News Sockel LGA 2011 und verschiedene X79-Mainboards

@Rage-Guy

... naja für deine Anwendungen gibt es sicher Systeme die sich mit 128GB und mehr ausstatten lassen. ^^ keine DesktopPlattform. Sandy Brdige E wird sicher nicht bei 32Gb dicht machen und wie erwähnt auch mit 8 Slots kommen (extra für dich (: )

Klingt als wäre ein 1366er System noch die bessere Wahl gewesen oder ein gebrauchtes Server Board für Xeons.

Was mich interessiert xD welche Kühler passen da drauf xD

Schade, von DEM Sockel wird 's wohl keine ITX-Boards geben. Da geht ja 50% des Platzes für die CPU drauf ^^

@Rage-Guy

wenn du wirklich ein system zum arbeiten brauchst ,hast du eindeutig das falsche system.

Was haltet ihr denn nun davon?
Das Clevo Dingens muss doch nen Laptop-Board sein!? :freak:
Sowohl die Form, als auch Anschlüsse und besonders die SO-Dimms deuten doch darauf hin!?
Was soll denn das fürn dickes Ding werden und von Akkulaufzeit kann man gar nicht reden (wenn sowas üferhaupt nen Akku bekommt... :volllol:

Rage-Guy schrieb:
1333er DDR3 - Sandy Bridge halt. Wobei die Taktfrequenz eher unwichtig ist, es geht schlicht um die größe des Speichers. Wenn ich einem Gast 1 GiB gebe, dann ist spätestens bei 12 Gästen Feierabend. Der Host möchte ja auch noch was haben.
Kauf dir nen Serverboard.Ganz klar die falsche Harware gekauft;)

"schon wieder"? LGA1366 hat sich doch nun recht lange gehalten. Bis zum Release des LGA2011 immerhin ~3 Jahre.

Ein wenig verwirrend, das ganze Sockel hin-und-her bei Intel:

Werden die (high-end) Ivy Bridge Desktop CPUs im nächsten Jahr denn auch für Sockel 2011 erscheinen, oder für 1155 oder noch ein neuer Sockel?

@Rage-Guy
Möchte mal wissen was du mit deinen acht Speicherbänken hast. Die Sandy Bridge E varianten haben eh nur vier Speicherkanäle. Der Normale Sandy nur 2. Die Kanäle doppelt zu belegen kostet Performance. Wenn du so Unmengen an speicher brauchst solltest du über einen wechsel nachdenken.

FloridaRolf schrieb:
Ein wenig verwirrend, das ganze Sockel hin-und-her bei Intel:

Werden die (high-end) Ivy Bridge Desktop CPUs im nächsten Jahr denn auch für Sockel 2011 erscheinen, oder für 1155 oder noch ein neuer Sockel?
für LGA2011 kommt Q4/2011 erstmal Sandy Bridge-E
für LGA1155 kommt Q1/2012 Ivy Bridge (Mainstream)

für LGA2011 kommt dann wohl H2/2012 Ivy Bridge (High-End)
dd1 schrieb:
Wie groß ist denn der Lochabstand beim LGA2011 ?
Soweit ich weiß ists der selbe wie bei LGA1366.

d4rkr1d3r schrieb:
OMG was geht hier ab? :freak:
Sehe ich das richtig dass in der Bildergalerie ein Laptop-Board dabei ist? Sieht zumindest von der Form so aus... :evillol:
Clevo halt. Die haben ja auch schon bei Release des Nehalem Desktop-Hardware im "Notebook" verbaut. Da verbrät der X58 schon mehr als so manche mobile-CPU. :D
Sieht dann so aus:
http://www.anandtech.com/Gallery/Album/516#5
http://www.anandtech.com/Gallery/Album/516#9

Bei nem 12 Zellen Akku kommt man dann immerhin auf 60min Akkulaufzeit im Idle. Und knappe 6 kg sind ja schon fast mobil. :D

Rage-Guy schrieb:
Ein Nerd? Was weiß ich. Ich ARBEITE halt mit einem PC und nein, 16 GiB sind nicht "High-End", sondern ein limitierender Nervfaktor.
Öh wenn du damit dein Geld verdienst und das System dich ausbremst bei der Arbeit, wäre wohl nen Xeon sinnig oder?
Kann ja keiner was dazu wenn du das falsche System kaufst.

Eisenfaust schrieb:
De facto ist bei den vorgestellten Spielzeugen also bei 16 GB RAM Schluß und das wird auch nicht so schnell geändert werden können, da Speicherpreise eher wieder steigen sollen.
Hab ich im anderen Thread auch schon geschrieben: Samsung hat schon 8GB unbuffered DIMMs in der Massenproduktion.

Zuletzt bearbeitet:
@Rage-Guy:
Dem Intel Marketing zum Opfer gefallen???
Für dein Anwendungsgebiet haste dir ja echt die schlechtmöglichste Plattform zugelegt, Sockel 1366, C32 und G34 hätten dir alle 3 mehr Gebracht ;)
Da geht insgesamt mal ebend viel mehr Ram+Speicherinterface von SB ist nen Witz gegen die Plattformen.

Kann ja keiner was dazu wenn du das falsche System kaufst.
Full-ACK!

Was mich nur etwas verwirrt:

Haben die bei Spapphire nicht aufgepast oder warum bauen die 2x3 RAM Plätze ein? (Auch wenn das Schild etwas verdeckt gehe ich nicht davon aus das es eine 3+1 aufteilung ist ^^)
https://pics.computerbase.de/3/4/7/6/0/6-1080.939917512.jpg

Und wie man an dem Conzept-Board von Asus sehen kann, sind 8 RAM-Plätze schon im Spiel.
(https://www.computerbase.de/news/ma...ckel-lga-1366-und-2011-auf-einem-board.31681/)

Zum OffTopic: Mist! Jetzt hab ich mir heut Nacht 16gig RAM bestellt, weil ich dachte da wär ich endlich wieder im HighEnd-Segment, aber dem ist ja wohl (laut ExpertenMeinung) nicht so. [/ironie]

Ich denke in 3 Monaten wissen wir alle mehr!
Einfach mal abwarten und schauen, was der neue Sockel so leistet, wenn er dann auf dem Markt ist.
Dann kann man ja immer noch meckern.

Ich für meinen Teil bin schon sehr gespannt.
Habe von Sandy gelernt, dass ich erst einmal 3 Monate warte, bis die ganzen Probleme und Kinderkrankheiten raus sind und dann erst kaufe.
Somit steht Anfang 2012 neben mir mein neuer Rechner, der dann hoffentlich die Sandys und Bulldozer alt aussehen lässt.

Zurück
Oben