LG W2442PA oder BenQ G24124HD oder ganz anderer?

tesky

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
814
Hallo Gemeinde,

ich suche für meinen neuen Rechner einen neuen Monitor. Momentan habe ich den Rechner an einem mehrere Jahre alten 17''-Monitor (Noname bzw. irgendeine unbekannte koreanische Firma). Der Monitor wird hauptsächlich zum Spielen genutzt und hängt an einer übertakteten Palit GTX 285 mit 2 GB Ram.
Mein Budget liegt bei maximal 250 Euro. Darunter wäre natürlich besser. :-))

Nach ein wenig Recherche schwanke ich nun zwischen den beiden folgenden Monitoren:
1. LG Flatron W2442PA
2. BenQ G2412HD

Die Unterschiede zwischen den beiden Monitoren wären folgende (laut Prad.de, die jedoch für beide keinen Testbericht vorrätig haben):
- Displaygröße:
  • LG: 24''
  • BenQ: 23,6''
- Pixelabstand:
  • LG: 0,277 mm
  • BenQ: 0,271 mm
- Bildaufbauzeit:
  • Bildaufbauzeit (r + f):
    • LG: -
    • BenQ: 5ms
  • Bildaufbauzeit (g-2-g):
    • LG: 2ms
    • BenQ: 2ms
- Dynamischer Kontrast:
  • LG: 10.000 : 1
  • BenQ: 40.000 : 1
- Blickwinkel:
  • Blickwinkel 10:1 (v):
    • LG: -
    • BenQ: 160°
  • Blickwinkel 10:1 (h)
    • LG: -
    • BenQ: 170°
  • Blickwinkel 5:1 (v):
    • LG: 160°
    • BenQ: -
  • Blickwinkel 5:1 (h)
    • LG: 170°
    • BenQ: -
- Abmessungen:
  • LG: 582.2 x 437.5 x 270.2 mm
  • BenQ: 570 x 412.6 x 183.9 mm
    --> der BenQ ist also in der Tiefe und in der Höhe deutlich kleiner
- Preis (ermittelt via geizhals.at/de):
  • LG: 237,80 € (inkl. VK bei notebooksbilliger.de)
  • BenQ: 187,12 € (inkl. VK bei voelkner.de)
- Sonstiges:
  • der LG hat einen dreh- und höherverstellbaren Fuß, Pivot, Lautsprecher, eine 12-bit-Gammakorrektur, eine Bild- in-Bild-Funktion und einen geringeren Stromverbrauch
  • der BenQ hat oben genanntes nicht, dafür aber Overdrive, einen Kopfhöreranschluss und ist dafür knapp 2kg leichter

So, dass müssten alle Unterschiede gewesen sein. Hoffe es ist nicht zu unübersichtlich geworden. Leider habe ich auch gar keine Ahnung, auf was ich beim Monitorkauf achten muss. Könnt ihr was zu den Monitoren sagen? Infos aus erster (Nutzer-)Hand sind ja immer besser als irgendwelche Testberichte....Oder habt ihr vielleicht noch ein anderes Modell, dass ich mir ansehen sollte?

Viele Grüße
Patrick
 
Hi,

also ich habe vor einiger Zeit ebenso einen 24" Monitor gesucht
nachdem ich 3 Monitore getestet habe( immer wieder zurückschicken hin und her.... )

mein neffe will jezt auch einen und ich tendiere zu dem BenQ Monitor, leider kann ich dazu keine wirklichen Tests finden.

Ich finde du musst die Monitore einfach mal angeschlossen haben und zur Not einfach 2 Wochen warten und 8 oder 15 euro versandkosten in den Wind setzen.
Aber dann hast du auch nen Monitor, der dir taugt !

Habe den Asus 24" mit dem ich xbox360 und pc angeschlossen habe und bin damit zufrieden.
davor iiyama ( mist) und samsung 24" allerdings 16:10 ( zu langsam, - ms)

Gruß

*
PS
*
Da du ja wohl nur einen PC dran angeschlossen hast und sicherlich auch ältere Spiele usw spielen willst, dann solltest du auf jedenfall darauf achten das er eine gute Formatumschaltung hat!!!
sprich 4:3 - widescreen und das am besten in 1:1 ka obs sowas gibt in 1:1 aber auf jedenfall weiss ich das des für mich ein kaufkriterium war.
Weil ab und an spiel ich halt noch Quakelive oder Warcraft 3 oder CS und das geht halt am besten nur in altem Format =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben