News LG zeigt Full-HD-fähigen 21,5"-TFT

R O G E R schrieb:
Endlich mal ein Monitor mit ner richtigen FullHD 16:9 Auflösung
und nicht die 1920*1200 er

Ja, herrlich. Endlich noch weniger Arbeitsfläche. Aber das ist ja ein kleiner Preis dafür, dass man einen Monitor von heute mit der Technik von gestern bekommt. :freak:

kacke da:
multimedia -> mist, da tn panel
zocken -> mist, da auflösung für größe eig. zu hoch
office -> mist, da 16:10 besser

wenn die das ganze jetzt noch als 20er oder 22er @ 16:10 und mit nem anständigen panel rausbringen wärs zumindest nen guter office monitor

Zum Surfen und normales Office eine viel zu hohe Auflösung. Filme gucke ich auf einem größeren TV, da ist nicht mal 22" FullHD doch etwas arg übertrieben.

Wer aus welchem Grund auch immer Full-HD in 22Zoll haben möchte, solte sich den mal angucken:
http://geizhals.at/deutschland/a291194.html
Der hat wenigstens kein TN-Panel.
Warum man 16:9 für den Desktop kaufen sollte ist mir eh ein Rätsel, zum Arbeiten funktioniert 4:3 oder 5:4 besser als 16:10 Widescreen, 16:9 treibt den Unsinn da nur auf die Spitze.

Zuletzt bearbeitet:
@b.jordan: Unterstelle mir kein Nichtwissen, ich weiss genau von was ich rede, ich sitze jeden Tag viele Stunden vor einem Eizo SX2461WH-BK 24 Zöller ;) den ich im übrigen auch Zuhause habe. Meine Frau hat einen HP W2408H auch in 24" und ich muss sagen das dieser HP Monitor trotz TN Panel ein ausgezeichnetes farbechtes Bild liefert. Auch der Blickbereich ist recht gut, natürlich nicht so gut wie bei einem PVA Panel aber dennoch gut.

Nunja, der alte Zaunkrieg zwischen den Paneltechnologien mal wieder. Ich weiß nur, dass ich meinen S-Pva (glaub ich) vor ca. 2 Jahren gekauft habe und noch immer bin ich von Zeit zu Zeit überrascht, wie genial farbbrilliant alles ist.

Vorher hatte ich den Klassiker, den Viewsonic Vx924. Das war ja einer der ersten, die eine extrem schnelle Schaltzeit hatten. Lustiges kleines TN Panel halt.
Jetzt benutz ich meinen TFT sogar zum Fernsehen (Thema Blickwinkel), die Glotze wird aus der Wohnung fliegen, da das Programm eh immer unzumutbarer wird.

Ich kann nur jedem wärmstens empfehlen, etwas mehr (für seine Augen) auszugeben. Zumal der Unterschied bei weitem nicht mehr so drastisch ist, wie er mal war.
Und sind wir mal ehrlich: Wenn es gute 24 S-Ips oder Pva Panels für 199€ beim Discounter gäbe - 90% von euch hätten einen.

Ach ja, Topic:
Wäre mir zu klein. Ich habe extra 27" genommen, damit man noch was lesen kann. Zusammen mit großen Fonts und anderen Tricks und Kniffen geht das aber sehr gut. Guter Kontrast sei Dank.
Kann jedem nur empfehlen im Firefox die STRG Taste sowie + & - zur Skalierung zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
@ Plasma81: der von dir genannte HP hat auch ein schönes Glossy Display welches die Farbbrillianz noch einmal deutlich steigert und die Farben "glänzender " und "praller" macht obwohls ein TN is.

Wird 16:9 eigentlich bei aktuellen Spielen als gültiges Format angeboten? Bei den Spielen die ich hab kann man nur (beim Widescreenformat) 16:10 auswählen ...

Der Lenovo ThinkVision L220x ist meiner Meinung nach die bessere Wahl als den LG da zu nehmen, erstens hatter ein PVA Panel und 2. das für PC Monitore gültigere 16:10 Format. ... günstig isser dazu auch noch ;)

16:9 gibts bei praktisch allen aktuellen Spielen. Ich finde den LG genial, kleine Pixelabstände rocken [schärfer, knackiger]. Daher habe ich auch nen 20er-Samsung mit 1.680 :D

cYa

Assassin's Creed hat in jeder Auflösung schwarze Balken oben und unten, außer, man stellt eine 16:9-Auflösung ein. Das kommt daher, dass es ja "nur" eine Konsolenportierung ist. Ich habe das in FullHD gespielt, was vom Bildschirm in 1680x1050 bildschirmfüllend runterskaliert wurde und das Bild wurde dabei nur ganz minimal in die Höhe gezerrt.

Ich habe übrigens auch einen HP, allerdings nur 22". Die Farben sind echt genial an dem. Wenn man so im Media Markt 30 Bildschirme vor sich hat, die alle mit 1280x1024 angesteuert werden, dann hat der HP einfach das mit Abstand beste Bild. Das liegt eben an der verspiegelten Oberfläche und an der ausgesprochen guten Interpolation.
Also ich stelle jetzt die kühne Theorie auf, ein verspiegeltes TN-Panel könnte im Bereich Farbbrilanz in Bereiche schlechter PVA-Panels kommen. Ich habe zwar noch nie mit Verstand ein PVA-Panel gesehen, aber deshalb würde mich mal interessieren, was ihr dazu meint. (Bitte steinigt mich deshalb nicht. 1337 g33k ist als Name eher sarkastisch/Selbstkritisch gemeint)

Und preislich gesehen ist eine verspiegelte Oberfläche sinnvoller als ein teureres Panel. Nur kommt da jetzt wieder die ewigwährende Diskussion zum Thema Spiegelnde Oberfläche zum Tragen. Ich habe jedenfalls keine Lampen hinter mir.
Aber beim nächsten Mal wird's bei mir sicher auch ein PVA. Obwohl ich hoffe, dass das aktuelle noch lange hält.

Viele Grüße und noch viel Spaß beim diskutieren. Euer 1337 g33k.

Also mir erschlisst sich der Sinn bei 21" und voll HD nicht ?!!? Zum "arbeiten" muss man schon 30cm davor sitzen um was zu erkennen...und bei Filmen macht es bei mehr wie 50cm Abstand auch keinen Unterschied mehr ob FullHD oder HD Ready (auf 21")...naja wers braucht...

Also zum Thema TN Panel,ich hab noch den Viewsonic Vx924 und bin damit sehr zufrieden weil:
Er hat ein scharfes Bild (hab es schon mit andere TFT`s verglichen)

Der Blickwinkel ist verdammt gut, obwohl er laut angaben vom Hersteller nicht
der renner ist.(die wo einen haben wissen wie gut der Blickwinkel ist)

Da der Kontrast nicht so hoch ist ist er ziehmlich Augenfreundlich, wenn ich mal wieder
vorm TFT hocke und mir die test durchlesen tue,und wenn ich spiele
kann man den Kontrast CCC oder das von NV das er im 3D Modus mehr Kontrast
darstellt soll.

Die Reaktions zeiten sind nicht wirklich schlechter als die von heute,und wenn fällt es
mir nicht auf.

Es spiegelt sich sehr sehr wenig auf dem TFT(hab ein fenster hinter mir)

Und das alles mit einem TN Panel wo alle mekern.Nur der Preis war noch recht hoch von 430€.
Wenn ich mir ein neuen TFT hole ist es so ein TFT.

Namenlos

Zuletzt bearbeitet:
Diese chronische Abneigung gegen TN-Panels -.- Natürlich sind sie nicht vergleichbar mit anderen Bauformen, aber ich denke nicht, dass ihr euch so ein Monitor für mehr als 1000Euro kaufen würdet. Man sollte auch mal realistisch einschätzen, für welche Kundengruppe Monitore in solchen Preissegment in Frage kommen würden. Wer professionell arbeiten will, der kauft sich mit Sicherheit nicht einen solchen Monitor.

Was hat das mit "professionell arbeiten" zu tun ?
Ich bin kein Grafiker, Künstler, bearbeite keine Filme etc. am PC und trotzdem würd ich mir kein TN mehr zulegen (ausprobiert und zurückgeschickt). Wie du auf 1000+ Euro kommst weis ich nicht, der Lenovo mit VA-Panel als Vergleich kostet weniger als 400 Euro, den hier aus der News wirds sicher auch nicht für 150 Euro geben.
Ich hab vor knapp 10 Jahren (als Schüler) schon 700DM für meinen Monitor ausgegeben, später 1500DM für den ersten TFT (15 Zoll, grauenhafte Grafik aber flimmerfrei), für meinen 19 Zöller vor ca. 4 Jahren (als Azubi) ebenfalls knapp 700 Euro.
Imo sind Monitor, Tatstatur und Maus das letzte an dem man sparen sollte, dann lieber mal ne Grafikkarten-Generation auslassen oder mit DC statt Quad auskommen.

@Blutschlumpf: Hast ja recht. Wenn man zuviel spart, wird man es bereuen. Und bei den Eingabegeräten merkt man es andauernd. Wenn die Maus irgendwelche unergonomischen Kanten (MS Sidewinder) hat, dann will man nicht mehr damit arbeiten. Und in den Bildschirm starrt man dauernd rein.

Aber trotzdem kann ich nicht immer so teure Hardware kaufen (Manche übertreiben echt bei den Preisen). Wie gesagt: Der nächste wird ein VA-Panel. Bis in Fünf Jahren (je nachdem wie lange der aktuelle hält) werden die erschwinglich sein.
Und übrigens bin ich mit meiner 9€-Tastatur voll zufrieden...

stink normale 24" widescreen tfts (ab 220€) sind auch full hd fähig (1920*1200),
so lange das lg gerät also nicht nennenswert weniger kostet (was es nicht wird)
sehe ich berhaupt keinen markt für das gerät.

sTOrM41 schrieb:
stink normale 24" widescreen tfts (ab 220€) sind auch full hd fähig (1920*1200),
so lange das lg gerät also nicht nennenswert weniger kostet (was es nicht wird)
sehe ich berhaupt keinen markt für das gerät.

Das sind aber 16:10 Bildschirme.

Der LG ist 16:9 und hat die tatsächliche Full-HD Auflösung von 1920x1080 und nicht 1920x1200 wie bei 16:10 24" Tfts.

naürlich haste dann oben und unten nen rand..

das haste aber auch bei deinem 16:9 gerät ,
die wenigsten dvds haben nen bildformat von 16:9.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben