Die Nichtlinearität wird ja nicht durch das Panel induziert, sondern durch die Elektronik. Vergleichbar dem Custom Color Modus des DELL U2410. Der U2711 war hier beispielsweise völlig korrekt aufgestellt. Nun mußte sich der 2209w gar nicht den aktuellen Testbedingungen unterziehen und auch die out of the box Gradation ist mit einem Gamma von 1,8 nicht ideal. Aber er verhält sich linear.Alles richtig Denis, aber es ist schon auffällig, dass quasi dasselbe bzw. das nachfolgende Panel wie beim 2209wa, den ihr richtiggehend gelobt habt, jetzt völlig abseits aller Normen sein soll.
Wie gesagt, ich habe den LG selbst nie vor mir stehen gehabt, aber die "Raw-Werte" der Messungen gesehen. Was die Werkseinstellung betrifft, gibt es zwischen den Berichten ja letztlich gar keine Widerspruch. Die Unterschiede im sRGB Modus sind allerdings in Bezug auf die Gradation (auch wenn im CB Test nur ein Durchschnittswert angegeben wurde, aber ich nehme mal an, dass sie halbwegs stabil war) absolut erheblich. Das ist, wie gesagt, der Grund für die hohen Abweichungen in den vom betreffenen Redakteur vermessenen Tertiärfarben. Hier liegt also offensichtlich ein ebenso erheblicher Unterschied zwischen den Geräten vor.
Was den Gerätefarbraum betrifft: Um überhaupt irgendeine Aussage für die Werkseinstellung zu machen, hatte ich die tatsächlichen Meßwerte genommen, geeignet transformiert und damit einfach mal ein "defektes" ICC-Profil erzeugt. Die "zwangsnormalisierten" Werten, die während der Profilierung in das ICC-Profil geschrieben wurden, entsprechen ja nicht der Realität. Allerdings kann man bei derartigen Nichtlinearitäten mit der bloßen Angabe der drei Primärfarben keine valide Aussage mehr treffen. Letztlich hätte man mal ein LUT-Profil erzeugen müssen, aber da lag der Bildschirm leider schon nicht mehr vor. Der sRGB Modus wurde aufgrund der völlig ungeeigneten Gradation unseres Testgerätes (aber hier scheint ja ein individuelles Problem vorzuliegen) nicht mehr weiter unter die Lupe genommen, weil es bei deren Korrektur zu erheblichen Tonwertverlusten gekommen wäre.
Gruß
Denis
Zuletzt bearbeitet: