LG 27GL850-B Erfahrungen

TheBrahmaBull schrieb:
@mattberlin
Doch bin durchaus jetzt am Überlegen zu handeln, weiß nur leider wieder nicht welchen ich jetzt versuchen soll.

Habe eine Nvidia RTX 3070 und möchte G-Sync, 27 Zoll und WQHD, sollte ich mal einen VA Panel probieren?

Werde mich auch nach einem anderen Bildschirm umschauen. Zuvor schaue ich aber ob sich etwas durch den Schreibtisch verändert.

Vielen Dank für den Link zu dem Monitor, den schau ich mir mal im Vergleich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBrahmaBull
@RedRavion

und hat sich bei dir etwas bisher gebessert?

Mittlerweile ist auch ein weiteres Problem zu meinen Augen dazu gekommen, beim Bildschirm wird Tastatur und Maus immer mal wieder kurz nicht erkannt.

Habe mir nun mal den MSI Optix MAG272QP bestellt und werde den testen und den LG zurücksenden.
 
Laut offiziellen Aussagen des MSI Supports wird der MAG274QRFDE-QD voraussichtlich in 4-6 Wochen verfügbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benneq
Zum Thema Probleme mit den Augen und Kopfschmerzen - das LG Nano IPS Panel ist bekannt dafür.
Neulich gab es auch wieder bei Mydealz einen Deal für den Dell S2721DGF, der das gleiche Panel wie der LG 27GLI850-B in zweiter Revision hat.

Gleich auf der ersten Seite von drei verschiedenen Usern folgende Aussagen:

"Hatte den Monitor 3 Wochen im Einsatz und musste ihn dann leider zurück schicken da ich es bei meinem Modell ungewöhnlich anstrengend fand daran zu arbeiten. Also für die Augen. Habe auch nach kurzer Zeit Kopfschmerzen bekommen. Hatte ich bisher bei keinem anderen Monitor."

"Ich hatte das selbe Problem! [...] wenn ich damit gearbeitet habe (hauptsächlich Excel/Texte lesen) hatte ich nach kurzer Zeit ermüdete Augen. Mit verschiedenen Einstellungen habe ich auch rumprobiert, aber leider keine Einstellung gefunden, welche für mich funktioniert hat. Ich hätte ihn gerne behalten, aber da ich damit eben auch im Homeoffice arbeiten will und so auch mal 8-14 Stunden davor sitze, musste ich ihn zurückschicken. Mit meinem jetzigen Monitor habe ich keine Probleme und nie Ermüdungserscheinungen."

"Es liegt am Panel, LG NanoIPS. Das haben sehr viele Nutzer. [...] Muss jeder selbst wissen, ob er sich das antut. Ich selbst hab nur „Anstrengung“ bemerkt. Manchen wird Übel oder sie bekommen Schweißausbrüche."


https://www.mydealz.de/deals/dell-s2721dgf-27-165hz-wqhd-1688306


Ich habe es schon öfters gesagt - das IST ein Alleinstellungsmerkmal dieses Panels und ist mir bereits Anfang des Jahres bei meiner Recherche zu aktuellen Monitoren aufgefallen, da auch die internationalen Foren voll sind mit solchen Äußerungen zum LG.

Natürlich treten diese Probleme nicht bei allen Käufern auf - ein "ich nutze den Monitor schon seit einem Jahr und habe keinerlei Probleme damit" ist aber KEIN Gegenbeweis dafür, dass sich alle anderen ihre Probleme nur einbilden.

Letztlich muss jeder selbst wissen, was er da macht.
Ich kann nur davon abraten, sich "daran gewöhnen" zu wollen, wenn man schon von Anfang an ein unangenehmes Gefühl bei der Nutzung verspürt.
Es gab auch schon Meldungen von Leuten, bei denen es immer schlimmer geworden ist und die dann nach 3 Monaten den Monitor gar nicht mehr nutzen konnten und ihn verkaufen mussten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBrahmaBull
TheBrahmaBull schrieb:
Welchen Bildschirm nutzt du denn?

Acer Predator XB253QGP.

Den MSI MAG272QP hätte ich übrigens nicht bestellt an deiner Stelle. Hatte ich auch schon und habe bereits ausführlich über meine Eindrücke dazu hier im Forum berichtet.
Der hat extremes Ghosting und eine sehr niedrige Maximalhelligkeit.
 
@monocode

Ja habe den Bildschirm jetzt eben mal 2 Stunden genutzt, sagt mir überhaupt nicht zu, hätte mir das mal einer früher gesagt 😅

Wieso bist du wieder zu Fullhd zurück, zwecks dem Predator?
 
TheBrahmaBull schrieb:
Ja habe den Bildschirm jetzt eben mal 2 Stunden genutzt, sagt mir überhaupt nicht zu, hätte mir das mal einer früher gesagt 😅

Hätte ich gemacht, wenn ich es rechtzeitig gesehen hätte - aber da hattest du wohl schon bestellt.

TheBrahmaBull schrieb:
Wieso bist du wieder zu Fullhd zurück, zwecks dem Predator?

Mir ist 100% Skalierung bei WQHD zu klein und größere Skalierung macht nur Probleme bei der Schriftdarstellung.
Zudem hatte jeder WQHD Monitor, den ich mir angeschaut hatte, das ein oder andere Problem, bei den VAs Ghosting, bei den IPS Teilen Backlight Bleeding.
1080p Inhalte, z.B. Serien oder Youtube Clips schauen auf einem FHD Monitor auch besser aus als auf WQHD, was mir nicht unwichtig ist.

Den Predator habe ich bestellt, weil ich neugierig auf das Panel war. Ist von AUO und gab es sonst nur beim Asus VG259Q, der aber irgendwelche komischen Filter nutzt, die das Schriftbild etwas verzerren sollen lt. User Berichten. Zudem ist Acers Predator Serie qualitativ hochwertiger als die TUF Serie von Asus, also mehr auf ROG Niveau.

Der Monitor war dann eine echte Offenbahrung.
Kein Backlight Bleeding, kein Ghosting, schöne Farben, gute Darstellung der Schrift trotz aggressiven Coatings - da hat einfach alles gepasst.
144 Hz reicht mir dicke, 240 oder 280 Hz brauch ich nicht - und habe den Eindruck, dass bei diesen Modellen dann wieder die Bildqualität unter der noch höheren Bildwiederholrate leidet, zudem scheint es da wieder gehäuft die BLB Probleme zu geben aufgrund mangelnder Qualitätskontrolle.

Ich hab den XB253QGP dann auch hier immer wieder empfohlen, wenn jemand einen guten FHD Monitor gesucht hat und mache das auch heute noch.
Mittlerweile haben auch Prad und PCMonitors den getestet und für gut befunden.


Für mich persönlich ist WQHD nichts Halbes und nichts Ganzes und primär für Gaming gedacht, wo man halt dann den "Sweetspot" sehen kann.
Ich möchte es aber auch niemandem ausreden, soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
Du kannst ja mal den Sammelthread zu WQHD Monitoren eine Zeit lang verfolgen und wirst dann feststellen, dass manche schon seit vielen Monaten suchen und einfach nichts finden, was für sie halbwegs brauchbar ist.
Ich persönlich würde daraus einfach irgendwann meine Konsequenzen ziehen, was ich auch getan habe. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBrahmaBull
@monocode

Mein ursprünglicher Punkt einen WQHD Monitor zu verwenden war zum einen weil ich einen 27 Zoll Monitor benutzen möchte (habe mich durch etliche Beiträge gelesen das 27 Zoll bei FullHD nicht empfehlenswert sind) und zum zweiten Punkt meine neue Grafikkarte RTX 3070 befeuern wollte.

Aber ich habe auch z.b. das Problem das bei 100% Skalierung zu klein ist und bei 125% die Schriften verschwommen sind.

