LG 27GL850-B Erfahrungen

Sehr werthaltiger Beitrag. Für mich ist das etwas Neues und ich habe keine Probleme mit dem LG IPS-Nano-Panel, auch wenn ich ein anderes Modell nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBrahmaBull
Ich habe das Gefühl das meine Augen zu sehr beansprucht werden man merkt einen leichten spürbaren Druck muss mich immer kurz vom Bildschirm abwenden, als müssten Sie sich erstmal daran gewöhnen, ein leichtes brennen kommt hinzu und dabei platzen mir kleinere Äderchen.

Meine Einstellungen:

144 HZ
Spiel Modus: 1
Helligkeit: 18
Konstrast: 50
Schärfe: 60
Gamma: Modus 2
Farbtemperatur: warm
DFC : aus
HDR: aus
Adaptive-Sync: aus
Schwarz Stabilisator: 50
Reaktionszeit: aus

Im Windows

Größe von Text: 125 % ( ist mir sonst zu klein, obwohl ich sehr gute Augen habe, bis dato :D )
Bildschirmauflösung: 2560 x 1440

Nachtmodus dauerhaft aktiviert, mittlere Stärke ca.

• Gefällt mir
Reaktionen: BuxxDeHude
@TheBrahmaBull
Und das Problem hast du dauerhaft? Oder nur beim Zocken? Oder wenn du lange Text liest?

Hast du eine indirekte Beleuchtung? Z.B. Lichtquelle hinterm Monitor

Bei mir merke ich zusätzliche Anstrengung vor allem beim Lesen, wenn das Bild nicht richtig scharf ist. Deshalb steht die Skalierung bei mir niemals auf 125%.

• Gefällt mir
@benneq

Würde mal behaupten beim Warzone spielen verstärkt.

Habe keine Lichtquelle hinter dem Bildschirm, habe auf dem Schreibtisch eine Schreibtischlampe die auf die Tastatur leuchtet.

Bin jetzt seit ca 30 min am Bildschirm und verspühre nun einen leichten Augendruck und es strengt schon an

TheBrahmaBull schrieb:
Meine Einstellungen:

144 HZ
hab mal deine Einstellungen übernommen :D. Hatte ihn vorher etwas zu hell eingestellt. Ist mir bis gerade gar nicht aufgefallen :D:D.

Ich habe eigentlich nur die Helligkeit ein wenig reduziert und bin die Tipps zur Reduzierung des BLB mit mäßigem Erfolg durchgegangen.

Ah ja, der Standfuß wirkt optisch und haptisch etwas billig. Bei mir würde er aber sowieso an einen Monitorarm kommen.

VG 😀

BLB kann man doch kaum mit Einstellungen reduzieren. Du kannst die Helligkeit komplett auf Null drehen und trotzdem siehst Du die Hintergrundbeleuchtung. Die Modi verändern es etwas, bei mir ist bei sRGB und Spieler 2 (LG38GN950) das BLB dunkler.
Warum hast du AdaptiveSync aus???

Wenn ich müde oder angestrengt bin, dann fällt es mir auch etwas schwer lange auf den LG zu schauen.
Hab die letzten Wochen aber auch nie eine Brille dabei aufgehabt. Jetzt trag ich sie wieder.
Das kann bei mir auch damit zusammenhängen ^^.

• Gefällt mir
TheBrahmaBull schrieb:
Ich habe das Gefühl das meine Augen zu sehr beansprucht werden man merkt einen leichten spürbaren Druck muss mich immer kurz vom Bildschirm abwenden, als müssten Sie sich erstmal daran gewöhnen, ein leichtes brennen kommt hinzu und dabei platzen mir kleinere Äderchen.

Meine Einstellungen:

144 HZ

Im Windows

Größe von Text: 125 % ( ist mir sonst zu klein, obwohl ich sehr gute Augen habe, bis dato :D )
Bildschirmauflösung: 2560 x 1440

Nachtmodus dauerhaft aktiviert, mittlere Stärke ca.

Moin, mir geht es tatsächlich auch so wie dir. Ich nutze aktuell den S2721DGF als Gaming Monitor, mit Farbeinstellungen: Benutzer. Die Helligkeit liegt bei 15 / Kontrast 75.

Aktuell beobachte ich das Verhalten noch, aber nach einer Runde COD merke ich, das mein linkes Auge angestrengt ist - leichtes brennen und Druckgefühl. Hinter dem Monitor ist eine indirekte Beleuchtung (weiß) sowie eine Schreibtischlampe. Vor kurzem erst einen Sehtest gemacht, daran liegt es also nicht 🙂.

Bin mir noch nicht sicher was der Auslöser ist, zu geringer Abstand (derzeit Schreibtisch mit 60cm Tiefe, wird demnächst auf 80cm Tiefe gewechselt), falsche Einstellungen, trockene Raumluft oder doch das Nano IPS-Panel.

Sehr mysteriös, dass so viele anscheinend ein Problem mit dem Panel haben.

Hatte zeitweise einen S2721DGFA hier, gefühlt hatte ich bei diesem kein Problem....

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
  • Gefällt mir
RedRavion schrieb:
Hatte zeitweise einen S2721DGFA hier, gefühlt hatte ich bei diesem kein Problem....
Sollte das nicht quasi der gleiche Monitor sein? Zumindest kann ich keinen Unterschied erkennen.

@mattberlin
Habe es einfach mal ausgestellt um es zu testen (AdaptiveSync)

@RedRavion
Echt nervig, nach COD ist es wirklich schlimm bei mir.
Habe auch einen Tisch mit ca 600 mm Tiefe, sitzte so ca 500 mm entfernt oder etwas weniger vorm Bildschirm, hab mich auch schon gefragt ob es daran möglicherweise liegen könnte.

benneq schrieb:
Sollte das nicht quasi der gleiche Monitor sein? Zumindest kann ich keinen Unterschied erkennen.

Nachdem was ich so über andere Beiträge gelesen habe, ist es der gleiche Monitor. Aufgrund von EU-Richtlinien wegen dem Verbrauch wurde der S2721DGF gegen den DGFA ersetzt. Der hat wohl von Werk aus eine andere Firmware. Von der technischen Seite, sollen die wohl gleich sein. Ob es aber wirklich so ist, weiß ich nicht.

TheBrahmaBull schrieb:
@mattberlin
Habe es einfach mal ausgestellt um es zu testen (AdaptiveSync)

@RedRavion
Echt nervig, nach COD ist es wirklich schlimm bei mir.
Habe auch einen Tisch mit ca 600 mm Tiefe, sitzte so ca 500 mm entfernt oder etwas weniger vorm Bildschirm, hab mich auch schon gefragt ob es daran möglicherweise liegen könnte.

Am Wochenende ist geplant den Schreibtisch auf 800mm tiefe umzubauen, ich berichte dann gerne ob sich was verändert hat. Glaube aber nicht wirklich daran. Wenn sich nichts verändert werde ich ggf. mal auf den HP x27i oder Gigabyte G27Q wechseln. So ist es auf jeden Fall kein Dauerzustand...

Eigentlich hoffe ich das es am Abstand zum Monitor liegt, denn der DELL ist ansich ein schöner Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht auszuschließen, dass der Monitor hier negative Auswirkungen auf die Augen hat, schon einmal versucht einen anderen Monitor zu nutzen um festzustellen, ob sich etwas ändert? Macht ja keinen Sinn sich etwas anzutun, das den Augen derart schadet.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedRavion und TheBrahmaBull
@mattberlin
Doch bin durchaus jetzt am Überlegen zu handeln, weiß nur leider wieder nicht welchen ich jetzt versuchen soll.

Habe eine Nvidia RTX 3070 und möchte G-Sync, 27 Zoll und WQHD, sollte ich mal einen VA Panel probieren?

TheBrahmaBull schrieb:
Habe eine Nvidia RTX 3070 und möchte G-Sync, 27 Zoll und WQHD, sollte ich mal einen VA Panel probieren?

Da gibt es leider nur ein Brauchbares, bei dem G-Sync nicht flackert, die Schrift scharf genug ist und das Panel schnell genug ist, und zwar das im Samsung G7.

Es gibt wohl ein neues Panel von AU, das vergleichbar mit dem LG ist. Also sehr ähnliche Performance, aber komplett anderes Panel. Vielleicht ist das eher was für eure Augen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben