Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also ich bin ja schon anspruchsvoll, aber BlueRays sehen auf meinem 1920x1200er 24Zoll TN Monitor einfach nur gestochen scharf aus.Vielleicht sind andere Panels einen Tick besser aber nen TN Panel mit nem Ferrari im ersten Gang zu vergleichen.....seh ich nicht so^^
Ich weiss immer garnicht warum sich so viele über TN Panels aufregen wenn sowieso die meissten einen daheim stehen haben. Ein guter Monitor mit PVA Panel kostet gut und gerne weit über 700 € und ich kann mir beim durchlesen der ganzen Threads nicht vorstellen das sich hier so viele so ein Gerät gönnen wenn selbst der PC oft nur 400 € kosten soll...
Wenn man keinen direkten Vergleich hat merkt man bei einem guten TN Panel den unterschied garnicht. Erst wenn man einen Monitor mit PVA daneben stellt fällt der Unterschied dank Satterer Farben auf. Jedoch ist das für 90 % der User hier vernachlässigbar. Jedenfalls habe ich immer das Gefühl das hier nur Grafiker und Mediendesigner unterwegs sind.
joa die ganzen MVA und PVA freaks die behaupten sie würden beim surfen, zocken oder office arbeiten einen großen unterschied zwischen M/P-VA und TN sehen, ham wohl noch nie einen aktuellen und gut kalibrierten TN monitor gesehen!
und wen juckt eigentlich der blickwinkel? bewegt ihr euch beim arbeiten so sehr? stellt den monitor senkrecht zu eurer sichtlinie hin und gut is!
@Plasma81
Wenn man keinen Vergleich hat merkt man nie nen Unterschied, dann brauch ich auch kein Full-HD, sondern kann weiter mein altes Signal nehmen, das doch Quatsch so zu argumentieren. Ich bin weder Designer, noch Grafiker, sondern ganz normaler PC Nutzer (Games, Movies, Office) und habe mir einen PVA Panel Monitor zugelegt. Der Unterschied zwischen TN und PVA Panel ist mehr als deutlich in ALLEN Bereichen zu sehen und der Monitor ist dennoch Gamertauglich. Wer hier argumentiert der einzige Unterschied zwischen TN und PVA Panel besteht im Blickwinkel sollte sich mal erkundigen. Und nur so am Rande ein guter PVA Monitor (24" wohlgemerkt) fängt bei ca. 450€ an, deine 700€ sind völlig aus der Luft gegriffen und unterstreicht dein Nichtwissen in diesem Bereich.
Was glaubt ihr, wie nah muss man mit dem Gesicht vor diesem TFT hängen, damit man auch die ganzen Details von FullHD sehen kann? 1cm oder doch nur 2?
Der Ferrari-Vergleich ist einfach unpassend... Wichtig am TFT ist doch, dass er scharf und passend auf die Umgebung eingestellt ist. Reicht doch für 95% der User. Für professionelle Foto- und Videobearbeitung mag nen TN Panel die falsche Wahl sein, stimmt schon.
Also ich bin auch von einen TN auf ein P-MVA umgestiegen und man glaube es kaum aber der Unterschied ist wirklich enorm. Ich hätte es auch nich für möglich gehalten dass der Unterschied so groß sein kann zwischen den einzelnen Panels aber ich wurde eines besseren belehrt.
MVA:
+ besserer Schwarzwert
+ bessere Blickwinkel
+ bessere Farbbrillianz
- Reaktionszeit (wobei das bei heutigen MVA-/PVA Geräten nicht mehr wirklich ein Nachteil ist)
- Preis
Ich möchte mein Belinea 102035W jedenfalls nicht mehr missen, es sei denn es kommen demnächst weitere 22" mit VA Panel raus.
P.S.: Alles obere geschriebene ist ausschließlich meine persönliche Meinung, sicherlich gibt es heutzutage sehr gute TN Panels und die breitere Masse wird wohl auch bei TN bleiben wegen dem Preis u. der Verfügbarkeit.
hmm der monitor ist eindeutig zu klein um alle details von fullhd damit zu sehn. ausser man setzt sich 1 bis 2 cm vom bildschirm entfernt hin ^^.
beim zocken wirds dann auch noch schwierig, wenn man dann alle spiele in der auflösung spielen will. da werden wohl die wenigsten leute die passende grafikkarte für haben.
ich bin mal aufn test gespannt, z.b. darauf wie spiele in niedriger auflösung drauf laufen.
zumindest ist das ja mal ein richtiges 16:9 gerät und nicht son 16:10 zeuchs wies die meisten tft monitore sonst haben.
Endlich kommen mal einige 21-22" Modelle der Breitbildmonitor-Fraktion in HD Auflösung. Ich kanns nur begrüßen, da ich mir nicht so ein 24" Monster auf dem Schreibtisch wünsche.
Ein 24" im üblichen Breitbildformat ist gar nicht so groß!
Das wird gerne total überschätzt!
Ein 24"-Panel ist z.B. nur unwesentlich höher als ein 19"-Panel im üblichen 5:4-Format.
Halt nur 'ne Ecke breiter.
Sofern man nicht einen absoluten Winz-Schreibtisch hat, paßt ein 24-Zöller da wunderbar drauf. Nachdem ich auch erst wegen der Größe skeptisch war, denke ich jetzt, daß auch ein 26-Zöller oder noch'n bißchen mehr gut hingepaßt hätte.
In ein paar Jahren wird ohnehin jeder nur noch über diese 19"-Winz-Bildschirme lächeln.
Von daher finde ich ehrlich gesagt 21,5 Zoll HD eher Unsinn.
Ich weiss immer garnicht warum sich so viele über TN Panels aufregen wenn sowieso die meissten einen daheim stehen haben. Ein guter Monitor mit PVA Panel kostet gut und gerne weit über 700 € und ich kann mir beim durchlesen der ganzen Threads nicht vorstellen das sich hier so viele so ein Gerät gönnen wenn selbst der PC oft nur 400 € kosten soll...
die auflösung ist top, 16:9 eher nicht. TN sowieso nicht.bei 21,5" sieht beim filmegucken eh kein mensch den unterschied zwischen HD Ready und Full HD, zum arbeiten ists ganz angenehm, zum zocken braucht man auf jeden fall ne high end graka, und leute die sich ne x2 in den rechner hauen werden sich kaum nen 21,5" moni holen...
Die Diskussion über nicht-TN-LCDs ist immer wieder ein netter Schmaus zum Mitlesen. Und eine Monitor-News ohne diese Diskussion ist auch schlichtweg unmöglich.
Fünf bis zehn Leute meinen, dass TN völlig ok ist, vor allem in preislicher Hinsicht, und für das was sie machen wollen "doch voll ok". Dann gibts es etwa gleichviele Leute, die meinen, dass ein PVA das einzig wahre ist und TN der letzte Müll sei. Davon hat dann wenn überhaupt vielleicht einer (oder maximal zwei) tatsächlich mal einen benutzt oder besitzt gar einen. Derjenige spielt dann den großen TN-Inquisitor, der das ganze Zeug am liebsten verbrannt sehen möchte.
Und hier im Thread ist mal wieder alles wie immer
Zum Thema: Schließe mich der Nischenprodukt-Theorie an.
Die Auflösung ist für normale Benutzung, sprich alles außer Full-HD-Filmmaterial, schon etwas hoch. Kommt meiner Ansicht nach schon fast der Sinnigkeit eines 17"-Displays mit selbiger Auflösung im sogenannten "Multimedia-Notebook"-Bereich gleich.
Vielleicht kommt mit dem 16:9-Seitenverhältnis aber auch einfach eine gewissen Notwendigkeit für die höhere Auflösung auf. Ein 22" 16:10-TFT mit Auflösung 1680x1050 kann Full-HD - wir erinnern uns, 1920x1080 Pixel - beinahe vollständig darsellen. Ein entsprechender 16:9-TFT hätte rein rechnerisch nur 945 Zeilen zur Verfügung, müsste also schon mehr als 10% skalieren/interpolieren, was gerade bei Full HD zu einem ärgerlichen Qualitätsverlust führen würde.
Also das mit dem besseren schwarzwert lasse ich beim LG nicht gelten, den wenn ich den schwarzwert von meinem LG mit meinem alten röhrenbildschirm vergleiche muss ich sagen.
Sauber gemacht Lg ich seh da kein unterschied
Kenn mich mit der technik bei tfts jetzt nicht sonderlich aus, aber lg wirbt immer mit ihrer F-Engine vielleicht kann das mal jemand näher erläutern, wie sich das letztendlich auswirkt oder ob es nur ein "werbegag" ist.
Wenn man keinen direkten Vergleich hat merkt man bei einem guten TN Panel den unterschied garnicht. Erst wenn man einen Monitor mit PVA daneben stellt fällt der Unterschied dank Satterer Farben auf. Jedoch ist das für 90 % der User hier vernachlässigbar. Jedenfalls habe ich immer das Gefühl das hier nur Grafiker und Mediendesigner unterwegs sind.
Das Problem ist eher der eingeschränkte Blickbereich bei einem TN-Panel u. die daraus resultierende schlechte Farbdarstellung. Sitzt man damit immer nur in einer bestimmten Position vorm Schreibtisch mag das ja noch gehen, aber bei einem noch größeren Schirm macht sich da schon deutlicher bemerkbar. Das sieht man ja am besten bei einer DVD, je nach Neigung wirkt das Bild eher dunkler oder heller, unregelmäßig.
Aber in anbetracht der P/L von TN-Panels kann man sicher damit leben. Ich habe ein S-PVA, aber das TN-Panel von meiner Freundin ist auch in Ordnung.