzen Modellen
 
Was ist denn für Dich besser? Ich finde den Monitor aktuell für einen sehr guten Kompromiss, man kann super damit Zocken und auch produktiv arbeiten. Skalieren um mehr FPS zu haben, kann man, aber sagen wir es mal so, die Shooter haben sowieso meist Einstellungen um die Details so weit runter zu bringen, dass potente Grafikkarten damit die 144/160Hz erreichen bei nativer Auflösung. Spiele, wie CP 2077 nutzen DLSS und kommen damit dann auch auf erträgliche FPS, benötigen diese aber nur zur flüssigen Darstellung nicht um „Vorteile“ im Game zu haben. Denn die Höhe von 1600 Pixel sollte man nicht unterschätzen, das ist eine sehr feine Sache im Game aber mehr noch außerhalb davon, die Höhe bringt einen im Normalfall mehr Nutzen als noch mehr Breite. Darum wäre für mich ein noch besserer Monitor nur ein 16:9 4K Monitor, den gibt es aber in vernünftiger Größe und schnell aktuell noch nicht. Also darum ist der LG immer noch ein sehr sehr guter Monitor und macht richtig viel Laune.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NuC1e4R
Qualität ist für mich wichtiger. Werde mir außerdem noch eine RTX 3080 (ti) kaufen falls sie wieder verfügbar sind.

Weißt du zufällig die unterschiede vom 34GN850-B und 38GL950G-B? Nur die Größe oder gibt es da noch andere Unterschiede? Von der Bildqualität werden die ja gleich sein, der eine ist halt größer und frisst mehr Leistung, oder? (und eben das G-Synch Modul, da bin ich auch noch am rätseln ob der GN oder GL sinnvoller ist) Schwierig, Schwierig. Immerhin weiß ich endlich welchen Monitor ich mir kaufen werde :-D

Ergänzung ()

Zensai schrieb:
danke, aber ich verstehe da großteils nur bahnhof :-D

also jemand schreibt, dass das bild flüssiger ist und die Reaktionszeiten weniger lang... Ist das richtig? Wie groß sind die Unterschiede wirklich?

Wäre nämlich aktuell beim 34GN850.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich war der 34GN nie eine Alternative, da ich 1440 in der Höhe als nicht brauchbar festgestellt habe. Ich komme von einem 4K 32 Zoll LG, der ersetzt werden musste, hatte dann einen 1440 und das war mir viel zu wenig nutzbare Höhe, da es keinen 4K Gamingmonitor gab, der meine Ansprüche erfüllte, wurde es der 38er Kompromiss.
Ansonsten sind die Geräte von den technischen Daten sehr ähnlich. Also Herzzahl, Input-Lag ...beide sind richtig schnell. Vorteil des kleinen Monitors, durch die geringe Auflösung schafft die Grafikkarte mehr FPS. Ich komme mit meiner 2080ti in CP 2077 so auf ca. 60 FPS (ohne RTX, mit DLSS Qualität), der 34 würde hier vermutlich schon fast 80Hz ermöglichen.
G-Sync-Modul ja/nein. Für mich war der Lüfter das NoGo, da bin ich sensibel, das Modul hat einen Lüfter der Monitor mit „compatibel“ nicht. Für mich ist das Bild flüssig ohne Modul, ich vermisse es nicht. Es gibt aber Nutzer, die merken ein nochmals flüssigeres Spiel/Bild bei Monitoren mit dem Modul. Macht den Monitor aber auch ca. 100-150€ teuerer womit wir beim Preis sind, der größte Vorteil des 34er ggü. dem 38er.
Ich persönlich würde hier nicht auf das Geld sehen, denn ich finde das, was man mehr bekommt und damit auch die nächsten Jahre auskommen darf/kann/muss ist den Mehrpreis wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und NuC1e4R
Ich Klink mich mal hier ein.

Ich liebäugele schon lange mit dem LG UltraGear 38GN950P-B, was ja scheinbar der Nachfolger ist. Mir hat es hauptsächlich das Format 24:10 in der Auflösung angetan. Kein 21:9 Sehschlitz, dafür bisschen mehr Höhe und man kann es noch halbwegs Performant mit Mittelklasse Karten betreiben.

Wie sind denn die Langzeiterfahrungen von dem Display so?
Bekam die Software mal nun ein Update? Hab da ab und zu von Problemen gelesen das sich immer irgend ein Fenster nach dem Start öffnet.

Klar, mittlerweile gibt es Oled‘s, hätte ich auch Bock drauf aber leider im 24:10 Format noch nichts gefunden. Sind alles IPS.

Kommt da evtl. Mal was das ich nicht mitbekommen habe?
 
Zurück
Oben