Tja genau das war der Grund, der mich doch zum iPad getrieben hat. Es ist im 4:3 Format. Auf Webseiten, Spiele etc hat man deutlich mehr Platz. Trotz des kleines 8" Bildschirmes. Das Nexus 7 dagegen wirkt eher wie ein Smartphone. Obwohl mir das N7 technisch besser gefiel. Es kommt nicht das PC Feeling rüber. Immer hin und her scrollen, aufzoomen etc. Auf Tablets gibts nichts besseres, als das 4:3 Format. Zumal kann ich das iPad Mini Quer halten und schreiben. Ist halt ein Kostenfaktor. Der Bildschirm des 8" Samsung Pads ist ca25% kleiner, obwohl die Diagonale höher ist, als beim iPad Mini.
Auf den Smartphone: kann ich nicht sagen. Mann muss es in der Hand halten. Ich finde als Beispiel das Galaxy S2 von der Handhabung top, wobei ich das S3 sowie S4 Mini fummelig finde. Beim 4:3 Handy ist dann nicht oben das Problem, sondern links. Zumal finde ich es nicht chick und hat die neue Standardausrüstung.
Beim Fernsehr, Kino, Bildschirm finde ich das Breitbild okay, weil das Bild mehr Sehfläche einnimmt und unser natürliches Seitenverhältnis beim sehen ist etwa 16:7 bzw 21:10