Lian Li Dynamic Mini mit ATX Mainboard

yake

Newbie
Hallo!

ich möchte mir in naher Zukunft ein neues Gehäuse, CPU, AiO usw. holen.

Gehäuse - Lian Li Dynamic Mini
Mainboard (besitze ich schon) - MSI MPG Z490 Gaming Plus

CPU - I9-10900k
AiO - NZXT Kraken X73 360mm

Jetzt habe ich in den Specs vom Gehäuse aber gesehen, dass man den 360-Radiator mit einem ATX Mainboard nur am Boden des Gehäuses Montieren kann.

Möglich den Radiator unten zu montieren und keine großen Probleme zu haben? Oder lieber doch ein anderes Gehäuse/Mainboard?

Weder noch!

Die AiO soll lauf Herstellerseite auch mit ATX-Mailboard passen, was man dort u.a. auch auf den Fotos sehen kann.

Könntest du mir da vielleicht einen Link dazu schicken?

< Die Specs >

Laut den Specs MUSS ich den 360 Radiator am Boden montieren.

Nochmal zu meiner Frage zurück, große CPU Temperatur Probleme im Zusammenhang, dass der Radiator am Boden platziert ist?

Temperaturprobleme gibt es keine, solange Wasser durch den Block geleitet wird.
Das Problem liegt eher darin, dass über die Laufzeit Luft in den Kreislauf gelangen kann.
Die Luft sammelt sich tendenziell oben im Kreislauf und das wäre bei Bodenmontage der CPU-Block - bei vielen AIOs zugleich Pumpe.
Eine Pumpe, in der Luft ist, wird schneller verschleißen und mehr Geräusche produzieren. Deshalb wird davon abgeraten.

BeQuiet hat AIOs mit der Pumpe am Schlauch statt am CPU-Block. Vielleicht wäre das günstiger für dich.
Vorher würde ich aber die Schlauchlängen überprüfen, da die Montage am Gehäuseboden vergleichsweise weit vom CPU-Sockel liegt.

Zurück
Oben