LGA 1155, auf welchem Motherboard laufen noch moderne Grafikkarten?

LordXohoo

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
40
Hallo, vor kurzem habe ich einen alten PC ausgegraben, welcher eine i5 2500k drin hat. Diesen würde ich jetzt gerne mit einem "neuen" Mainboard und einer Graka ausstatten, kann mir jemand sagen welches LGA 1155 Manboard mit halbwegs modernen Karten (gtx 1050 ti, 1060...) läuft und evtl sogar etwas Raum zum übertakten bietet ?
LG
 
Also ich nutze noch den gleichen Sockel, allerdings mit einem Xeon Prozessor, und nutze dafür ein Asrock B85 pro
Wenn ich mich richtig entsinne, gab es danach einen Sockelwechsel, also wirst du nicht ein neues Mainboard kaufen müssen.
Und bei mir werkelt noch eine GTX 1070ti, also wirst du in Bezug darauf auch keine Probeme haben.
Weiter kann ich dir auch nicht helfen, es sei denn, du möchtest eventuell meinen Unterbau kaufen:-)
Der geht weg, wird heute ersetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Neuware im dem Alter gibt es in kleinen Dosen auf Ebay und Co, aber zu Apothekerpreisen.
Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es noch Auswahl, aber ich persönlich würde nichts mehr in eine so alte Plattform investieren. Ein billiges Mainboard und ein Intel Core i3-9100F kosten zusammen 125€ (+55-60€ für 16GB Ram) und rennen Kreise um jeden 2500k.

Zur GPU - wenn der Slot passt (PCIe x16, egal welche Generation), dann sollte es keine Probleme geben.
 
neues mainboard bei dem Sockel kannste knicken
GPu solange pcie ist läuft es außer das bios kann kein uefi ab.
manche gpu haben kein bios mehr.Ist aber eher selten
meist amd
 
Ich nutze das ASUS P8Z77-V LX (Ivy Bridge) und habe einen Intel I7 3770 drin und zwar nur eine GTX ASUS Geforce 960 4GB aber deine Grafikkarten die Du Dir vorstellen tust, passen dort. Ich bin sehr zufrieden. Klar sind jetzt die 1151 Mainboards draußen aber soviel schenkt sich da nichts. Mein Mainboard hat GPU Boost und Uefi bios. Nach so einem Board würde ich mal schauen. Ich bekam den Tipp auch von einem anderen Forum die sich sehr gut auskannten dies bezüglich.
 
LordXohoo schrieb:
Diesen würde ich jetzt gerne mit einem "neuen" Mainboard
es gibt keine neuen Mainboard, das sind alles nur 8-9 Jahre alte Mainboards, die es dann gebraucht auf Ebay gibt.
LordXohoo schrieb:
welches LGA 1155 Manboard mit halbwegs modernen Karten (gtx 1050 ti, 1060...) läuft
jedes von denen, solang es kein OEM Board aus nem fertig PC (Medion, HP usw) ist

LordXohoo schrieb:
ogar etwas Raum zum übertakten bietet
brauchst halt eins mit Z77 oder Z75 oder Z68 oder P67 Chipsatz

allerdings lohnt sich sich nicht für das late System noch ein gebrauchtes Board zu kaufen, solang alles noch geht
 
Was ist denn mit dem alten Mainboard?
 
Ich betreibe noch ein Sockel-1155-System (Z77) Asus P8Z77-V Pro mit i5-3570K aus 2013.

Drauf geschnallt wurden 16 GiB RAM DDR3, den ich mit 1866 MHz sogar unterhalb der Specs betreibe. Zuletzt hatte ich als Graka kurz eine Asus RX570-O8G-GAMING drin (vgl. Anhang). Dank PCIe 3.0 x 16 gibt es da auch heute eigentlich noch keine Einschränkungen.

Die Rechen-Performance ist ungefähr wie bei dem LowCost-System, das ich mir im Sommer 2019 aufgebaut habe (MSI B450 TOMAHAWK MAX, AMD Ryzen 3 2200G).

Daher behalte ich das P8Z77-V Pro noch ein Weilchen. Seitens Intel hat sich ja kaum was getan in all den Jahren.

Etwas limitierend war über die Jahre eigntlich nur die Anzahl der SATA3-Anschlüsse und M.2 gab es halt noch nicht.

Neu kommt für mich aktuell nur AMD infrage. In ein System rund um einen i5-2500K würde ich in 2020 kein Geld mehr stecken. :)

2013-01-12_13.42_IMG_8951.jpg 20191028_221244.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Ich habe gerade erst jetzt aus Resten ein System für die Frau gebastelt. Mit einem alten Optiplex Mainboard, i5-3470, 12GB RAM und einer HD7870. Da lief Anno ohne Probleme drauf.

Wenn man die Hardware herumfliegen hat kann man mit den 1155er Boards sehr günstig noch ganz angenehm zocken.

Wegen Details ein MB austauschen käme für mich aber nicht in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Jup, so sehe ich das auch. Wenn die Hardware noch rum liegt, ist alles schick.

Allensfalls könnte man an Gebrauchtware für wirklich nur sehr kleines Geld denken und selbst das wird schnell unsinnig.

Bezüglich Neuware:
mein P8Z77-V Pro sehe ich bei E*ay Sofort-Kaufen mit Versand - "Neu" aus China - zum Kurs des damaligen Neupreises von 01.2013 (169 EUR). Das ist so irre! :freak:

2020-01-02 08-10-22 P8Z77-v pro _ eBay.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Bei so alten Boards muss ich unweigerlich an ein Asus A7N8X Deluxe denken, das ich erst vor wenigen Wochen wegen geplatzem Elko in die Schrottkiste getan habe.

Aber Okay, das war auch bereits 06.2003 gekauft.

Von daher bestimmt alles gut mit den Brettern aus der 60/70-Reihe. :evillol:

20200102_083313.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und valin1984
Mainboard zum übertakten: Jedes mit Z-Chipsatz der 60er und 70er Serie.
Mainboard, was mit modernen GPUs klar kommt: Jedes kompatible (es gibt nur vereinzelte Ausnahmen).

Warum möchtest du in diese antike Technik Geld investieren?
 
bisy schrieb:
es gibt keine neuen Mainboard, das sind alles nur 8-9 Jahre alte Mainboards, die es dann gebraucht auf Ebay gibt.

jedes von denen, solang es kein OEM Board aus nem fertig PC (Medion, HP usw) ist


brauchst halt eins mit Z77 oder Z75 oder Z68 oder P67 Chipsatz

allerdings lohnt sich sich nicht für das late System noch ein gebrauchtes Board zu kaufen, solang alles noch geht
Da
bisy schrieb:
es gibt keine neuen Mainboard, das sind alles nur 8-9 Jahre alt
Deswegen war das neue ja auch in Gänsefüßchen ;)
 
halbtuer2 schrieb:
Also ich nutze noch den gleichen Sockel, allerdings mit einem Xeon Prozessor, und nutze dafür ein Asrock B85 pro
Wenn ich mich richtig entsinne, gab es danach einen Sockelwechsel
B85 ist 1150.

1155 -> 6x/7x
1150 -> 8x/9x
1151v1 -> 1xx/2xx
1151v2 -> 3xx
 
Zurück
Oben