LG UltraGear OLED 39GS95QE-B zu gross für UWQHD?

AfterBusiness

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
656
Ich selbst hab zur Zeit einen Alienware AW3423DWF. Ist ja irgendwie der Nachfolger vom Alienware AW3423DW bzw. hat er ein leichtes Update.
Bin zwar zufrieden, jedoch nutzt DELL ja die Samsung QD-OLED Technologie. Ich bin eigentlich ein LG Fan. Hab einen 2022 77 Zoll OLED an der Wand hängen. Das ist schon ein Monster fürs Heimkino. Übers Bild müssen wir nicht reden....das BESTE! :D
Jetzt hat sich bei LG endlich auch was getan bez. OLED`s im Gaming Bereich. Der LG UltraGear OLED 39GS95QE-B kam jetzt neu Mitte 2024 raus. Die Test sind eigentlich sehr positiv. 39 Zoll ist halt noch ein bisschen grösser. Negativ wird wohl das Office arbeiten gesehen, da die Auflösung natürlich gleich bleibt, jedoch die Grösse sich ändert und dadurch es angeblich zu pixelig wird. Auch die Krümmung mit 800R ist heftig. Mein Alienware hat 1800R Krümmung. (Curved). Der LG mit 800R legt da noch mal ne Schippe drauf.
Das hört sich für mich heftig an..... gibt es jemand der Erfahrungen mit dem LG posten kann?... vor allem gibt es ja auch den 45 Zoll, der schon etwas älter ist.
Lt. einem Kumpel würde er nicht grösser 38 Zoll nehmen, da es auf Dauer angeblich für die Augen anstrengend ist ständig hin und her zu schauen im Gaming wenn das Bild so gross ist...... mmmh.... :confused_alt:
Ich würd ihn mir auch mal gerne anschauen, aber der Saturn bzw. Media Markt in der Nähe haben meist nur die Standard Gaming Monitore 27 Zoll bis 30 Zoll und nicht Curved.... :heul::cool_alt:
 
Krass, wie schnell der bezahlbar geworden ist... bestell ihn dir doch einfach. Falls der nichts taugt, schick ihn wieder zurück. Dafür sind die zwei Wochen ja da. Ob das "neue" WOLED Panel vom LG viel besser ist, sei mal dahin gestellt. Die ersten Reviews waren ja nicht besonders begeisternd.

 
Ich gehe mal nur auf den Titel "zu gross für UWQHD" ein.
Der Monitor hat 96ppi, was einem normalen 24" FHD recht nahe kommt (92ppi).
Daher meine Meinung: nein, nicht zu groß für die Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Mr.Zweig
Ich bin anderer Meinung, 24 FHD da kann man die Pixel bei normalem Sitzabstand schon gut erkennen. Wäre nix für mich, so viel Geld ausgeben für diese Qualität.
 
nicK-- schrieb:
Ich bin anderer Meinung, 24 FHD da kann man die Pixel bei normalem Sitzabstand

Und bei 39 Zoll sitzt man genauso nah dran wie bei 24 Zoll?

Und muss dann um was zu sehen den Kopf schwenken?
 
@xxMuahdibxx Ich hab noch keine Erfahrung mit 39 Zoll als Monitor.... lt. einem Zocker-Kumpel wird grösser 38 Zoll schwierig, da man angeblich mit "Blick-nach-vorne" das Bild nicht mehr komplett sehen kann und dadurch ständige nach links-rechts schaut, was auf Dauer anstrengend sein soll..... ich wollte das gerne mal testen, aber mein lokaler Media Markt hat so grosse Gaming - Monitore nicht zum Testen.... auch in Frankfurt bin ich nicht fündig geworden. Wird wohl noch nicht soviel gekauft.... viele greifen zu 27 Zoll - 30 Zoll.... max. 34 Zoll wie es aussieht.
Auch hat der LG wohl ne heftige Krümmung.... Vorteilhaft?.... mein Alienware hat ne 1800.... der LG 800.... heisst doch umso kleiner umso grösser ist die Krümmung/Curved..... :confused_alt: :freak:
 
ich sag mal so ich nutze 32" ... Blickhöhe darf nicht viel mehr werden und der Sitzabstand ist gut nen Meter ... sonst sieht man die ecken nicht.
 
@xxMuahdibxx Die Frage ist halt bez. des LG, das die 39 Zoll doch noch in Ordnung gehen, da er so stark "gekrümmt" ist und man so doch noch einigermassen die Ecken sehen kann..... :confused_alt: ...ätzend, das ich das Teil hier nirgendswo finde um es zu testen. :(
 
die Krümmung ist nicht da um die Ecken besser zu sehen sondern das der Blickwinkel auf das Panel besser ist und man keine Falschfarben hat.

Je nach Paneltyp gibt es da schon bei ein paar Grad seitlicher Sicht Farbabweichungen .. bei VA Panel mehr bei IPS weniger...

liegt daran das ja dann unterschiedlich starke schichten des Panels vom Licht durchdrungen werden und das Seitlich ja auch dann Farbveränderungen gibt,

https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/g2724d
 
Ich hab ja schon seit 2018 LG OLED als TV an der Wand hängen.... schaut man seitlich kann ich eigentlich keinen Qualitäts Verlust feststellen. Das Bild ist einfach Top.... ich denke die OLED Technologie liefert einfach das beste Bild. Vor allem im Kontrast unschlagbar mit richtigem Schwarz etc. ..... Mein Alienware 34 Zoll OLED hat das gleiche geniale Bild, auch im Curved. Ok, die Krümmung ist mit 1800 nicht so heftig wie beim LG, jedoch glaube ich schon das es Bild-technisch kaum einen Verlust gibt.... :confused_alt:
 
AfterBusiness schrieb:
Das hört sich für mich heftig an..... gibt es jemand der Erfahrungen mit dem LG posten kann?... vor allem gibt es ja auch den 45 Zoll, der schon etwas älter ist.
Es gibt auch beim 45iger neue Modelle aus 2024. Zu erkennen an dem GS statt GR im Namen.
Ich liebäugel mit dem 45iger, weiss jemand wo der unterscheide bei den beiden Modellen ist?
45GS95QE vs 45GS95QX
Der 45GS96 hätte Lautsprecher und USB-C (meines Wissens), aber bei den beiden 95igern sehe ich keinen Unterschied.

@AfterBusiness
Ist Dir bewusst, dass es direkt auf der LG Seite noch einen Rabatt gibt auf die Oled Monitore wegen der Gamescom? Läuft bis 1. September. Kann man im Kaufprozess auswählen, den Gutschein. Sind bei dem 45iger 13% Rabatt dann.
 

Anhänge

  • temp.jpg
    temp.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot ergänzt)
Danke.... nein der Rabatt war mir nicht bewusst...
Ich habs aber nicht eilig und hoffe den LG im Nov. bei der Cyberweek unter 1000 Euro zu kriegen.... mal schauen.... :daumen:
 
Hat jemand mittlerweile den

LG 39GS95QE​


und kann was dazu sagen?.... er scheint in den letzten Monaten in den Tests gut abzuschneiden.... ich guck mal in der Cyberweek/Black Friday.... vielleicht gibts ein gutes Angebot.... :confused_alt: :daumen:
 
@AfterBusiness

Ich hab den Monitor seit 2 Wochen. Aufgrund der MediaSaturn MwSt. Aktion war der Monitor bei Amazon für ~930€ zu haben.

Ich komme von einem 34er Dell 21:9 IPS Monitor mit max. 60 Hz und UWQHD. Ich mag das 21:9 Seitenverhältnis und wollte bei UWQHD bleiben (aus Performancegründen). Etwas Bedenken hatte ich wegen der PPI und dem aktiven Lüfter.

Als ich den Monitor erhielt, war ich aufgrund von deutlichen vertikalen Streifen im Graubereich eher skeptisch. Auch das HDR wirkte völlig blass und unschön. Zudem verlor der Monitor ab und an das Signal und gab kein Bild mehr aus.

Etwas einlesen, Kabelwechsel und eine Kalibrierung später war der Monitor dann für mich einfach top.

Die grauen Streifen waren nach zwei automatischen Pixelrefreshs Vergangenheit und mein Windows 11 ist mittlerweile so eingestellt, dass es HDR Inhalte wunderschön zur Geltung bringt.
Das mitgelieferte zertifizierte HDMI 2.1 Kabel wurde gegen ein zertifiziertes 2.1 HDMI Kabel von Lindy getauscht. Seitdem hatte ich keine Bildaussetzer mehr.

Der Curved-Radius von 800 ist schon sehr krass. Gefällt mir aber sehr gut bei der Größe des Monitors.

Die 240 Hz sind für mich schon echt Wahnsinn (war ja ewig nur auf 60 Hz unterwegs). Letztendlich habe ich den Monitor aber auf max. 120 Hz im Betrieb, weil es mir einfach ausreicht und die Farb-Konfiguration damit dauerhaft auf 10 Bit Farbtiefe bei 4:4:4 verbleibt und nicht auf 8 Bit + DSC runterregelt. Zudem schafft meine Grafikkarte bei meinen genutzten Spielen eh nur gerade so 120 fps.

Ich hatte zuvor bei diversen Meinungen herausgelesen, dass das entspiegelte Display ein NoGo sei. Mir war dadurch etwas bange, dass das Bild durch die Entspiegelung ggf. zuviel Brillianz verliert. Aber für mich stellte sich diese Sorge als unbegründet raus. Ich finde der Monitor hat ein tolles Bild. Auch die geringere PPI stört mich tatsächlich garnicht bzw. fällt mir nur auf, wenn ich mit sehr geringem Abstand auf das Display schaue.

True Black HDR 400 reicht mir ebenfalls. Der Monitor ist auf max. 600 Nits bei mir eingestellt. Ich nutze bei der Einstellung "Spitzenhelligkeit" von LG nur "niedrig" (max. 600 Nits). Wenn man auf "hoch" geht, kann der Monitor wohl auch 1000 Nits, worunter aber angeblich das Gesamtbild mit aufgehellt werden soll. Ich werde jedenfalls schon von den 600 Nits überrascht und geblendet, so dass ich bereits damit voll zufrieden bin.

Den aktiven Lüfter habe ich bisher nur leise wahrnehmen können, wenn ich unter 20cm Abstand zum Monitor habe. Also für mich somit auch kein Problem.

Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein.^^'

Bin froh mich für diesen Monitor entschieden habe. Ich habe meinen Spaß und finde 930€ dafür absolut fair. =)
 
Cool... danke Dir für die Eindrücke! :daumen:

Ich hab ja eigentlich einen guten OLED, aber die Curved Geschichte und die 39 Zoll locken mich schon..... bin ja ein LG Fan und wenn einer OLED kann, dann LG..... nur bei einem Top Angebot um die 900 Euro werd ich vielleicht schwach.... ich beobachte das Ganze mal....
 
Finde es irgendwie auch "strange", das ja LG auch einen 45er OLED "vorher" rausgebracht hat..... die DPI sind da ja sogar noch schlechter..... warum macht man das?.... ok, ich muss mich vom Monitor noch selbst mal überzeugen. 30km entfernt von mir, gibts wohl einen Media Markt der ihn hat und wo ich ihn mir live anschauen kann.... trotzdem irgendwie seltsam. Klar, fürs Gaming wohl kein Problem, aber man macht halt auch ab und zu Homeoffice Sachen und wenns dann unscharf wird bei dem Geld was er kostet.... mmhh.... der 39er hat nur noch 93 DPI und der 45 er sogar nur noch 83 DPI.... klar, wegen der Grösse.... dagegen muss doch LG eigentlich was machen oder ignorieren die das einfach??? :freak: :confused_alt:
 
AfterBusiness schrieb:
Cool... danke Dir für die Eindrücke! :daumen:

Gerne.^^

AfterBusiness schrieb:
Ich hab ja eigentlich einen guten OLED, aber die Curved Geschichte und die 39 Zoll locken mich schon..... bin ja ein LG Fan und wenn einer OLED kann, dann LG..... nur bei einem Top Angebot um die 900 Euro werd ich vielleicht schwach.... ich beobachte das Ganze mal....

Wenn Du bereits von einem OLED kommst, wird es dich aber vermutlich nicht so umhauen, wie es mich umgehauen hat.

Und ja, ich mag LG auch sehr gern (hab seit Anfang des Jahres einen LG OLED TV).

Bzgl. deines zweiten Beitrags:

Ich hatte auch die Vermutung, dass die UWQHD Auflösung bei einer 21:9 Diagonale von 45 Zoll zu grob sein dürfte. Daher wurde es auch letztendlich der 39er. Mir reicht die PPI von 94 (komme ja von 110 PPI).

Ich würde mir an deiner Stelle auch den Monitor zuvor einmal live angucken. Du kannst ja evtl. auch noch etwas warten. Ich denke, dass die Auflösungen im Jahr 2025/26 ggf. anwachsen werden (mir war so, als wenn irgend ein Leak sowas ergeben hätte).
 
Verrückt find ich ja, das der LG 45 Zoll immer noch teils mit stattlichen 1500 Euro aufgerufen wird, aber der Odyssey G9 mit 49 Zoll gute 800 Euro kostet. ähm.... Warum?... der G9 hat sogar bessere Auflösung inkl. mehr DPI und wird überall auf Platz 1 in den Tests geführt und der LG kostet noch einen Heiden Geld... ok, die neue 2024 Edition nicht die alte 2023..... trotzdem immer noch über 1000 Euro.... :confused_alt: :rolleyes:
 
Zurück
Oben