News Asus zeigt X79-Mainboard Rampage IV Extreme Black

ihr denkt doch nicht im Ernst das ein Lüfterchen für den Verkauf des Produktes ein Problem darstellt, Name/Aussehen/Preis zählt hauptsächlich für Personen die in dieser Preisklasse ein Board kaufen...
Nutzen bzw. Funktionalität ist da meinst Nebensache, habe ich selber schon mehr als genug mal mitbekommen :)
 
Waelder schrieb:
ihr denkt doch nicht im Ernst das ein Lüfterchen für den Verkauf des Produktes ein Problem darstellt, Name/Aussehen/Preis zählt hauptsächlich für Personen die in dieser Preisklasse ein Board kaufen...
Nutzen bzw. Funktionalität ist da meinst Nebensache, habe ich selber schon mehr als genug mal mitbekommen :)

Wo liegt überhaupt das Problem des Lüfters? Man wird ihn doch eh nicht hören, oder? Und über die Funktionalität wissen wir doch noch gar nicht bescheid...

Und Nutzen... ich glaube, DIESE Zielgruppe wird schon wissen, warum sie es wollen.
 
CD schrieb:
Erstmal "not bad" aber dann: "Chipsatz-Lüfter? Ne kannste behalten"

Soviel ich weiß, ist der Chipsatzlüfter bei diesen Boards flexibel regelbar und man kann ihn auch problemlos ganz abstellen, wenn man nicht extremes Overclocking betreibt. Aber genau dafür ist dieses Board ja gedacht. Der Lüfter ist eine Option für Leute, die sowas brauchen. Genauso wie die LN2-Optimierungen, die direkten Abgreifpunkte für Spannungen und Sensoren, der OC-Key usw.

Notch schrieb:
Ich frag mich warum ASUS von der Idee mit dem kopletten Kühlkörper weg gegangen ist. Hat sich das nicht verkauft oder gab es da Probleme von denen ich nichts weiß ?

Diese "Thermal Armor" gibt es noch, aber nicht für die X79-Boards. Asus setzt sie bisher nur bei bestimmten Sockel1155-Boards ein, einschließlich dem neuen Z77-Sabertooth.
Ob die Thermal Armor für die Temperaturen wirklich etwas bringt oder gar schadet, darüber gibt es geteilte Meinungen und verschiedene Erfahrungen. Ich sehe sie hauptsächlich als nettes optisches Gimmick.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FU_long ja eben der Lüfter stört nicht aber für viele alleine das Wissen das ein Lüfter drauf ist und dies mittlerweile out ist, eben schon :).
Die Funktionalität kennt man zwar nicht kann man aber bei einem solchen Board ganz oben ansetzen, allerdings den tatsächlichen Nutzen(aus Features, Stabilität,..) daraus rechtfertigt nie im Leben diesen Preisprung, aber ist ja immer so...
 
Ich kenn diese kleinen Schreihälse halt noch von früher, da waren sie teilweise das lauteste an meinem PC. Wenn ich sowas seh werden Erinnerungen wach. Aber wenn er geregelt/abstellbar ist, dann ist es ok. Ich betrachte Boards unter anderem hinsichtlich ihrer Geräuschentwicklung, da ich einen leistungsstarken aber trotzdem sehr leisen Rechner will. Und wenn dann Asus nen 40 mm Lüfter für den Chipsatz verbaut ist mein erster Gedanke halt "not sure if want..."
 
@Lüfter auf Chipsatz:

der ist wohl zu verschmerzen, wenn da ein riesen-cpu-lüfter und grakaS (ja, mehrzahl) plus diverse gehäuselüfter drin sind. wenn irgendein PC mit nem 1kW netzteil befeuert wird, dann darf der ruhig zu hören sein. ich habe beim zocken schließlich eh ein headset auf der murmel.

1kW ist ja gleich 1,36PferdeStärken. aber nicht die ausm Supermarkt zum Essen. ^^
 
Zu den kleinen Heulern auf den Saber ist auch einer verbaut und einer Optional, bei mir laufen beide ca mi 50 % RPM @ Load also raushören kann ich sie nicht und im Idle ist meine Kiste so leise da höre ich sogar eher die HDD als irgend ein Lüfter.
 
Und am Ende stellt man den Lüfter auf "Turn off" und dann ist der aus und steht.

Wen man mal mehr als 2 Karten verbaut, wird man schon wissen, wieso der da ist. Auf 5.000U/min ist Lüfter sehr gut hörbar.
 
Zurück
Oben