Danke ich werde mir deine Tipps mal zu Herzen nehmen 😅😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster
TheBrahmaBull schrieb:
Mein ursprünglicher Punkt einen WQHD Monitor zu verwenden war zum einen weil ich einen 27 Zoll Monitor benutzen möchte (habe mich durch etliche Beiträge gelesen das 27 Zoll bei FullHD nicht empfehlenswert sind)

Also ich fand den Gigabyte CV27F auch wirklich gut - der war FHD auf 27" VA Panel.
Ghosting allerdings auch vorhanden und mit der 1500R Krümmung muss halt zurechtkommen.
Bei mir hatte das merkwürdige Auswirkungen im Alltag, nachzulesen hier: https://www.computerbase.de/forum/t...hen-erfahrungen-mit-curved-monitoren.1950590/

Bei FHD auf 27" IPS ist mir die geringe Pixeldichte komischerweise eher negativ aufgefallen im Vergleich zu VA. Da wird die Schrift aber auch einfach generell etwas crisper dargestellt, weshalb ich für Office Anwendungen auch IPS bevorzuge.

27" wären schön gewesen, aber soo viel kleiner sind die 24,5" nun auch nicht, insofern passt das jetzt für mich, wie es ist. Ich sehe es auch pragmatisch, hab für meinen Monitor 260 Euro gezahlt. Wenn es jetzt wirklich in drei, vier Jahren was soviel Besseres geben sollte, das ich dann unbedingt haben muss, dann wäre es für mich auch ok, das Geld jetzt ausgegeben zu haben zur "Überbrückung". Bei einem durchwachsenen 500 Euro WQHD Monitor hätte ich da schon eher meine Schwierigkeiten, das zu rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBrahmaBull
Falls jemand von euch noch Alternativen sucht: Hardware Unboxed hat ein Round Up gemacht, wo die besten Gaming Monitore (die sie getestet haben) des Jahres zusammengefasst sind:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedRavion und TheBrahmaBull
@TheBrahmaBull
Also der neue Schreibtisch steht, das Problem mit dem linken Auge ist jedoch weiterhin gegeben. Es scheint tatsächlich am Nano-IPS zu liegen.

Ich würde nun gerne einen anderen Monitor versuchen, bin tatsächlich etwas ratlos welcher eine gute Alternative zum S2721DGF darstellt.

Auf meinem Zettel steht aktuell der:
  • x27i
  • G27Q
Wie ist eure Meinung zu den beiden, oder gibt es andere Empfehlungen im ähnlichen Preisraum vom Dell (400€). Hauptsächlich zocke ich CoD aber auch WoW ist angedacht.

danke euch, viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBrahmaBull
Hab selber keine zu hohen Erwartungen und überbrücke nur die Zeit bis der neue von MSI kommt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBrahmaBull
Ich hab jetzt bei diesem Modell mal die Panel-Lotterie gespielt, drei mal bei Amazon zurückgesendet, teste also jetzt das vierte Modell.. und jeder einzelne (!) hat extremes Backlight Bleeding in der linken unteren Ecke (dort, wo im Auslieferungszustand das Energie-Label aufgeklebt ist). Ist bei Spielen und auch beim Browsen / Youtube schauen deutlich sichtbar.
Ein Rezensent bei Amazon vermutet, dass bei der Fertigung mit zu hohem Druck dieser Aufkleber draufkommt, wodurch der Effekt entsteht. Wer weiss..

Bilder verfälschen das ganze natürlich immer, aber so in der Art sah das bei jedem Monitor aus. Gibt es Modelle, die dieses Problem nicht haben? Hab ich vier mal Pech gehabt?
 

Anhänge

  • IMG_20201124_122220.jpg
    IMG_20201124_122220.jpg
    1.019,6 KB · Aufrufe: 299
mzre schrieb:
in der linken unteren Ecke (dort, wo im Auslieferungszustand das Energie-Label aufgeklebt ist).
Vielleicht war der Aufkleber ja nicht grundlos dort :D

Ganz ohne BLB geht's bei IPS eigentlich nicht. Aber es gibt definitiv Modelle, wo es sehr unauffällig ist.
Es kann natürlich auch sein, dass du besonders empfindlich darauf reagierst, oder wegen der Aufstellung bzw. Lichtquellen mit mehr Hintergrundbeleuchtung als andere arbeiten musst und es dadurch stärker sichtbar wird.
Oder der Klassiker: Wenn man ein mal weiß, worauf man achten muss, schaut man besonders gut hin und stört sich dann natürlich auch viel einfacher daran.

Vier mal hintereinander so großes Pech zu haben ist natürlich auch nicht unmöglich - aber schon ziemlich unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben