LG W2453TQ: massives Problem mit Standby unter Win7

Selbes Problem hier - Monitor geht nicht mehr an, nachdem der Energiesparmodus lief (passiert jedoch nicht immer, je länger der Modus gelaufen ist, desto eher bleibt der Monitor danach schwarz bzw. im Standby).
Monitor 2 geht hingegen ordnungsgemäß wieder an! (hängt am VGA-Ausgang)

Monitor 1 (problemmonitor): LG 2261V
Win 7 Ultimate
Radeon 4870

Neueste Treiber drauf...

In einem anderen Forum hab ich folgende "Lösung" gefunden: Erst den Monitor ausschalten, dann in den Energiesparmodus gehen (dazu den Modus auf den Power-Button legen). Beim weiterarbeiten erst den PC "einschalten", also mit Maus ruckeln o.ä., dann erst den Monitor einschalten.

Aber eine Frechheit von LG ist das trotzdem, ich werd ihnen jetzt auch eine Mail schreiben und rate jedem, der das Problem hat, dasselbe.

Gleiches Problem!

LG L246WH

reaktiviert nicht nach Standby, und ich muss den PC neu starten um wieder Bild zu bekommen!

Ich meine diese "Notlösungen" sind doch eigentlich nicht Sinn der Sache!

Jeder will doch eigentlich das alles normal funktioniert!

Hat denn irgendjemand ne Lösung gefunden in der Zwischenzeit?

Viele Grüße

Ich denke nicht, das wir eine Lösung für dieses Problem finden werden. Entweder Garantie in Anspruch nehmen, einen Austausch bei LG veranlassen und hoffen das das Problem weg ist oder eben damit Leben und eventuell auf Grund dessen nie wieder ein LG Produkt kaufen.
Ob das im Sinne des Herstellers ist? Aber wirklich interessieren tut sie das ja nicht.

Na ja, das soll jeder für sich selber entscheiden!;)

Tja...ich geselle mich mal dazu.
Ich hatte einen 2353V und nie Probleme mit wakeup oder ähnlichem.

Bin dann auf 2453TQ umgestiegen und hatte mit GTX285 genau das gleiche Problem. Rechner lief->Monitor nicht->habs auf die zigmal drübergebügelten Treiber geschoben, für ein S3 Problem gehalten.
Letzte Woche auf GTX480 umgestiegen und dort fiel mir zum ersten Mal auf->daß das Problem auch beim reboot nach Bios-Änderungen auftaucht.

Bis hierhin fallen Ati und Microsoft als Verursacher schon mal raus!!

Da sowohl die GTX 480 als auch die GTX285 am 2353V einwandfrei funktionieren(auch per DVI oder HDMI auf DVI) ->dürfte der Monitor wohl eine mögliche(die einzige) Quelle des Ärgers sein. Da es unter D-Sub nicht vorkommt und bei zig Nutzern auftaucht->tippe ich ebenso wie Du auf ein Serienproblem
Ergänzung ()

Es kann wohl kaum Aufgabe des Käufers sein nach dem Erwerb des Gerätes in Foren nach Knopfhaltetricks zu suchen um den Monitor zum arbeiten zu bewegen.

Stimme dir also voll und ganz zu

Hi
an alle leidensgenossen die teures geld für diesen monitor ausgegeben haben, so wie ich (ich weiß es gibt sicherlich noch teurere Monitore war trotzdem ne kleine Stange Geld egal) hab das selbe Problem
und frage mich, wie Ihr alle auf diesen Monitor gekommen seid. War es die Empfehlung der PC G HW bei mir war es so, da gab es auch mal son Headset von speedl.... total gute Bewertung gehabt das Ding mussten alle sofort haben und dann gab es beschwerden das sich die polster an den Kopfhörern auflösten oder billig verarbeitet wären der Hersteller räumte in der PCGHW dann ein das es eine Charge gibt die dieses Problem aufweißt. Das gibt mir irgendwie zu denken und ich bin seitdem mit diesen Bewertungen eher vorsichtig ist schließlich alles noch nicht Alltagsgeprüft dafür sind wir ja da.

außerdem werben dann alle möglichen Händler mit dieser PCG HW bewertungen (Top Produ... und so weiter)

ich weiß klingt wie ne Spendengeldaffäre iss auch egal

mal kucken was sich da ergibt

Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere bei Monitoren kann man sich unter 1000 € nie sicher sein, was man bekommt.
Bei dem einen Distributor wird schnell mal ein anderes Panel eingesetzt, bei dem anderen die Firmware beschnitten. Letzteres auch bei Eizo (z.B. die korrekte 1080p Anzeige oder 24p Support).
Wohlgemerkt ich würde und habe nie den early Adopter in diesem Bereich gespielt, da sich z.T. erst nach Monaten die Probleme zeigen.
Man könnte PCG HW hier werbefinanzierte Beschönigungen vorwerfen.
Dem wird aber nicht so sein. Denn a) ist der Tester auch nur ein Mensch und man weiß nicht, wie objektiv er beurteilen kann und will. b) ist es gerade bei größeren Zeitschriften nicht immer der Fall, alle kompletten Details offenzulegen. Angefangen von der Firmware, Seriennummer, Charge und Produktionszeitraum und -ort.
Deswegen bin ich auch bei Seiten wie Prad durchaus ncht böse, wenn Tests erst Monate nach Release erscheinen.
Ein drittes Problem ist, selbst wenn man alle Details wie Charge etc. kennt und weiß, dass diese Charge nicht dem entspricht, was ich haben will. Wo bekommt man nun mit Sicherheit, die möglicherweise einzige Charge ohne Fehler?
Isbesondere beim Monitorpiepen-/pfeifen habe ich mittlerweile aufgegeben. Reines Glücksspiel.

Hab genau dasselbe problem! Ich habe den w2452tx und windows 7.
Ich hab mir den Monitor zugelegt, da er sehr gute Bewertungen bei Amazon hatte und ein gutes P/L.
Die beim Support von LG haben mir ein Dual Link DVI Kabel empfohlen, was aber nichts brachte
(mein single link sollte ja eigentlich auch meine 1920x1200 pixel packen..)
Hab den schonmal umtauschen lassen-->selbe Problem
nochmal umgetauscht--> wieder das Problem.
Hab aber einen "Algorithmus" durch ausprobieren aufgestellt mit dem es öfters als sonst geht.
1. Ich fahre den PC in den Standby Modus.
2. Bevor der Monitor in den Standby modus geht, schalte ich ihn aus!
3. Wenn ich den Pc anschalte schaue ich auf meine Roccat Kone^^ bis die Lichter anfangen zu leuchten
und schalte dann erst aber sofort den Monitor ein!
Dann habe ich öfters als sonst ein Signal
Ist also keine Langzeitlösung, da es ab und zu doch nicht funzt und man möchte das natürlich nicht immer machen..

Weiß einer ob ich mein Geld zurück verlangen kann?
Oder zumindest einen anderen Monitor..

Zuletzt bearbeitet:
Amazon ist bestimmt sehr angetan von dem Monitor :rolleyes:
Es gibt bei Amazon ein Umtauschrecht oder Geldzurück innerhalb eines Monats. Ab dann wird es schwierig.

Den Monitor hab ich vor mehr als drei Monaten gekauft und sogar über einen Verkäufer in Amazon.
Aber ich hab ihn vor ein paar Tagen kontaktiert und er war so freundlich und war bereit mir mein Geld zurück zu erstatten :) Achja, das Monitorumgetausche hab ich mit LG gemacht, nicht mit Amazon ;)

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit diesem Monitor. Ich verwende Windows 7 Home Premium 64bit. Der Monitor bleibt immer wieder mal dunkel.
Ich habe nun mit der Hotline telefoniert, dort weiß man angeblich nichts von den Problemen.
Man vermutete sofort ein Problem meines PC´s:mad:
Als ich auf dieses Forum hinwies, stellte man sich uninteressiert und wollte keine Einzelheiten wissen.
Man will meinen Monizor nun austauschen. Ob das Problem damit behoben ist, wage ich zu bezweifeln. Ich werde berichten.

Gruß

suedfranzose

Wie ich in einem Post schon geschrieben habe, habe ich meinen Monitor schon zweimal umgetauscht, aber
das Problem ist geblieben :( Glaub also nicht, dass es durch Umtauschen behoben wird.
Ich schicke morgen meinen monitor an den verkäufer in amazon und bekomme mein geld zurück.
Du kannst ja mal meine "knopfdruckregel" anwenden. (hat bei mir recht oft gefunzt)
btw: bildschirm per vga an graka schließen sollte aber denk ich gehen..

Hallo,

habe heute den Austausch Monitor bekommen und was soll ich sagen: das gleiche Problem wie bei dem alten Monitor:(
Werde morgen Kontakt mit LG aufnehmen und dann berichten!

Gruß

suedfranzose

Hey! Was für ein Kabel benutzt du?

LG meinte bei dem gleichen Problem mit nem LG L246WH kein DVI-Kabel + DVI-HDMi Adapter zu benutzen, sondern ein natives dvi-hdmi Kabel

Hallo,

ich benutze ein normales DVI Kabel das mit dem DVI Ausgang meiner Grafikkarte verbunden ist.
Von einem nativen DVI Kabel habe ich noch nie etwas gehört. Was ist das

mfg

suedfranzose

Ein natives Kabel :(
Das bezog sich nur auf Adaptergeschichten. Das tangiert uns nicht. Ein Dvi Kabel bleibt ein DVI Kabel. Es gibt eben nur die Unterschiede Dual Link, Single Link etc bzw. die Poligkeit/ volle Beschaltung.

Die unterbezahlten Zeitarbeiter in den Callcentern wissen eh nichts. Selbst die Chefs und Manager wissen kaum von irgendeinem Problem, solange es nicht akut die Marketingstruktur gefährdet. Ich bezweifel, dass überhaupt jemand in Deutschland für die Qualitätsabwicklung zu finden ist. Es werden außenstehende Firmen für Reparurarbeiten hinzugezogen, die Ersatzteile direkt aus Asien beziehen.

Hallo,

habe soeben mit der Hotline von LG gesprochen(Email geht schon seit Wochen nicht!). Dort wollte man mir wieder ein Hardware Problem unterjubeln. Nach kurzer aber heftiger Diskussion, schickt man mir erneut ein Austauschgerät.

Als ich meine Bedenken äußerte, sagte man mir, dass eine Rückerstattung des Kaufpreises erst nach dreimaligem Austausch des Monitores stattfinden kann. Dieses laufe dann über den Händler.

Wenn es denn so sein muss, von mir aus:mad:

Gruß

suedfranzose

Ich empfehle stets die Reklamation / Garantieansprüche über den Händler zu machen. Somit kann man nach ein paar Nachbesserungsversuchen Wandlung erwarten.

Hallo liebe Leidensgenossen,

ich habe einen LG W2453 und bei mir konnte ich das Standby-Problem folgender massen entschärfen.

1. Wenn ich mich über einen anderen Computer remote (z.B. über Teamviewer) auf den Rechner (Win7) eingeloggt habe, konnte ich über "Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige\Bildschirmauflösung" und über ein neues Erkennen, den Bildschirm wieder zu Leben erwecken.

2. Darauf hin habe ich mir folgendes AutoIt-Skript (http://www.autoitscript.com) zusammengestellt, welches den o.g. Vorgang nach jedem Aufwachen aus dem Standby durchführt (siehe Anlage, Skript z.B. in standby.au3 umbenennen).

3. Ich bin gespannt, ob das Standby-Problem sich auch bei euch dadurch umgehen läßt.
Wenn das Skript funktioniert, könnt ihr es in den Autostart von Win7 einbinden.

Eine kurze Erklärung zu dem Skript:

Immer wenn der Rechner aus dem Stanby erwacht, wird in der Bildschirmauflösung nachgesehen, ob dort als Anzeige *VGA* steht. Wenn ja, wird der Erkennen Button gedrückt. Dann wird wieder überprüft, ob die Anzeige *VGA* ist, wenn ja wird das ganz 30 mal wiederholt und dazwischen 5 sec gewartet. Außerdem wird eine Logdatei erzeugt, in der ihr sehen könnt, wie oft eine Erkennung erfolgen muss. Bei meinem Rechner musste ca. 6 mal Erkennen gedrückt werden, bis der LG W2453 wieder erkannt wurde.
Außerdem sollte das Skript, so wie es ist, nur bei einem Deutschen Windows 7 funktionieren.

Viel Spaß beim Testen und Verbessern des Skripts,

Pierre

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee.
Bei meinem Rechner musste ca. 6 mal Erkennen gedrückt werden
Daran sieht man deutlich, dass bei dem Monitor irgendetwas im Ungraden liegt (die EIDE Informationen werden nicht weitergereicht).

Hallo,

nach dreimaligem Austausch des Monitors und Einsetzen eines Dual-Link Kabels habe ich mich ohne dass Besserung eingetreten ist erneut an LG gewandt.

Die haben mich an den Versender verwiesen, die mich erneut an LG verweisen wollten. Nun habe ich mich wieder an den Versender gewandt und eine Mail mit dem kompletten Werdegang abgeschickt.

Ich warte nun auf Antwort und melde mich dann!

Gruß

suedfranzose

Zurück
Oben