LGA 2011 VCCSA u. VTT

cman1902

Lt. Junior Grade
Hi ich habe ein Asus Rampage IV Extreme und nen Intel 3960X laufen.
Jetzt habe ich eine paar Fragen zu den Werten CPU VCCSA und VTT CPU.
Ich hab in div. Internetseiten schon manches über die 2 Nebenspannungen da gelesen.
Manche schreiben man soll sie beide nicht über 1,1V stellen andere wieder kann man ruhig bis 1,3V raufgehen.
Intel hat angeblich mal gesagt das man für 24/7 OC mit max VTT 1,2V und VCCSA auf 1,1V auf der sicheren Seite ist.
In deren Spezifikationen steht absolutes Max. 1,4.
Wenn ich das XMP Profil aktiviere ist VTT auf 1,36V, VCCSA auf 1,25V und CPU PLL 2V.
Geil von XMP:freak:
Ich hab selber nur rausgefunden wenn diese 2 Werte hoch genug sind, brauch ich weniger Vcore.

Was ist den jetzt zu empfehlen oder was meint ihr?

habe zwar "nur" den kleinen sandy bridge e aber bei guter kuehlung kannst du eigentlich nicht viel falsch machen wenn du bis 1,3 gehst .
oc ist quasi eine kunst, es gibt keine patent werte fuer das maximum. das musst du auslotsen. beobachte stehts die temps. wenn du mitiger gibst gib ihm mehr wenn nicht dann lass es sein. wiege immer das risiko zum leistunggewinn ab und du wirst schnell merken welche werte ideal sind.

also meine cpu läuft 24/7 4.5 GHz, VCCSA 0,95V; VTT 1,07V allerdings auf dem Formula, Biose sind aber nahezu identisch.
Die XMP settings sind eindeutig zu hoch! PLL läuft bei mir mit 1,65 !

Man hat halt Angst das sich CPU vorzeitig verabschiedet.
XMP ist offensichtlich Müll.
Naja ich glaub das auch bei den Nebenspannungen je niedriger desto ist.
Bis 4,8 hab ich ihn bis jetzt hoch gebracht aber für 24/7 würd ich auch nicht mehr gehen. Brauch da schon 1,42Vcore mit 1,0 VCCSA und VTT 1,1.
Wenn ich VCCSA und VTT auf 1,3 hochstelle brauch ich "nur" 1,4 Vcore. Aber ich weiss jetzt nicht was da für dire CPU besser ist.

@Mäxchen was hast du für die 4,5Ghz Vcore?

Auf 4,8 hab ich ihn nicht 24/7 laufen. Das ist das höchste der Gefühle was ich ihm zumuten würde.
Hab ihn sonst auf Stockclocks laufen. Da das Ding so schon schnell genug ist und ich nur bei Benchmarks was merke.
Ich bin nur grad am rumspielen was ich alles aus der CPU rausholen kann und was wiklich alltagstauglich ist.

wie gesagt schau Dich mal im Luxxer Forum um!
Da bekommst Du haufenweise Tips rund um Dein Board!

Zurück
Oben